[Kaufberatung] Neuer Router, Fritzbox ?

Andi 669

Enthusiast
Hi,

so am 20.1 bekomme ich nun auch VDSL 100, nur mein jetziger Router kann das nicht,
die im T-Com Shop meinte eine FritzBox 7490, oder bei den Geräten die man Mieten kann würde es 5,99€ im Monat kosten,
die günstigeren Versionen wollte sie mir nicht anbieten weil sie meinte das die zu viele Probleme machen, (war von so viel Ehrlichkeit eigentlich überrascht)

mein Frage ist jetzt muss es die FritzBox 7490 sein ?
meine Anforderungen sind jetzt nicht so hoch, ich habe im Moment ein Speedport W503V/W504V im Einsatz u. ich vermisse eigentlich nichts,

wichtig ist eigentlich nur das das VDSL Modem in der FritzBox gut ist u. auch der Lan Anschluss die Bandbreite schafft, aber Gigabit-LAN haben die ja mittlerweile alle,

ach ja IP-Telefonie braucht es natürlich auch,
bekommt man da alte Simens Gigaset A58H Mobilteile eingebunden ?

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wären denn die günstigeren Versionen gewesen? Oder war der Verkäufer gar nicht so ehrlich und wollte nur aufwendigeren Support vermeiden? Wenn schon Fritzbox dann das aktuelle Nachfolgemodell 7580. Das sollte vermutlich auch mit den Gigaset koennen.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Die Fritze kann doch DECT, was die Gigasettos doch auch unterstützen, oder nicht?
Zumindest ist das bei uns @ home so.

Klar, die DECT-Handsets an der FB anmelden und los geht die Fuhre!

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

welche von den T-Com Modellen das dann gewesen wären hat sie jetzt nicht gesagt, sie meinte es gäbe da noch was für 4,99€ im Monat irgend eine 7xx Nummer, aber wenn man in den Foren so liest wir ja sowieso meist zu einer FritzBox geraten, von daher, :drool:

ich finde das schon ehrlich u. damit macht die sich bei ihren Arbeitgeber mit Sicherheit keine Freunde, denn der aufwendigere Support kostet mich als Kunden dann auch jede Menge Nerven.

die 7580 hat doch im Vergleich zur 7490 praktisch nur das VDSL-Vectoring oder ?
das brauche ich aber nicht, die haben hier im letzten Jahr bei uns im Ort überall diese Glasfaser auf VDSL Kästen installiert.

aber ich glaube ich werde da wohl dann doch die 7460 nehmen, die 7560 ist auch nur ~25€ günstiger, u. die kleiner Modelle haben kein 5GHz W-Lan, u. wenn ich jetz schon 150-200€ in die Hand nehme macht es auch kein Sinn darauf zu verzichten.

Das von der Telekom wäre dann entweder ein Speedport W724V gewesen oder im Extremfall ein Speedport Smart. Die 7490 kann genauso Vectoring wie die 7580. VDSL ist in 90% der Fälle übrigens Vectoring ;) Wenn dir eine kleinere reicht spricht natürlich nichts dagegen.

Zum Thema DECT, reines Telefonieren ist an der FB meistens kein Thema. Problematisch wird es dann erst bei mehr Funktionen wie übergreifendes Telefonbuch, Anruflisten oder Anrufbeantworter. Gerade die Anrufliste funktioniert dann ziemlich oft nicht. Hier bietet sich dann entweder ein Fritz!Fon oder ein Gigaset HX an.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich auf einen meiner Mobilteile sehen kann wer angerufen hat reicht mir das, Telefonbuch Funktion brauche ich auf meine Festnetzanschlüssen nicht, zur Not wird das Gigaset an den Analog Anschluss gesteckt,

also würde eigentlich die 7430 reichen, (97€ bei Amazon) nur die hat leider nur 100Mbit Lan, ja wäre im Prinzip das selbe wie VDSL, ich befürchte nur das das doch etwas bremst. (der Rest von meinen Lan läuft eh über Gbit Switches)

oder die 7360 die muss nur wider auf 144€ sinken bei Amazon

nimm die 7490,aber du musst die nicht im t-com shop kaufen.schau dich um.Saturn/mediamarkt ham doch die fast alle 2 -3 Wochen im Angebot.

na ja so lang kann ich auch nicht mehr warten, sind ja nur noch 2-Wochen, u. bis dahin muss ich einen VDSL fähigen Router haben, ;)

aber ich tendiere auch in die Richtung, oder eventuell die 7560, denn die Funktion für Analog u. ISDN Anschlüsse brauche ich mit dem neuen Anschluss nicht, u. diese Kanalbündelung beim W-Lan auch nicht.

Die 7560 ist aber technisch nicht weiter als die 7490, was man bei der Nummerierung eigentlich erwarten könnte. Die ca. 10 €-Aufpreis zur 7490 lohnen sich. Ansonsten könntest Du auch tatsächlich die 7360 nehmen, es sei denn, Du willst unbedingt AC-WLAN. Nicht lohnen tut sich der Aufpreis zum aktuellen Flagschiff 7580, auch wenn es optisch mal endlich vorzeigbar ist.
Die Telekom-Boxen sind auch nicht so schlecht, aber DECT-Telefone sind eigentlich - solange es nur ums anrufen geht - mit ziemlich allem kompatibel. Interessant sind auch die Modem-Router von TP-Link, die kosten ein Bruchteil der FB bei vergleichbarer Leistung und sind einiges kompatibler mit Fremdtelefonen als die FB (wird bei AVM mit dem nächsten Software-Release aber auch besser).
Wenn Du Deine Hausverkabelung eh' über Switch laufen lässt, dann reicht aber ein Router mit 100MBit-Port, denn schneller wird Dein VDSL in nächster Zeit ja wohl nicht. Spart Strom und geschwindigkeitmäßig wird da nichts ausgebremst. Erst wenn Du die Fritzbox auch als Switch einsetzen wolltest, machen GBit-Ports Sinn...

Neue 1&1 Homeserver 50.000+, die schickere Variante der 7490, gibt es so ab 160€ in der Bucht. Hätte auch eine abzugeben. ;)

Ist die 7560 geworden, der Aufpreis zur 7490 sind aber nicht nur 10€ sondern ~25€, bei MM 30€ u. da habe ich sie mir am Freitag mitgenommen. :drool:

über die Schwarzen Versionen von 1&1 habe ich auch nachgedacht, aber wie ist das dann mit der Garantie/Gewährleistung ?
die Herstellergarantie gilt meist nur für den Erstkunden, u. die Gewährleistung kann man wohl nur bei 1&1 einreichen, wie reagieren die dann wenn man da nicht der Kunde ist der sie bekommen hat,
das war mir die Ersparnis von ~30€ nicht wert, so schick ich auch das schwarze Gehäuse gefunden hätte. ;)

Du hast recht, gegenüber Ende November ist der Preis der 7560 doch einiges gesunken. Da hatte ich nämlich vor der Entscheidung gestanden, welches Gerät es bei mir wird. Da ich mein ISDN-Telefon dann doch wieder einbinden wollte, ist es bei mir halt die 7490 geworden.

ich war mal wider zu spät dran, letzten Montag/Dienstag hatte sie die 7560 bei Amazon für 124,85€ ;)

die Herstellergarantie gilt meist nur für den Erstkunden, u. die Gewährleistung kann man wohl nur bei 1&1 einreichen, wie reagieren die dann wenn man da nicht der Kunde ist der sie bekommen hat,
das war mir die Ersparnis von ~30€ nicht wert, so schick ich auch das schwarze Gehäuse gefunden hätte. ;)

Ich hatte eine schwarze 7270 bei ebay gekauft, die hat irgendwann Probleme gemacht. Der Support wollte eigentlich nur die Rechnung sehen, es war egal das nicht mein Name drauf stand.

VDSL ist in 90% der Fälle übrigens Vectoring ;)
Wer hat dir das denn gesteckt?
Ja die Linecards könnten Vectoring - aber effektiv kommt stand heute im Großteil der Fälle nur VDSL2 ohne Vectoring zum Einsatz...
Aber ja: Wer heute einen Router für DSL kauft sollte auf Vectoringfähigkeit achten.

Ok, ich hab den Unterschied zur Stadt nicht mitbedacht, bei unseren Ortsgrößen kommt man da kaum rum.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh