Neuer Rechner zum Zocken !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christoph0815

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
8.127
So, wollte mir das nochmal absegnen lassen bevor die Bestellung nächste Woche raus geht.... für Verbesserungsvorschläge bin ich offen ! ;)

Folgende Zusammenstellung:

CPU: AMD PhenomII 940
-> Kühler: Scythe Mugen 2

Mainboard: ASRock AOD790GX/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)

-------------- Speicher: 2x2GB Corsair XMS2 Dominator DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) --------------

Gehäuse: Raidmax Sagitta schwarz => Später die Gehäuselüfter gegen leisere austauschen (Scythe Slipstream 800) !
-> Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT)

-------------- Grafikkarte: Sapphire HD4870 --------------

DVD-ROM: LG DH-16NS

Festplatte: WD Caviar Blue 320 GB

Soundkarte: Sound Blaster X-Fi XtremeGamer bulk

Tastatur: Evtl. Speed-Link Illuminated Metal Keyboard => bitte um weitere Vorschläge !! ;)

-------------- Mouse: Microsoft IntelliMouse Optical 1.1 --------------

-------------- Headset: Creative Fatal1ty Pro Series Gaming Headset --------------

Betriebssystem: werde mir erst XP draufspielen und dann mal die Beta von Win7 testen !!


Bitte um Vorschläge/Verbesserungen/Alternativen !!! :)

Danke !

Falls sich nix tut schick ich die Bestellung nächste Woche so raus ! ;)

-Christoph0815
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde die hd gegen eine wd oder samsung tauschen.
Vielleicht den scythe mugen 2 als cpu kühler.
 
Würde die hd gegen eine wd oder samsung tauschen.
Vielleicht den scythe mugen 2 als cpu kühler.

Unterstütze ich auch :)
Weiteres:

a) Das NT ist alt (z.B. kein 8Pol PCIe Stecker, leise ist es glaube ich auch nicht), nimm was Neues aus der 82+ Serie.
b) Grafikkarte: Nimm die 1 GB Variante, die hat auch noch nen besseren Kühler
c) Falls jetzt gespart werden muss, dann speck den RAM auf Standard 800er von der Stange ab, da verlierst Du nicht wirklich viel Leistung :)

ciao

Alex

P.S: Kannst auch gerne noch ne Woche auf AM3 warten .. die boardpreise sind ja schon bekannt (zumindest die von Gigabyte), mal schauen was die CPUs machen :)
 
Ja würde schon noch warten und schaun was da noch kommt. Ansonsten alles was Opteron schon sagte. Vll als Soundkarte die X-FI titanum, soll besser sein als dir Gamer.
 
-Also als Kühler dann den Scythe Mugen2.

-Was Mobos angeht noch eine Woche warten und ein AM3 Board kaufen !?

-Sind in dem Gehäuse denn die Lüfter nun schon drin ? Weiß da jemand was ??

-Netzteil dann: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT)

-Graka kommt erst mal die von meinem jetzigen Sys rein. Später rüste ich dann auf 1GB auf wenn die HD5000er Serie da ist. Bis jetzt komme ich selbst mit 24" noch hin mit den 512MB...

-Macht es Sinn beim DVD-ROM ein SATA Laufwerk zu holen ? Nee, oder !?

-Welche Festplatte würdet ihr konkret empfehlen ??

-Kann jemand eine Empfehlung für eine Tastatur aussprechen ??


=> So viele Fragen !! ;)
 
1. Ja der Mugen2 ist top
2. Jap warten kann nicht schaden, ist ja eh nimmer lang hin
3. Ist von thermaltake oder? dann sind schon lüfter dabei, die aber viel zu laut sind. tausch die am besten gegen Scythe Slipstream 800
4. Ja das Netzteil ist spitze.
5. Wenn dir die Graka reicht dann behalte sie, würde ich auch so machen und dann auf die 5xxx warten.
6. Ja eigentlich schon, sieht besser aus, da du weniger kabel im case hast. Das SATA kabel lässt sich auch besser verlegen
7. WD Caviar Black 320 GB
8. Razor Lechasis oder MS Sidewider X6
 
OK, vielen Dank !

Habe oben die entsprechenden Anpassungen gemacht im ersten Post....

EDIT: Wäre es mit der von mir aufgeführten Hardware möglich den PII940 richtig dick zu übertakten ?? Das ist nämlich das Ziel... 3,5GHz sollten Minimum drin sein wenns die CPU mitmacht... !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 3,5Ghz sollten gehen, was dann mehr geht musst du testen. Weil is ja immer ein großer unterschied von CPU zu CPU im OC bereich. Manche gehen halt besser manche gehen schlechter aber denke die 3,5Ghz sind definitiv drin.
 
Also 3,5Ghz sollten gehen, was dann mehr geht musst du testen. Weil is ja immer ein großer unterschied von CPU zu CPU im OC bereich. Manche gehen halt besser manche gehen schlechter aber denke die 3,5Ghz sind definitiv drin.

Mir ist schon klar dass das von CPU zu CPU unterschiedlich ist.... ich wollte wissen ob der Rest der Hardware das zulässt, insbesondere eben der Speicher !? ;)
 
Wenn du dann auf AM3 wartest dann kannst du DDR2 sowieso nicht mehr benutzen, da nur nioch unterstützung für DDR3 vom board her vorliegt.
 
Welchen Speicher würdet ihr denn dann empfehlen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastatur habe ich oben schon geschrieben.
Ist halt einfach noch keine wirkliche konkurenz da, somit kann man da nicht viel zu sagen... Und ohne AM3 CPUs kann man auch nicht viel testen.
 
Die board sind halt Teurer und bei dem aufpreis von den Board und den Rams kann mann fast gleich ein i7 System nehmen das dann nochmal schneller is ;)
 
Naja, der Speicher ist ja nicht teurer !! Und die Mehrkosten für das Board (ca. 30 EUR) nehme ich in Kauf wenns sich lohnt ! ;)

@Ill_Nino: Die von dir vorgeschlagenen Tastaturen sind nicht mein Ding ! Die sehen ja aus als kämen sie aus nem Hubschrauber ! ;)
Mein Idealbild einer Tastatur: http://geizhals.at/deutschland/a193242.html

Die müsste nur noch beleuchtbare Tasten haben, dann wär sie perfekt !! ;)
 
Ah... Danke !!

Also zum Schreiben hab ich ja dann noch meine andere Tastatur !
Was bedeutet denn "schlechter Druckpunkt" ?

Die soll ja eigentlich nur zum Zocken sein !

Die zweite von dir empfohlene ist mir zu teuer ! So viel gebe ich für eine Tastatur nicht aus !!

Trotzdem bin ich für weitere Vorschläge offen ! :)
 
Des heisst das du nicht weit drücken musst schon ist die taste ausgelöst... ist beim tippen nicht sonderlich gut.
 
Scheinbar sind schon AM3 Boards auf dem Markt.... sind die nicht zu empfehlen ??
Die sind sicherlich nicht schlecht, aber ohne AM3 CPUs halt ziemlich nutzlos ...

Das einzige was Du probiern könntest, wäre nen 940er AM2+ zu bestellen und 2 Pins zu entfernen. Sollte dann laufen, aber die Garantie ist dann flöten :)

AM3 CPUs werden wohl die Woche präsentiert.

ciao

Alex
 
Die sind sicherlich nicht schlecht, aber ohne AM3 CPUs halt ziemlich nutzlos ...

Das einzige was Du probiern könntest, wäre nen 940er AM2+ zu bestellen und 2 Pins zu entfernen. Sollte dann laufen, aber die Garantie ist dann flöten :)

AM3 CPUs werden wohl die Woche präsentiert.

ciao

Alex
:hmm: haben p2 einen ddr2 und ddr3 speichercontroller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem AM3-MB musst du dann unbedingt auf die AM3 CPUs warten, die jetzigen Phenom II sind AM2+ CPUs, die laufen nicht auf AM3!
 
wieso bringen die dann eigentlich ein mobo raus wo sie noch keine cpus dafür haben :hmm:
 
Achso, dann bleibe ich doch bei dem AM2+ !!

Welches Board würdet ihr mir da empfehlen ?? Ich brauch kein CF/SLI oder sonstiges Geschnörkel !!!! Wichtig ist bloß dass ich mit dem Mobo die CPU ordentlich hochziehen kann... !! ;)
 
Dachte zeitgleich mit dem Mobo, nur sind sie noch nicht auf geizhals gelistet :(
 
wann kommen die AM3 CPUs raus??

Nachdem die Mainboards nicht nur schon gelistet sind, sondern schon lieferbar und auf Lager sind:

BALD.

Angeblich 8.2 oder so. Also diese oder Anfang nächster Woche.

Erste AM3 CPU Listings gibts auch schon:
http://geizhals.at/eu/?cat=cpuamdam2p&xf=2_45

Alle *nicht* 900er sind (bisher) AM3. Aber es kommen sicher bald auch die AM3 900er :) *auf_den_950er_hoff* :)

:hmm: haben p2 einen ddr2 und ddr3 speichercontroller?

Das schon, aber um zu verhindern, dass die DAUs (ur)alte K8 AM2 CPUs in AM3 Bretter stecken, sind die aktuellen P2 AM3-Pin-inkompatibel. Überfordert anscheinend auch den ein oder andren Testredakteuer:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1233438375
:asthanos:

Edit:
Ansonsten zum mainboard, hat da noch keiner die aktuellen Billig-Foxconns angeprießen ?
http://geizhals.at/eu/a338055.html
Sammelthread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=466417
Größtest Problem ist z.Zt. das P2 BIOS vom foxconn Webserver zu bekommen ^^

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, DANKE AN ALLE !!!! :bigok:

Dann steht oben jetzt die finale Konfig. !! (Erster Post)

Ich schick die Bestellung nächste Woche dann so raus !!

Das Forum hier ist echt manchmal Gold wert....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh