Neuer Router - Stromsparend !

Killer Chris

Enthusiast
Hi Leute !

Ich brauche neue Hardware für mein Router da mir der alte abgeraucht ist, am wichstigsten ist:

- Leise
- Stromsparend
- S-ATA Anschlussmöglichkeit

Benötigt wird:
CPU, MoBo, Speicher, Netzteil, CPU-Kühler und Festplatte

Am liebsten währe mir ein AMD-System, kann aber auch Intel sein.

Routersoftware ist ein modifiziertes Linux ( ClarkConnect ), ausserdem soll noch ein 12 Slot CSS-Server drauf laufen, das ist aber zweitrangig.

Ich freue mich auf eure Vorschläge !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde dir nen neuen Router mit USB Port auch reichen ?

Gruß dypor

c4m 1,6Ghz + asrock p4i86gv + 2x256mb ram + zalman 6500 oder 7000 (alternativ auch irgendwas anderes) dazu noch ne 40gb maxtor mit 5400U/min das ganze system is flüsterleise mit dem richtigen netzteil ;) nimmt so ~50W im idle und kostet nich die welt wenn du alles gebraucht nimmst

alternativ kaufste dir den barebone aus meiner sig für ~70€ bei ebay, brauchste nur noch nen c4m (ihs brauchst du auch) , 2x256mb ram und ne 2,5"hdd der rest (mb, netzteil, usw.) is alles integriert , das system is auch sehr leise im idle ~30W max. 47W (sys aus meiner sig)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so ~250-300€, aber halt so günstig wie möglich

Ich tendiere atm zu einem Sempron System, haben die eigentlich auch CnQ oder kann man sie gut underclocken und volten ?

PS: Der Barebone ist fein, hab aber leider nur ein Nic, brauche aber 2 ...

Nur die Sockel 754 Semperon haben C'n'Q!

Wenn du aber einen kleinen Sockel A Semperon kaufst und diesen dann Under-voltest und/oder taktest dann sollte das aufs selbe rauskommen. Ich habe keine Ahnung was so ein CS:S-Server so an Leistung braucht, musst du halt mal schaun was du an min. Leistung brauchst.

Hier habe ich mal eine gute Liste mit S-A Mainboards mit denen man gut Undervolten kann: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=2034

Besonders Undervolten ist sehr sinnvoll da mit dem absenken der Vcore der Stromverbrauch des Prozessors quadratisch abnimmt. Das bringt also viel mehr als weniger Takt!

Wenn du wirklich stromsparen willst, du nicht besonders viel Speicherplatz brauchst und dein Budget es zulässt würde ich auch noch über eine 2,5" Festplatte nachdenken die benötigen nämlich wesentlich weniger Strom als die 3,5" Varianten.

So, ich hab mal nen bsschen bei Alternate geguckt und mir bisher folgendes rausgesucht:

MoBo ASUS K8N-E Deluxe (GBit Lan und 6x S-ATA )
CPU Sempron 2600+ S.754 ( unter Features steht nix vom CnQ ?! )
512MB Kingston ValueRam

Wegen Festplatten, ne 2,5" hätte ich nicht so gerne, lieber ne leise 3,5" S-ATA Platte, evtl kommt aber auch aus meinem Sys die 120er Samsung rein, mal gucken.

Jetzt ist noch dir Frage übrig welchen Kühler ich nehmen sollte, ist habe leider max 12CM in der höhe vom boden aus, vom Mobo also ca. 10cm frei, welcher passt dort hin, am besten mit seitlichem Luftstrom und leise ?

fürn router ? junge du hast knete ...

das teil wird doch fast nie ausgenutzt, eigendlich reicht da auch nen p3 800 und ne pci sata karte

Zuletzt bearbeitet:
Er soll ja noch einige weitere Aufgaben bekommen, z.B. CSS-Server und noch paar mehr Sachen ...

m0ep schrieb:
fürn router ? junge du hast knete ...

das teil wird doch fast nie ausgenutzt, eigendlich reicht da auch nen p3 800 und ne pci sata karte
sehe ich genauso, mit der jetztigen konfig kannste einen komplett vollwertigen internet pc mit ftp server udn allem krempel anlegen.

Mein jetziger "Router" hat schon nen 1600+ AMD Palomino Core, zu heiss und verbraucht zu viel, und der hat ne Auslastung von 90% bei 70% der Zeit die er läuft, also wird schon heftig genutzt da er auch diverse Server-Services am laufen hat....

Aber eigentlich geht es auch hier nur darum ob die Komponenten zusammenpassen oder nicht, eure Auslastungs - Meinug aussen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh