[Kaufberatung] Neuer Router gesucht

Chris282

Neuling
Hallo,

nachdem ich mit meinem derzeitigen Router (D-Link DI604) nur Ärger habe (hängt sich dauernd bei eMule oder Azureus auf, Probleme bei Autosensing) suche ich einen neuen Router.

Folgende Eigenschaften sollte er haben:

1) Gigabit-LAN fähig
2) Stabil im Filesharing-Betrieb
3) Problemlos beim Autosense (Habe sowohl 10MB-dboxen dranhängen als auch 100MB PC sowie Gigabit-PC)

optional evtl. noch:

4) Wireless wäre ganz nett, muss aber nicht
5) 8 Ports wären auch ganz nett, kann mir aber auch mit einem Switch helfen.

Zu welchen Geräten würdet Ihr mir raten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn Gigabit nciht unbedingt notwendig ist, dann ist der Linksys WRT54GL mit Open Source Firmware dein Router. Habe mich auch von D-Link über Zyxel und Netgear zum Linksys durchgeschlagen, und es ist der erste Router, der sich praktisch nicht aufhängt.
Der ist zwar schon etwas älter aber er wird immer noch gebaut und ist wohl einer der meistempfohlensten Router überhaupt.

Vielleicht kannst du eine Gigabit Switch an den Router hängen, so kannst du deine PCs ber Gigabit LAN verbinden und zum Internet brauchst du ja eh noch nicht mal die 100Mbit

Guter Vorschlag mit dem Gigabit-Switch - muss ich mir gleich mal ansehen.

Mit dem Linksys hatte ich nach einigem Lesen auch geliebäugelt.

Scheint, als sei das einer der bevorzugtesten Router überhaupt wobei einige User hier im Forum wohl auch noch den Buffalo WHR-HP-G54 aufgrund seiner stärkeren Sendeleistung empfehlen?

Der Buffalo ist glaube ich auch Open Source Firmware fähig, wenn ich mich nicht irre.
Aber falls WLAN Leistung keine absolute Priorität ist, kannst du mit dem WRT54GL absolut nichts falsch machen.

Habe mich nun für den Linksys entschieden und den WRT54GL bestellt.

Danke für Eure Infos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh