[Kaufberatung] Neuer Router mit dem Maximum an Speed

seb:deluxe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2009
Beiträge
222
Hallo Forum :)

Ich weiß nicht so richtig, ob ich in diesem Forum richtig bin - falls nicht bitte verschieben.

Demnächst wird mein neuer 100MBit Internetanschluss geschalten, daher suche ich einen neuen Router/Switch, der dann auch das Maximum an Speed rausholen kann.

Der Anschluss erfolgt entweder über Netzwerk, was direkt bei mir in der Wohnung endet, oder über Coax-Kabel, zu dem ich dann noch ein Kabelmodem dazu bekomme. Welche Variante umgesetzt wird, ist abhängig von einer Vor-Ort-Begehung, die sicher nächste Woche stattfinden wird.

In beiden Fällen benötige ich laut Aussage des Anbieters einen Router, der auch versteht, dass er den Internetzugang nicht bereitstellen muss sondern dass Internet in Form von Netzwerk vorhanden ist (Funktioniert doch so, mit einem separaten Modem, oder?), oder eben einen Switch.

Ich will dies auch gleich als Chance nutzen, meine Netzwerkkomponenten auszutauschen und auf den neusten Stand zu bringen. Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas bei der Auswahl helfen.

Im Netzwerk befinden sich folgende Komponenten:

1. Desktop-PC (GBit-Lan, Geschwindigkeit ins Internet sowie innerhalb des Netzwerkes ist sehr wichtig)
2. MediaCenter-PC (WLAN D-Link DWA-547 Wireless N, Geschwindigkeit ins Internet sollte gut sein, innerhalb des Netzwerkes sehr wichtig)
3. Notebook (WLAN g, Geschwindigkeit nicht so wichtig)
4. iPhone (WLAN, Geschwindigkeit nicht so wichtig)
5. iPad (WLAN, Geschwindigkeit nicht so wichtig)

Hinzu soll demnächst irgendein Streaminggerät (Radio) sowie ein Drucker kommen.

Beim Drucker hatte ich an einen Lexmark Pro205 mit integriertem WLAN gedacht, einer mit Ethernet-Anschluss wäre jedoch auch möglich.

Außerdem steht ein Telefonanschluss zur verfügung, jedoch weiß ich nicht, ob ISDN oder analog.

Super wäre es, wenn ich mittels VPN irgendwie auf das gesamte Netzwerk zugreifen könnte, ist aber kein echtes Kriterium.

Welches Gerät ist jetzt am besten für mich geeignet um das Maximum rauszuholen, an Geschwindigkeit und Comfort, und vielleicht noch Reserven für die Zukunft zu haben? Preislich möchte ich ganz gern noch im Consumer-Bereich bleiben. Wenn es 3-stellig wird, ist das aber auch kein Problem.

Danke schonmal für Eure hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da schiebe ich dich mal in den richtigen Bereich.



*Thread verschoben*
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem was dann rauskommt bei der Besichtigung.... noch nie gehört dass ein Netzwerk direkt in der Wohnung endet. Kenne nur xDSL oder Kabel (Coax)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Hardware ist wohl unten im Keller verbaut. Bis ich hier her gezogen bin, hatte ich das auch noch nie gehört.
Ich glaube, dass es Coax mit Modem werden wird, weil das Cat5-Kabel bedeutend teurer in der Anschaffung sein wird und die Verkabelung muss ich selber bezahlen. Cat5 kostet 12€ mehr pro Meter und am Speed wird das nichts Ändern. 100MBit liegen so oder so an, und das ist die Hauptsache.
 
TP-Link TL-WR1043ND, grandioses Gerät zum unschlagbaren Preis. Habe ich hier an meinem 100mbit Anschluss im Einsatz, keinerlei Probleme, voller Durchsatz = 12mb/s. Dazu noch GBit-Ports und 300MBit Wlan (mit geschraubten Antennen!), was will man mehr.

Tante Edit sagt noch, das VPN Passthrough auch funktioniert. Und das alternativ DD-WRT als Firmware aufgespielt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Wieviel Durchsatz schafft der denn beim WLAN?
Ein gutes Indiez ist für mich, ne Hand voll Filme á 1GB über WLAN auf nen anderen Rechner zu schieben.
Meine Geräte kannst Du ja oben lesen. Als Router hab ich momenten noch ne Easybox 602 und die ist echt lahm!
 
Ich setze den TP-Link ebenfalls an einem 100 MBit/s Anschluss ein und bin durchweg zufrieden. Per WLAN-N schaffe ich ca. 70MBit/s im Downstream, per LAN die vollen 100 MBit/s. Für den Preis gibt es nichts vergleichbares.
 
Kann ich davon ausgehen, dass ich also auch im lokalen Netzwerk (WLAN) 70 MBit/s hinbekomme? Das scheint mir bald etwas wenig.
Ich würde auch etwas mehr Geld ausgeben, wenn dafür das lokale Netzwerk schneller ist.
Wobei der Preis wirklich gut ist. Aber einen Router kauft man sich ja nicht ständig neu, daher würde ich auch etwas mehr Geld ausgeben, wenn ich dafür auch etwas besseres bekomme.
Auf alle Fälle werde ich mir das Teil mal genauer anschauen. Die aller erste Wahl scheint es mir aber nicht zu sein.
Ich brauch zwischen meinem Rechner und dem MediaCenterPC volle Leistung. Die 70 MBit als Internetgeschwindigkeit für den MediaCenterPC sind jedoch voll in Ordnung.
 
WLAN Vergleich ist sehr schwer. gibt viel zu viele Umwelteinflüsse für einen Vergleich wenn es nicht am selben Standort ist.

hab den Router auch und er ist einfach genial
 
Kann ich davon ausgehen, dass ich also auch im lokalen Netzwerk (WLAN) 70 MBit/s hinbekomme? Das scheint mir bald etwas wenig.

Der Speed im LAN und ins Internet ist bei mir per WLAN identisch. Hintergrund: Einziges WLAN-Gerät ist ein Laptop mit Intel-WLAN-Chip. Der schafft nicht mehr als 130 Mbit/s Bruttodatenrate => etwa 70 Mbit/s netto. Selbst mit einem anderen Router könnte ich nicht mehr erreichen.

Ergo: Mit einer andere WLAN-Karte ist eventuell mehr drin. Von mehr als 100 Mbit/s Speed im LAN würde ich aber nicht ausgehen...
 
Umwelteinflüsse dürften bei mir eigentlich fast garkeine Rolle spielen, da das WLAN-Signal nur einmal quer durchs Wohnzimmer gehen soll.
Sind vielleicht 4 Meter, ein Rollcontainer und der Rechner selbst dazwischen.
 
Bei meiner Suche nach dem besten Router bin ich auf die Chip-Bestenlisten gestoßen.
Da gibts zu jeder Menge Router auch jede Menge Informationen, die jedoch auf der Webseite schwer auswertbar sind.
Also hab ich mir die Mühe gemacht, mal alles in Excel aufzulisten und farbig zu markieren.
Einige Daten musste ich dabei in ein auswertbares Format bringen.
Jetzt kann man schön die Liste durchsuchen und Filtern. Vielleicht nützt es ja jemandem was. Mir hilft es auf alle Fälle, denn ich konnte die Auswahl schon extrem einschränken.

Viel Spaß damit.
 

Anhänge

  • router.zip
    25,6 KB · Aufrufe: 49
Danke für die Liste, sieht ja schon mal recht interessant aus. Der Buffalo ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Die Werte sind gut, komisch nur, dass man so wenig Erfahrungsberichte dazu findet :hmm: Amazon Erfahrungsberichten stehe ich zumindest meist etwas skeptisch gegenüber....
 
Ja, man weiß immer nicht, was das für Leute sind, die solche Berichte schreiben.
Wenn die selber kaum Anspruch an die Hardware haben oder keine Ahnung, dann sind die Geräte sowieso immer obertoll! :-)

Für den Buffalo gibts doch nen Testbericht bei Chip. Meines Wissens nach besitzen auch alle Buffalo-Gräte DD-WRT-Firmware.
Wenn man die kennt und die für gut befindet, interessieren eigentlich nur noch die technischen Daten...
 
Umwelteinflüsse dürften bei mir eigentlich fast garkeine Rolle spielen, da das WLAN-Signal nur einmal quer durchs Wohnzimmer gehen soll.
Sind vielleicht 4 Meter, ein Rollcontainer und der Rechner selbst dazwischen.

Gerade bei N-Draft im 2.4 GHz-Band können die Wlans der Nachbarschaft ordentlich stören. Das Problem besteht wegen der doppelten Bandbreite die N-Draft braucht. Wenn Du der einzige in der Gegend mit Wlan bist, kann es funktinieren, wenn nicht hlft meistens ein ausweichen ins 5Ghz-Band. Aber wie Stalin schon schrieb Wlan ist nicht vergleichbar, auch wenn es nur 4m sind. Da hilft nur probieren.

P.S.: In der letzten c't ist glaub ich ein Routertest mit 450MBit Modellen, das wird auch explizit der WLan-Durchsatz getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den Artikel auch im Netz?

Ich werde sicherlich auf 5 GHz ausweichen. Ich hoffe nur, dass die WLAN-Karte auch ordentlich mitspielt, denn die ist noch garnicht n-erprobt.

Ich überlege auch schon krampfhaft, wie ich ein Kabel da rüber bekomme, aber so richtig will mir da nichts einfallen. Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend.
 
Hast Du mal an ein "flaches" LAN-Kabel gedacht? Klick mich

Damit kann man in der Regel auch unter den Teppich gehen, da nur ca. 1 mm dick. Wenn man nicht gleich 50m verlegt, sollte auch Gbit LAN darüber klappen.
 
Guter Tipp. Danke dafür. Das würde alles erheblich vereinfachen. Nur stört mich ein wenig, dass da nicht dasteht, dass es auch für GBit-Lan geeignet ist. Ich werd mal danach googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp. Danke dafür. Das würde alles erheblich vereinfachen. Nur stört mich ein wenig, dass da nicht dasteht, dass es auch für GBit-Lan geeignet ist. Ich werd mal danach googlen.

Cat5e kann man für Gigabit verwenden, hatte selbst mehrfach solche flachen Kabel in Benutzung und habe top Datenraten erzielt.
 
Auch ich habe den TP-Link TL-WR1043ND im Einsatz (mit DD-WRT) und bin vom schieren Funktionsumfang absolut begeistert. Die Hardware ist performant und DD-WRT lässt keine Konfigurationswünsche offen. Damit machst du nichts falsch!
 
Ich konnte mich bisher noch nicht so richtig entscheiden. Zum Glück hab ich noch ein paar Tage.

Ich glaub euch natürlich, wenn Ihr sagt, dass das ein gutes Teil ist, nur würde ich mich gern selbst davon überzeugen. Wenns geht ohne Bestellen und zurückschicken.

Ich werde mir wohl mal die Bedienungsanleitungen durchlesen. Der Asus RT-56N soll auch ziemlich gut sein und liegt preislich noch im Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Doku hab ich auch schon gefunden, aber die finde ich nicht so besonders.
Eigentlich müsste ich mich mal live davorsetzen und mir das anschauen.

Vielleicht kannst Du mir mal Zugriff von Extern auf Deinen Router geben?
Da könnte ich mal ein wenig rumspielen und alles verstellen :d
 
So, ich hab mich jetzt entschieden - ich nehm den TP-Link.

Der ist insgesamt ein guter Kompromiss und ist mit <50€ inkl. Versand garantiert kein Fehler.
Am Ende nutz ich die ganzen Features doch sowieso nicht, von daher ist es am Ende auch wurscht :-)

Ich würde auch gleich noch ein paar Netzwerkkabel mitbestellen. Dabei musst ich jetzt feststellen, dass es unterschiedliche Schirmarten gibt.
Im Angebot:

SF-UTP
S-FTP
SSTP/PiMF
PiMF
FTP
...

Wo ist der Unterschied? Was braucht man denn zu hause so?
Die längste Länge soll 15 - 20m sein. Alle anderen <5m.

Oder ist das hier vielleicht zu empfehlen?
Netzwerkset 100m CAT.5e Kabel +Crimpzange +20 Stecker +Anleitung - www.kabel-versand.de
 
Wenn du die Schirmungsthematik etwas verstehen möchtest, kann ich dir den Wiki-Artikel ans Herz legen:

Twisted-Pair-Kabel

Ist gut beschrieben.

P.S.: Mit dem TP-Link machst du gar nichts falsch. Er wird wahrscheinlich (spreche jetzt von DD-WRT) genug Funktionen haben, die deine Bedürfnisse übersteigen ;)

Wenn du Hilfe beim flashen brauchst, schreib mich an :)

Grüße
 
Ja danke, ich hatte es mittlerweile auch rausgefunden.
Hab jetzt auch direkt noch ein paar SF-UTP Kabel mitbestellt.

Hoffentlich kommt auch alles bald, denn am Dienstag wird mein neuer Internetanschluss freigeschalten. Bin echt mal gespannt, wie 100MBit so sind ;)

Ich werd mir DD-WRT mal zu Gemüte führen. Hatte das von ca. 5 Jahren schonmal auf nem Linksys-Router, den ich so zu nem AP-Client für meine D-Box umfunktioniert hatte.
Aber seit dem hat sich viel geändert, so wie ich das bisher gesehen hab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh