Hallo zusammen,
ich Spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen.
Dabei lässt mich AMD nicht los.
Aktuell habe ich einen i7 der 4ten Generation verbaut.
Ich habe gelesen, das viele den Ryzen Zen2 3700 nutzen. Allerdings kommt wohl die Zen3 Serie heraus.
Generell kenne ich mich mit AMD nicht aus, da ich die nie genutzt habe oder Informiert habe, doch scheint sich das warten auf den Release wohl zu lohnen.
Auch die RTX 3070 wird eine Option sein, da ich Aktuell noch die GTX 1060 habe.
Nun bin ich mir einfach nicht sicher, ob es AMD oder wieder Intel werden soll.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
WoW, GTAV und generell die neuen und kommenden Titel.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Spiele und Streamen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nichts besonderes. Das neue Gehäuse wird ein Lian Li O11Dynamic XL, in das später mal eine Wasserkühlung kommen wird.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
3x Asus RoG PG278Q
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Corsair Hydro Series H100i (vermute jedoch nicht, da ich keine Backplate mehr habe als Adapter)
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
M.2 SSD von Samsung
SSD von Samsung
1 HDD
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Ungewiss
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Laufe Ende des Jahres, Anfang 2021
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, jedoch anfangs einfach Streamen.
ich Spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen.
Dabei lässt mich AMD nicht los.
Aktuell habe ich einen i7 der 4ten Generation verbaut.
Ich habe gelesen, das viele den Ryzen Zen2 3700 nutzen. Allerdings kommt wohl die Zen3 Serie heraus.
Generell kenne ich mich mit AMD nicht aus, da ich die nie genutzt habe oder Informiert habe, doch scheint sich das warten auf den Release wohl zu lohnen.
Auch die RTX 3070 wird eine Option sein, da ich Aktuell noch die GTX 1060 habe.
Nun bin ich mir einfach nicht sicher, ob es AMD oder wieder Intel werden soll.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
WoW, GTAV und generell die neuen und kommenden Titel.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Spiele und Streamen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nichts besonderes. Das neue Gehäuse wird ein Lian Li O11Dynamic XL, in das später mal eine Wasserkühlung kommen wird.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
3x Asus RoG PG278Q
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Corsair Hydro Series H100i (vermute jedoch nicht, da ich keine Backplate mehr habe als Adapter)
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
M.2 SSD von Samsung
SSD von Samsung
1 HDD
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Ungewiss
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Laufe Ende des Jahres, Anfang 2021
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, jedoch anfangs einfach Streamen.