[Ungelöst] Neuer Router, neue Probleme..

binmelone

Profi
Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen neuen Router gekauft und wollte diesen soeben anschließen. Ich bin Vodafone bzw. ehemaliger Unitymedia Kunde und habe eine Vodafone Station, welche ich in den Bridge/Modem-Modus gesetzt habe. Ebenfalls habe ich vor ein paar Monaten auf Anfrage bei Vodafone eine feste IPv4-Adresse erhalten (62.xx.xx.xx). Nun habe ich den Router angeschlossen und musste feststellen, dass ich eine andere IPv4 habe (92.xx.xx.xx.xx). Die Informationen dafür (SNM, GW, etc.) und die IP selbst habe ich dann beim neuen Router WAN hinterlegt bekomme aber keine Verbindung. Der Router ist ein Asus RT-AX82U und als Verbindungstyp habe ich natürlich "statische IP" gesetzt. Laut Router ist der Status "Verbunden", allerdings geht kein Ping oder ähnliches durch. Auch kann ich andere IPs eintragen, der Status bleibt stets "Verbunden". Ich habe ebenfalls "automatische IP" versucht aber er bekommt keine vom DHCP. Das ganzte macht micht etwas stutzig, habe ich jetzt keine statische IP mehr und warum hat sich diese geändert? Wäre jetzt kein Weltuntergang eine neue IP zu haben aber statisch sollte sie schon sein. Oder habe ich bei der Konfiguration des Routers was falsch gemacht? Habe die Vodafone Station erstmal wieder in den Router-Modus gesetzt und eine 92.xx.xx.xx IP bekommen, die genau eine höher ist als die im Modem-Modus. Habt ihr schonmal ähnliche Situationen gehabt evtl. auch mit Vodafone?

Nun habe ich den Router angeschlossen und musste feststellen, dass ich eine andere IPv4 habe (92.xx.xx.xx.xx). Die Informationen dafür (SNM, GW, etc.) und die IP selbst habe ich dann beim neuen Router WAN hinterlegt bekomme aber keine Verbindung.
Äh, ja... wenn du einfach irgendwelche IP-Adressen fest vergibst, dann kommt da selbstverständlich keine Verbindung zustande, weil die Gegenstelle deine IP einfach nicht akzeptiert.

Eine feste IP bei einem Provider heisst nicht, das du die einfach fix einstellen kannst. Das heisst nur, das du vom Provider immer wieder die gleiche IP zugewiesen kreigst, bzw. kriegen solltest.

Der Router ist ein Asus RT-AX82U und als Verbindungstyp habe ich natürlich "statische IP" gesetzt.
Nope, auch wenn du eine "statische" IP von deinem Provider hast, kriegst du die IP trotzdem von deinem Provider zugewiesen. Du musst also trotz "statischer" IP DHCP eingestellt lassen.

Das ganzte macht micht etwas stutzig, habe ich jetzt keine statische IP mehr und warum hat sich diese geändert? Wäre jetzt kein Weltuntergang eine neue IP zu haben aber statisch sollte sie schon sein. Oder habe ich bei der Konfiguration des Routers was falsch gemacht?
Das kann dir hier vermutlich keiner sagen, da wirst du dich an Vodafone wenden müssen.
Hast du wirklich eine feste IPv4 bei Vodafone beantragt/gebucht? Die gibts afaik nur bei Businessverträgen und selbst da nur gegen extra Aufpreis?

Vodafone vergibt die IP-Adressen im Kabelnetz via DHCP mit afaik einer Leasetime von 24h (oder sogar höher). D.h. wenn dein Modem nicht länger als 24h offline ist und sich sonst auch nichts ändert, kriegst du sowieso immer die gleiche IP-Adresse wieder. Kann jetzt allerdings sein, das wegen deinem neuen Router eine neue IP-Adresse vergeben wurde, weil der natürlich auch eine andere MAC-Adresse hat.
Ich hatte jedenfalls die letzten ~5 Jahre bei Vodafone immer die gleiche IPv4-Adresse, obwohl ich keine statische IP-Adresse gebucht hatte. Ich hab in der Zeit aber auch den Router nicht gewechselt.

Es wäre natürlich denkbar, das Vodafone die von dir gebuchte feste IP an die MAC-Adresse deines alten Routers gebunden hat. So funktioniert DHCP halt nunmal. Die Vodafonestation im Bridge-Mode als quasi-Modem arbeitet ja eine Ebene tiefer, das hat selbst ja gar keine IP-Adresse. In dem Fall müsstest du Vodafone die MAC-Adresse deines neuen Routers mitteilen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh