Neuer Router für OpenWRT

Liesel Weppen

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2017
Beiträge
8.702
Kann mir jemand einen Router empfehlen, der OpenWRT-tauglich ist und mit OWRT mindestens 800mbit/s (mit Flow-Offloading am 1Gbit/s-Anschluss) schafft und mehr als 8MB Flash hat? So ab 16MB wären schon ausreichend.

Hab aktuell einen Linksys WRT1043ND V3 im Einsatz und den muss ich ja wegen den neuen WLAN-Lücken eh mal updaten. Allerdings wird der Speicher ohnehin knapp. Wenn ich jetzt noch VPN installiere ist der Flash praktisch voll (nein, ich brauche keine überragende Performance im VPN).

Ich find da irgendwie nichts wirklich brauchbares, das auch die reine Routinggeschwindigkeit hinkriegt... zumindest nicht verifiziert. Ich will eigentlich schon einen "Router", also mit integriertem 4-Port Switch. WLAN dagegen brauch ich am Router nicht.
Evtl. gibts auch irgendwelche NUCs? Nur die sollten dann halt wirklich auch stromsparend sein, also ein Gerät das 10W im Idle durchlässt muss nicht sein. Wobei da dann wieder der Preis ins Spiel kommt. Wenn so ein Teil dann mehrere 100€ kostet, dann muss es schon gute Gründe geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...muss es openWRT sein? Ein Mikrotik RB450Gx4 hat genug Bumms dafür....edit: für 150EUR einen RB4011...der schafft etwa 6-8GBit
 
Wow, das war eine fixe Antwort.

Was ich halt nicht will ist so eine Crap-Firmware, wie die meisten Router halt ab Werk haben und man auf das beschränkt ist was das Ding halt eh kann und sonst nix geht.

Kurze Google-Suche hat ergeben, das "Mikrotik RB450Gx4" nur ein Board ist? Gibts das auch in nem Gehäuse? Und was läuft darauf, oder was spielt man da für eine Software drauf?

Oh und selbstverständlich sollte es Updates für das was auch immer auf dem Zeug läuft geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gibt Gehäuse und NT...zusammen dann etwa 100EUR.


Der kann aber sogar openWRT: https://openwrt.org/inbox/toh/mikrotik/mikrotik_rb450gx4 ...abver ob das fluppt?

RouterOS ist auf jeden Fall *keine* Crap-Firmware....als VPN kann er aber eigentlich nur IPSec...OpenVN ist etwas verkrüppelt....RouterOS v7 ist lange/noch sehr, sehr beta, aber mit Wiregaurd Support...wird aber noch laaange dauern bis zur GA.

Was er mit openWRT leistet kann ich nicht sagen.
 
Hmm, durchaus interessant.

Für OpenWRT wäre interessant, ob das Ding mit der Original-Firmware über einen FPGA routet, oder ebenfalls über die CPU. Den FPGA unterstützt OpenWRT wahrscheinlich nicht. Das ist auch das Problem bei anderen Routern die mit Stock-Firmware locker 1Gbit/s routen, aber mit OpenWRT läufts halt über die CPU und die ist meist zu schwach für Fullspeed.
Quadcore mit 730Mhz könnte für Softwarerouting knapp werden. Aus anderen Berichten habe ich gelesen, das ein RPi3 mit 4x1,2Ghz 1Gbit/s hinkriegen soll, aber auch eher nur knapp.

RouterOS ist mir neu. Wie siehts da mit der Softwareunterstützung aus? Kann man da "Zeug" installieren? Ist das ein mehr oder weniger offenes Linux?
Ich meine für OpenWRT gibts quasi allen möglichen Scheiß. :d Die Möglichkeit, das ich da halt mehr oder weniger sonstwas drauf installieren (und konfigurieren) kann, hätte ich halt gerne.
 
RouterOS / MikroTik Router haben keine Hardware-NAT...mache Switch-Chips in den Modellen haben Hardware-Offloading und supported VLAN-Tables: https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/Switch+Chip+Features

RouterOS ist closed source...Du kannst Scripten, sonst nix.
Es ist ein Linux, aber Du kannst da nix dran erweitern....aber es lässt für Roting keine Wünsche offen.
Der RB450Gx4 ist interessant, weil er auch 1GB RAM hat, mit ner potenten CPU: https://mikrotik.com/product/rb450gx4#fndtn-testresults

1Gbps wird der sicher schaffen ... der nächste wäre eben ein RB4011, der hat sogar nenn SFP+ und schafft eben 6-7Gpbs...allerdings hat da der Switch kein VLAN Table support...aber der hat genug Bumms auch so.
Den RB4011 habe ich selbst...etwa 6-7W ohne SFP+...denke der RB450gx4 wird bei 4-5W liegen.
 
Ja, der RB450 ist mit maximal 5W angegeben. Das würde schon passen.

Die Einschränkungen durch RouterOS finde ich aber nicht so prickelnd. Ich würde da schone gerne auch anderes Zeug drauf laufen lassen können, wie z.B. einen FTP-Server oder einen DLNA-Server, was ich auf meinem aktuellen Router auch vorrübergehend schonmal genutzt hatte.

Sollte allerdings ja dann gehen, wenn man OpenWRT aufspielt. Dazu wären Erfahrungsberichte ganz interessant.
Vielleicht teste ich es auch einfach mal. ~100€ sind ja noch erschwinglich.

Es sind gerne noch andere Ideen gesehen. ;)
 
FTP und auch Web-Proxy kann er ab Werk: https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:FTP_server ..ne SD Karte dafür passt ja rein.
Hier gibt es noch eine Erweiterung für Suricata IDS: https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?p=600387

Die openWRT Packages sind aber wohl nicht im offiziellen Tree...wird also nur zu erweitern sein, wenn Du das selbst baust oder dort im Forum bettelst...zumindest aktuell.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, der RB450 ist mit maximal 5W angegeben. Das würde schon passen.
obacht...wir reden über den RB450Gx4..das RB450 ist ein alter Klassiker ;-)..nicht kaufen

Die Einschränkungen durch RouterOS finde ich aber nicht so prickelnd. Ich würde da schone gerne auch anderes Zeug drauf laufen lassen können, wie z.B. einen FTP-Server oder einen DLNA-Server, was ich auf meinem aktuellen Router auch vorrübergehend schonmal genutzt hatte.
...ich bin mit sowas durch.
RouterOS ist einfach genau das, was ein Router können soll...für SoHo sogar viel u viel...für mehr nutze ich Docker auf meinem NAS, zB DLNA, zerotier, OpenVPN, ...
 
Muss ich mal eine Nacht drüber schlafen. So wirklich gefällt mir das auf den ersten Blick nicht unbedingt. Die Original-Firmware scheint mir doch zu eingeschränkt und die OpenWRT-Unterstützung (noch) zu mangelhaft.
 
Das der Preis top ist, glaube ich gerne. Gegenüber einer 200€+ Fritte würde ich das wohl definitiv auch bevorzugen. :d
Die RouterOS-Lizenz interessiert mich dagegen eigentlich gar nicht, weil ich eigentlich kein geschlossenes System haben will.

Der HAP AC2 hat auch nur 16MB Flash... wie mein aktueller. Das ist ja gerade zu wenig.
Wenn ein Gerät WLAN dabei hat, stört mich das allerdings nicht, ich nutze es dann halt einfach nicht.
 
Ich würde da schone gerne auch anderes Zeug drauf laufen lassen können, wie z.B. einen FTP-Server oder einen DLNA-Server, was ich auf meinem aktuellen Router auch vorrübergehend schonmal genutzt hatte.
Qotom Mini PC + Proxmox + OpenWrt + X? Kosten ab ca. 200 EUR (inkl. Versand und Steuer) auf AliExpress.
 
Qotom Mini PC + Proxmox + OpenWrt + X? Kosten ab ca. 200 EUR (inkl. Versand und Steuer) auf AliExpress.
Ja, sowas habe ich auch in der FEWo...als OS dann unRaid und als Router MikroTik CHR bzw. opnsense.
Für VPN muss es mMn aber schon einer mit AES HW-Beschleunigung sein...die günstigen Modelle mit J1900er CPU fallen da schon raus.
Das Prinzip ist in meinem Augen auf jeden Fall besser, weil die Zusatzmodule etwas besser getrennt sind.
Am Router rumzubasteln und die Verfügbarkeit des I-Net zu riskieren hat in Home-Office/-Schooling Zeiten so gar keinen WAF.
...leider mit der Plattform dann aber eher 12-15W....muss ja noch eine SSD rein.

Ich würde halt in einen soliden Router investieren (wobei einer der 1Gbps NAT schafft auch nicht vom Himmel fällt) und "das andere Zeug" eben auf eine zweite Plattform auslagern.
Entweder in ein NAS mit Docker-Support investieren oder einen RPi.

...ist halt Ansichtssache...meine Lernkurve war auf jeden Fall so, dass ich die AiO Route wieder verlassen habe....man legt einfach nicht alle Eier in ein Nest ;-)
 
Mein Qotom Mini PC Q800GE mit Intel Celeron 3867U (4 GB RAM, 500 GB SSD) zieht im Leerlauf knapp 8 W unter FreeBSD und gut 6 W unter Linux.
Oh, wow...8 NICs :unsure: ....bin mal gespannt, wann die einen mit 2xSFP+ raushauen...natürlich braucht dafür die CPU reichlich mehr Dampf, aber dann würde ich wieder schwach (wenn RouterOS drauf läuft...habe noch 2 CHR Lizenzen rumfliegen :ROFLMAO: )
 
Das Ding ist eben immer die AES Unterstützung - mit der steht und fällt für mich imho die Nutzung als Router.
 
Hmm, also so ein Qotom wäre dann glaube ich schon eher was auch wenn der für mich wohl schon wieder Overkill wäre, aber 6-8W gingen auch noch.

Auch wenn die Leistung ausreicht um darauf sogar virtualisieren zu können und das verlockend erscheint, soll es im Grunde trotzdem nur ein Router bleiben. Da soll eigentlich auch maximal Zeug drauf laufen, das wirklich ins Internet soll.
Die kleinen Varianten mit 2GB-Ram und 64GB SSD oder ähnlich wären mir schon genug. Die gibts ja auch schon mit J3455, er auch AES kann.
 
Na gut, der DLNA-Server sollte natürlich nicht ins Internet. Den hab ich nur mal genannt, weil ich den tatsächlich mal laufen hatte, als ich noch keinen Rpi hatte und keine anderen "Computer" bei mir 24/7 liefen. Abgesehen davon, das der nicht auf meinem Router lief, sondern auf dem WLAN-AP (der auch OpenWRT drauf hat. ;))
Ging eher darum zu beschreiben, welche Möglichkeiten ich mir halt gerne offenhalten würde.
 
Wie wäre es mit dem Netgear R7800?
Aktuell habe ich den bei mir und Familie mit DD WRT befeuert, Freunde haben den wohl aber mit OpenWRT am Start und sind voll des Lobes.
Ansonsten... WLAN absoluter Müll und keinerlei Support, daher öfters gebraucht aber mit guter CPU: die komplette Linksys WRT 1200, 1900, 3200, 3xxer Serie.
Alles ab dem 1900 sollte GB Geschwindigkeiten schaffen, denke ich.
 
Jo, die Geräte kommen hin. Die CPUs vom R7800 und WRT1900/3200 ist deutlich schneller als meine aktuell und der schafft ja schon ~800Mbit/s. Und mit 128/256MB Flash auch ganz brauchbar.

Da müsste man wirklich mal gucken, ob man einen gebrauchten günstig kriegt.

WLAN interessiert mich in diesem Fall ja nicht, das macht ja mein extra AP. (Wobei mir da gerade auffällt, das das Update für den Router nicht so wichtig wäre, weil die Lücken ja beim WLAN sind, was bei dem ja abgeschaltet ist. Aber irgendwann sollte man sowieso mal updaten :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor einigen Tagen einen gebrauchten r7000 geschossen, der kostete genau 30€, war voller Farbe und Dreck.
Alles sauber gemacht und läuft. Der sollte das auch schaffen, mit SFE/CTF erreicht der mehr als der 1043 glaube ich :d
Die Broadcom Foss Treiber fürs WLAN sind Müll, daher auch ne Überlegung Wert als reines Gateway.
Mit OpenVPN wird der aber niemals Gigabit erreichen, mit Wireguard evtl. "einige hundert" Mbit/s.
 
Mit OpenVPN wird der aber niemals Gigabit erreichen, mit Wireguard evtl. "einige hundert" Mbit/s.
Muss er auch nicht. Bei VPN gehts mir um die Zugreifbarkeit von Aussen, muss ja nicht alles im öffentlichen Internet erreichbar sein. Die Geschwindigkeit ist da sehr sehr sekundär und das Limit setzt da eher mein Upload, und der ist trotz 1Gbit/s-Anschluss nur 50Mbit/s. ;)
 
Dein 30€ kauf war wohl ein Glücksgriff. :d Den r7800 und WRT3200 finde ich aktuell selbst gebraucht nur für ~120€ und mehr. Der WRT1900 scheint nicht viel günstiger zu sein, so ab 90€.
Ich würde aktuell eher zum WRT3200 tendieren.
 
Der hat ja auch Hardware-AES-Unterstützung. Hexcode meinte mit seinem Beitrag afaik, er würde keine CPU nehmen, die die nicht hat, weil dann wirds halt langsam.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh