Neuer reiner "CS2"-PC

TrinXx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2024
Beiträge
4
Moin,

Das einzige, was ich zocke, ist CS2 - mit meinem aktuellen PC macht das aber nicht so richtig Spaß. Auf gewissen Maps und je nach dem was gerade so auf dem Screen ist, können die FPS schon mal unter 120 knallen. Bei Ancient z.B. beim Wasser am T-Spawn aber auch mal unter 100. Dort stört das eigentlich nicht, aber insgesamt läuft das Spiel einfach nicht flüssig.

Ich habe einen 240 Hz Monitor, würde dies also gern konstant erreichen. Könnte mir aber auch vorstellen im Laufe der Lebensspanne eines neuen PCs eventuell auf 360 Hz zu wechseln. Ist nicht konkret geplant, aber vielleicht könnte man eine Konfiguration zusammenstellen, wo man später ggf. nur z.B. die Grafikkarte austauschen müsste, die CPU aber schon bereit wäre. Wenn das entsprechend Sinn ergibt. Wenn nicht, dann ist 240 fps konstant "dauerhaft" aktuell das Ziel.

Aktuelles System:
Intel i5-11600KF
B560 Pro4
16GB RAM
RTX3060
CS2 mit Auflösung 1280x960, stretched auf 240 Hz FullHD Monitor
Grafikeinstellungen eigentlich alles auf low/deaktiviert/Performance bis auf die Schattenqualität

Mit den aktuellen Grafikeinstellungen und der Auflösung würde ich auch weiterspielen. Dort ändert sich nichts.

Budget? So wenig wie möglich, so viel wie nötig... Wie gesagt, grundsätzlich suche ich etwas, was jetzt einfach die 240fps konstant erreicht, aber wenn man etwas mehr Geld in die Hand nehmen würde und dadurch mehr Leistung, bessere Zukunftstauglichkeit erreicht, ist das auch OK. Es muss halt Sinn ergeben.
Die Konfig oben ist etwas aus der "Not" heraus entstanden und hat wahrscheinlich nie so richtig Sinn ergeben zu dem Zeitpunkt.
Den PC könnte ich selber zusammenbauen, oder aber bauen lassen, wenn dies nur wenig Mehrkosten verursacht (durch ein Rabatt-Angebot oder so).

Würde mich freuen, wenn ihr mir etwas Input geben könntet - ich bin zwar nicht ganz ahnungslos, aber was die aktuelle Lage angeht, überhaupt nicht mehr im Bilde.
Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
quick n dirty : 7800x3d, asrock b650m pro rs oder das hdv und 6000c30 rein und deine 240fps sollten gehalten werden

bei meinem test waren die schlechtesten FPS bei ancient im wasser sobald die mates vor einem rennen und das wasser sprayed um die 350fps. sobald man aus dem wasser raus ist ist man über 500,600,

vielleicht gehts aber auch mit einem 7600/7700tray für ca. 100-150euro weniger^^
 
die graka muss das natürlich mitmachen.

wo liegt denn aktuell deine gpu auslastung?

hier wären die werte im wasser (worstcase) und im normalen gameplay interessant. hast du im wasser z.b. 50% gpu load und die fps sind bei 120 dann könnte die 3060 reichen um die 240fps zu halten.
 
Weiß nicht ob das hier in Ordnung gehtvon cb links zu posten
Ich spoiler mal... falls Einwände bitte löschen

 
die graka muss das natürlich mitmachen.

wo liegt denn aktuell deine gpu auslastung?

hier wären die werte im wasser (worstcase) und im normalen gameplay interessant. hast du im wasser z.b. 50% gpu load und die fps sind bei 120 dann könnte die 3060 reichen um die 240fps zu halten.

Berechtigte Frage, die ich nicht genau beantworten kann. Ich hatte mal versucht herauszufinden, wo genau der Bottleneck ist und habe bei der GPU nie mehr als 50-60% Auslastung gesehen. Allerdings war das auch nicht über einen längeren Zeitraum und ich weiß auch nicht mehr welche Maps etc.
Vorhin hatte ich kurz eine Runde Deathmatch angeschmissen und konnte nicht mehr als 50% Load sehen. Bei relativ konstanten 150+ fps.

Ich werde mir mal ein System mit der 7800X3D zusammenstellen und dann die 3060 einfach testen. Wenn die es nicht packt, dann muss eben auch eine neue GPU her.

Weiß nicht ob das hier in Ordnung gehtvon cb links zu posten
Ich spoiler mal... falls Einwände bitte löschen


Danke dir. Bestätigt mich in meinem Plan, erstmal ein neues System zusammenzustellen und dann die vorhandene 3060 zu testen. Könnte ausreichen, wenn ich das dort richtig sehe.
 
Dazu dass
1716248727293.png


Programm capframex.com
zu sehen gpu load gpu busy
gpu busy ist was die gpu an frames bereitstellen kann avg ist was die gpu ausgibt also das potenzial was von der cpu aufgehalten wird = cpu limit.
maxed also 232fps in 1080p nativ auf der forderndeste map ancient hier um die 175fps
Sprich um mehr als 240fps zu haben braucht es auch eine rtx4060 (+10%) 299€ oder rx7600 (+15%) 269€

mein Rat r7 5800x3d ram übernehmen b550 gaming x v2 grob 390€ ne gebr rtx3060ti (+25%) grob 260€
 
Berechtigte Frage, die ich nicht genau beantworten kann. Ich hatte mal versucht herauszufinden, wo genau der Bottleneck ist und habe bei der GPU nie mehr als 50-60% Auslastung gesehen. Allerdings war das auch nicht über einen längeren Zeitraum und ich weiß auch nicht mehr welche Maps etc.
Vorhin hatte ich kurz eine Runde Deathmatch angeschmissen und konnte nicht mehr als 50% Load sehen. Bei relativ konstanten 150+ fps.

Ich werde mir mal ein System mit der 7800X3D zusammenstellen und dann die 3060 einfach testen. Wenn die es nicht packt, dann muss eben auch eine neue GPU her.



Danke dir. Bestätigt mich in meinem Plan, erstmal ein neues System zusammenzustellen und dann die vorhandene 3060 zu testen. Könnte ausreichen, wenn ich das dort richtig sehe.
graka nicht ausgelastet > cpu zu langsam

thats it

lass dir einfach mit rivatuner ein overlay anzeigen mit der gpu auslastung , takt und ram takt.
geh dort hin wo die fps zu niedrig sind und schau auf die auslastung.

graka nicht ausgelastet, cpu limit
völlig egal was die auslastung der cpu macht.

aber ja, mit der vorhandenen graka erstmal probieren ist natürlich auch eine lösung. :)
 
Dazu dass
Anhang anzeigen 1000202

Programm capframex.com
zu sehen gpu load gpu busy
gpu busy ist was die gpu an frames bereitstellen kann avg ist was die gpu ausgibt also das potenzial was von der cpu aufgehalten wird = cpu limit.
maxed also 232fps in 1080p nativ auf der forderndeste map ancient hier um die 175fps
Sprich um mehr als 240fps zu haben braucht es auch eine rtx4060 (+10%) 299€ oder rx7600 (+15%) 269€

mein Rat r7 5800x3d ram übernehmen b550 gaming x v2 grob 390€ ne gebr rtx3060ti (+25%) grob 260€
Danke auch an dich für dein Feedback. Hatte mir gestern Abend vor deinem Post bereits die alle Komponenten, bis auf GPU, neu bestellt (mit einer 7800X3D). Wollte dieses Mal direkt aufs Ganze gehen und nicht wieder so eine knappe Kiste riskieren.

Ich teste es einfach mit der 3060 aus und sonst würde ich mich nochmal melden. Die 3060 habe ich eh da und das Testen geht ja schnell.
 
bringt ein x3d was bei CS2?
Würd mich sehr wundern nach den Daten die ich kenne.
Entsprechend bin ich eher beim Ryzen 7600 bzw. beim i3-13100
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh