Neuer Router für Unitymedia gesucht

kamanu

Enthusiast
Hallo Luxxer,

wir bekommen demnächst Internet über Unitymedia. Da wir dann allerdings 150Mbit im Download haben werden, brauchen wir wohl einen entsprechenden Gigabit-Router.

Allerdings ist der Markt in der Hinsicht ziemlich unübersichtlich und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgendes sollte der Router haben:

4x Gigabitethernet
1x Eingang fürs Modem von UM (das Modem hat wohl nen RJ-45 Ausgang für sowas)

Eigentlich brauche ich kein W-Lan an diesem Gerät. Wenn es jedoch nahezu keinen Aufpreis macht, wäre es auch nicht schlimm. Allerdings bräuchte ich dann sowohl g- als auch n-Wlan.

Ich hoffe sowas gibt es für einen halbwegs bezahlbaren Preis in "guter" Qualität.

Gruß

kamanu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servesa!

Wir haben in Kassel das 50er Unitymedia bestellt. Der nette Herr im Shop empfahl uns statt der WLAN-Option doch das Modem mit einem TP-Link TL-WR841ND zu nehmen. Nun haben wir hier aber als Alternative noch einen alten Linksys WRT54G v2.2. Beim Vergleichen ist mir auch noch der TL-WR1043ND ins Auge gesprungen.

Welchen würdet ihr nehmen wenn es vorrangig um die WLAN-Reichweite und Stabilität geht?

Fritzbox 6360 sollte bis 220 Mbit beherrschen

Gesendet von meinem Desire HD mit der Hardwareluxx App

Router Charts - WAN to LAN Throughput - SmallNetBuilder

In dieser Liste siehst du den Durchsatz vom WAN-Port (Port in den das Modem kommt) zu den LAN-Ports (Ports an die dein Rechner kommt). Such dir einen aus, der mehr als 150 Mbit kann. Wie du ja schon geschrieben hast, ist WLAN bei allen Geräten heute dabei. Kann man aber auch zu 99% abschalten.

@Marcel7795
Ich wollte mir eigentlich keine Fritzbox zusätzlich anschaffen...

@Sigma123
Interessanter Link...

WRT54G --> 54 Mbps
TL-WR1043ND --> 122 Mbps

Verstehe ich das richtig, dass die 54 Mbps des Linksys theoretisch eigentlich schon reichen würden für die 50er Leitung?

Nein 54Mbit WLan reicht nicht, weil da kaum 20Mbit durchgehen (mit viel glück).
Anstatt Leichen zu schänden hättest auch n eigenen Thread aufmachen können, in dem anderen Thread hab ich dir bereits was geschrieben :)

Nein 54Mbit WLan reicht nicht, weil da kaum 20Mbit durchgehen (mit viel glück).
Anstatt Leichen zu schänden hättest auch n eigenen Thread aufmachen können, in dem anderen Thread hab ich dir bereits was geschrieben :)

Gut, dann haben wir hier bald über 50 Threads zum selben Thema. Was ist falsch daran einen alten Thread aufzugreifen, wenns um das selbe Thema geht? Aber danke für die ausführlichen Antworten.

Ok kann zu :bigok:

@KnoLLe:

Nur interessiert ihn WLAN gar nicht. Theoretisch reicht der WRT54 für eine 50 Mbit Leitung per Kabel, nur läuft der dann am Limit. Man sollte schon einen Router wählen der noch ein bisschen Luft nach oben hat. KnoLLe hat aber auch recht. Bei WLAN Angaben der Hersteller kann man ruhig 50-60% abziehen und ist dann bei den realen Übertragungswerten.
Vielleicht willst in nächster Zeit ja doch das WLAN nutzen. Ist dein Router dann mit dem Routing vom WAN-LAN voll beschäftigt kannst du den Rest quasi vergessen.

@Sigma123
Irgendwo haben wir uns falsch verstanden. Ich habe doch geschrieben, dass es mir vorrangig um das WLAN geht...siehe #2.

Ich habe einen Linksys WRT54G lange an meinem Kabelanschluss genutzt. Per LAN hat er mit Tomato gerade so ~55 Mbit/s WAN -> LAN geschafft. WAN -> WLAN waren 17-19 Mbit/s möglich, wobei dann auch die LAN-Anbindung extrem stotterte. Die CPU ist einfach nicht schnell genug für diese Geschwindigkeiten. Bedenkt: Als der Gerät rauskam waren 1,5 - 3 Mbit/s in Deutschland normal.

Den TP-Link TL-WR1043ND habe ich bis vor kurzem genutzt. Ich bekomme dort mit meinem Notebook ca. 70 MBit/s WAN -> WLAN hin. Per Kabel gehen die vollen 100 Mbit/s durch, die ich hier habe. Angeblich ist da aber auch nicht mehr viel Luft nach oben. Die WLAN-Reichweite des Geräts ist trotz der großen Antennen zudem eher mäßig.

Ich würde derzeit zum Asus RT-N66U greifen. Der Router soll absolut stabil sein, schafft über 700 MBit/s WAN -> LAN und hat auch schneller und recht gutes WLAN. Ich nutze ihn seit kurzem als AP und er bekommt zum gleichen Notebook im 5G-Netzwerk die vollen 100 Mbit/s durch. Zur Reichweite kann ich wenig sagen, scheint aber im 2.4 GHz ein gutes Stück besser als der TP-Link zu sein.

Das 2.4GHz Wlan ist mit den Asus noch mal ne Ecke besser. Mit dem inSSIDer 3 gemessen hatte der TP-link -75db, der Asus -55db. Kostest allerdings auch das 3-4fache.
Für 50Mbit reichen beide

Heute kam mein neuer Router an, es ist ein ASUS RT-AC66U.
Tolles Gerät. Vielleicht für unerfahrene User überladene Einstellungsmöglichkeiten.

Ist das Gerät mittlerweile stabil? Ich habe schon merfach im Netz gelesen, dass die Firmware bei dem Router noch nicht wirklich fertig zu sein scheint.

Die WLAN-Reichweite des Geräts ist trotz der großen Antennen zudem eher mäßig.

Sorry, aber ich habe maximal 50,- Euro auf dem Plan. Mit dem WRT54G funke ich über 3 Stockwerke und habe unten dann noch -70. Wie sieht das mit dem 1043 aus?

EDIT:
Meine engere Auswahl hätten wir nun hier.

Zuletzt bearbeitet:
hab den 1043d im keller und der kommt bis in EG und danach ist schicht im schacht!
durch eine decke verliert der schon 40% und durch die zweite kommt dann nichts mehr!

hab den 1043d im keller und der kommt bis in EG und danach ist schicht im schacht!
durch eine decke verliert der schon 40% und durch die zweite kommt dann nichts mehr!

Also solche Meldungen bringen mich eigentlich immer weiter ab von diesem Ding. Mindestens zwei Etagen müsste ich schon mit einem von den Dingern überbrücken.

Hmm bei mir sieht es anders aus, durch 2 Decken habe ich aufem iPhone z.B. immer noch knapp 2 Striche. :)
Kommt halt auf das Material an, wer Stahlbeton Wände hat, wird es allgemein eher schwer haben ;)

ok, nehm an das bei mir die stahlbetondecken und die fußbodenheizung das signal derbe kastrieren... aber das ist mittlerweile standard und da erwarte ich das ein router sowas auch locker packt. hätte ich den 1043 nicht zum schnapper für 30 euro bekommen, hätte ich ihn zurückgegeben ^^

mit ipad hatte ich im 1 og manchmal einen balken und dann wieder ins umts eingewählt und das immer hin und her ^^ HTC von frau hat 0 balken... Kindle Fire HD hatte je nach lust und laune einen balken oder nichts.

da mein haus eh vernetzt ist hab ich im 1 og noch einen router aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal andere Router getestet? Da musst du vermutlich in ganz andere Preisregionen gehen oder auch an der Sendeleistung etwas rum spielen. (eben mit höherer Leistung senden als erlaubt) Der Router hat ja selbst damals als ich ihn gekauft habe keine 60€ gekostet und da war er noch "aktuell" ;)

Aber deine Lösung ist doch passabel, würde fast sogar sagen immer einfach je Stockwerk einen günstigen Router mit der gewünschten Leistung. Sorgt zumindest für eine gute Abdeckung.

hatte den genommen weil er hier so oft wegen der guten sendeleistung empfohlen wurde, von daher hab ich den genommen. ^^
da das netz im 1 og nur ab und an gebraucht wird, ist der router an einer funksteckdose und wird wenn gebraucht angeschaltet. keine schlechte lösung für unseren haushalt ^^

kann ja jeder seine lösung basteln ^^

wie gesagt der 1043 ist nicht sp stark wie immer behauptet wird ^^
man könnte ihn einfach mal testen ob es passt und wenn ja gut, ansonsten eben mehr geld und dann was anderes.

evtl. dlan und zweiten router könnte günstiger sein als dem mega router zu kaufen der alles abdeckt und strahlt wie blöde ^^

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

WLAN Sendeleistung erhöhen - Kammerath Network
:) vielleicht interessant, alternatives BS etc. kann man mehr einstellen.
Ist halt Situations abhängig, das 5Ghz Netz z.B. schafft es nicht einmal durch eine Wand.
Das normale 2,4 Netz hingegen reicht Ewig weit weg, bin vorhin extra noch einmal raus.
Selbst auf der anderen Straßen-Seite hatte ich noch Wlan Empfang. Zwar nur noch minimal aber für FB hat es z.B. gereicht.
(Die Situation hier ist allgemein eher schlecht für Wlan, mein iPhone zweigt mir ±8 fremde Wlan Netze im 2,4Ghz Netz an und das sind nur die "starken" am MacBook sind es noch mehr)

Mal schauen die Tage wenn ich Tags über Zeit habe kommt bei mir eine FritzBox 3390 oder wie die heißt für 150€ ins Haus.
(bin ein fauler Sack xD aber bei Conrad gibt es die eben gerade für 139€ :d also günstiger als bestellen)
Mal schauen ob die Sendeleistung besser oder eher schlechter wird ;)
Erwartungen sind bei dem Preis hoch.

Ich komme irgendwie nicht weiter mit meiner Auswahl...

Ranker Performance Summary
Linksys EA2700
Gigabit Dual-Band Wireless N600 Router

Test Notes:
Test client: Intel Centrino Ultimate-N 6300, Win7 14.3.0.6 driver
Read product review

Rankings shown are out of all N600 products tested
# 5 for Total router
# 4 for Routing Throughput
#5 for Total Simultaneous Throughput [409.293 Mbps]
#1 for Max simultaneous connections [34925 connections]
# 6 for Wireless Throughput
#7 for 2.4 GHz Downlink Throughput [62.049 Mbps]
#2 for 2.4 GHz Uplink Throughput [65.494 Mbps]
#10 for 5 GHz Downlink Throughput [53.76 Mbps]
#5 for 5 GHz Uplink Throughput [51.854 Mbps]
# 8 for Wireless Range
#6 for 2.4 GHz Downlink Range [6.565 Mbps]
#5 for 2.4 GHz Uplink Range [3.357 Mpbs]
#9 for 5 GHz Downlink Range [20.172 Mbps]
#9 for 5 GHz Uplink Range [16.743 Mbps]

D-Link DIR-655 [A4]
Xtreme N Gigabit Router [Rev A4]

Test Notes:
Test client: Intel Wi-Fi Link 5300 AGN, Win XP 12.2.0.11 driver
Read product review

Rankings shown are out of all N300 products tested
# 4 for Total router
# 5 for Routing Throughput
#8 for Total Simultaneous Throughput [268.8 Mbps]
#4 for Max simultaneous connections [22172 connections]
# 5 for Wireless Throughput
#5 for 2.4 GHz Downlink Throughput [67.401 Mbps]
#9 for 2.4 GHz Uplink Throughput [62.433 Mbps]
# 17 for Wireless Range
#23 for 2.4 GHz Downlink Range [0.755 Mbps]
#11 for 2.4 GHz Uplink Range [2.263 Mpbs]

D-Link DIR-657
HD Media Router 1000

Test Notes:
Test Client: Intel Wi-Fi Link 5300 AGN, Win7 13.4.0.9 driver
Read product review

Rankings shown are out of all N300 products tested
# 5 for Total router
# 7 for Routing Throughput
#6 for Total Simultaneous Throughput [330.187 Mbps]
#15 for Max simultaneous connections [4096 connections]
# 19 for Wireless Throughput
#26 for 2.4 GHz Downlink Throughput [46.115 Mbps]
#27 for 2.4 GHz Uplink Throughput [36.524 Mbps]
# 3 for Wireless Range
#10 for 2.4 GHz Downlink Range [4.792 Mbps]
#3 for 2.4 GHz Uplink Range [6.983 Mpbs]

Product TP-LINK TL-WR1043ND Ultimate Wireless N Gigabit Router [Website]
Summary Bargain-priced Gigabit-port 2.4 GHz N router based on Atheros chipset with FTP/UPnP USB drive sharing.
Pros • Relatively inexpensive for a Gigabit four port router
• In and outbound bandwidth limiting
• Upgradeable antennas
• WDS support
Cons • No SMB drive sharing
• Unimpressive wireless uplink performance
• No Guest WLAN

Sollte auf jeden Fall externe Antennen haben, ich würde nach wie vor den TP-Link testen (amazon kauf) und bei nicht gefallen zurückschicken, vorhersagen kann man es nicht

Der TP-Link ist unterwegs. Hab auch schon passende Richtantennen gefunden :-)

...sent by Hirschi on Androids

1043nd hat ne aktuelle firmware zum download... ich konnte den router mit der damaligen englischen firmaware nicht in betrieb nehmen. musste einen schritt zurück machen, werd die neue version aber die tage testen.

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Moin!

DatHirschi, ich bin bisher noch nicht dazu gekommen die Reichweite des 1043ND zu testen.

@ Whisky7up
Welche Firmware müsste ich für meinen Router auswählen? Schnalle das nicht so ganz.
Habe anscheinend die Hardwareversion V1, aber hintendran noch 6 Nullen. Finde ich auf der
Homepage von TP-Link keine Info zu.

Ich blicke da auch nicht so ganz durch. Heißt bei denen V1 = V1.xxxxxxx oder wirklich nur V1? Ich habe den WR-1043ND(DE) Version 1.2.

Gibt beim Support 3 Versionen:

TL-WR1043ND_v1_130428 vom 28.04.2013 in Englisch
TL-WR1043ND_V1_130325 vom 25.03.2013 in Englisch
TL-WR1043ND_V1_121127_DE vom 18.12.2012 in Deutsch

Bei allen steht sowas wie
For TL-WR1043ND V1 only.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh