Neuer Rekord bei digitalen Verkäufen: 9 von 10 PC-Games werden virtuell erworben

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.619
8bitdo-zero2.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja auch klar , weil das auch von den Entwicklern so gefördert wird.

Gerade bei PC Spielen beinhaltet eine Retail Fassung praktisch nur noch einen Download Key.

Xbox one und PS4 sind eigentlich auch keine richtigen Retail Games mehr .

Dlc´s können auch nur per downbload für einen Account aktiviert werden.
Nicht wie früher wo es sowas auch Retail gab.

Echte Retail games sind eigentlich noch Switch Spiele.
Persönlich wäre ich dankbar , wenn bei Xbox und Playstation Spiele auch auf Flashspeicher gäbe und diese auch darüber spielen könnte .
Dazu dann große Updates auf den Flashspeicher updaten könnte und somit garnicht so sehr den Speicher auf Konsole beanspruchen würde.

Somit hätten Retailgames auf Konsolen wirklich einen Mehrwert.
Schnellen Flashspeicher mit 128 GB oder größer gibt es ja.

Dann wäre es auch nachvollziehbar , wenn Retail Games dann auch teurer sind als Digitale Titel und Sammler kämen auf ihre kosten.
 
Physische Datenträger zu verbreiten ist halt auch ziemlich sinnlos wenn man bedenkt dass die allermeisten großen Games bereits binnen Monaten wenn nicht Wochen, ihr Speicher-Volumen nochmals in Form von Online updates/patches erhalten.

Dazu dann große Updates auf den Flashspeicher updaten könnte und somit garnicht so sehr den Speicher auf Konsole beanspruchen würde.
Soweit ich grad ergoogeln konnte, kann man Games bei PS sowie XBox auf USB Sticks legen. D.h. du kannst dir das auch selbst machen wenn du unbedingt willst.
 
Ich habe eine 2 TB externe HDD dran.

Bis auf Switch kaufe ich auch auf Konsole eher Digital.
Wollte einfach mal ansprechen das Retail Games immer weniger einen Mehrwert gegenüber Digital Titeln hat.
Auf dem PC halt noch null und PS4 und Xbox weniger als früher.

Konsolen sind nicht mehr das was sie mal waren. Einfach einlegen und los legen ist halt nicht mehr.
Die Switch ist die einzige Konsole die einfach wie eine Konsole ist.

Manche bevorzugen es , dass Xbox und PS mehr und mehr wie ein PC werden , aber ich finds irgendwie kacke.

Ich fände es halt gut einfach die Option zu haben gerade bei einem Singleplayer Game
in den Laden gehen und ein Game kaufen. Es in die Konsole zu schieben und gleich los zu legen und keine 100 GB runterzuladen
was bei MS Server übels lahm ist. Da nutzt mir auch die Gigabit Leitung nichts .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass ich mich noch nie so extrem verschätzt habe.
NUR 45% sind digital aktuell? Das bedeutet die Gamingbranche verkauft echt noch über 50% in Läden? Diese alten Boxen mit veralteten Spieldaten auf CD, einer nutzlosen "Anleitung" und ein paar Stickern?

Das letzte Spiel, dass ich physisch gekauft habe, war die zweite WoW Expansion. Wie lange ist das her? 10 Jahre?
Auch für die Switch,... da besitze ich 0 physische Spiele. Die hat doch gar nicht genug Speicher für mehr als 2 normale oder 3 kleiner Games. Und download ist schneller als der Datentransfer über USB bei der Switch.

Also ganz ehrlich: Ich bin hier sauber überrascht und hab das vorher komplett falsch eingeschätzt. Seit Jahren gehe ich an den Spieleboxen in den Läden vorbei und belächele sie. Dachte immer die sind da und stauben ein,... irre.
 
Mein letzter Retailkauf ist Half Life 2 im Jahre 2004. Seitdem wird nur noch über Steam und für Klassiker bei GOG eingekauft.
 
Für mich kein Wunder, ich hab bestimmt noch 80 Big Box Games damals aus den 90ern von Doom, Sin, Quake, Unreal, HL, Duke, Blood, Schlag mich tot was noch alles.
Diese habe ich hier in meinem Computer zimmer schön auf den Regalen stehen, aber dort ist außer hier und da mal eine Blizzard CE nichts mehr dabei gekommen.

Warum sollte ich noch Retail in Media Markt kaufen gehen für sagen wir mal 50-60€, eine Lieblose DVD Hülle mit einem Steam Code darin ohne Handbuch ohne alles.
Dann kann ich gleich Online kaufen bei CD-Keys weiß der Geier und zahl nur 40€.
 
Was ich vor 10 Jahren auf disc gekauft habe liegt seit 9 Jahren irgendwo in der Ecke oder inzwischen im Müll. Werde ich nie wieder spielen und außerdem ists eine Ressourcenverschwendung.

Was ich vor 10 Jahren auf Steam geholt habe ist nur ein Klick entfernt.

Zum Glück ist meine physisch:digital quote 1:100
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh