Neuer Router - Wlan langsam...

ErichZann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
45
Moin!

Ich habe seit vorgestern Kabel Deutschland als Internetanbieter, die haben mir einen D-Link Dir-615 Router mitgeliefert. Dieser unterstützt alle neuen Wlan-Standards, auch einen mit 300MBit/s oder so... 802.11n heißt das glaub ich... Ist aber egal, mein Laptop ist älter und unterstützt nur bis 54Mbit/s. Nun habe ich an meinem PC (per LAN Kabel verbunden) bei Speedtests auf wieistmeineip.de immer so 18000 / 1900 als Geschwindigkeit ca. damit kann ich gut leben. Mit meinem Laptop allerdings komme ich immer nur auf ca. 5000 / 1900. Ob das mit meinem alten Router auch schon so war kann ich nicht sagen, da ich da eh nur DSL 6000 hatte.... Aber die Wlan-Geschwindigkeit scheint das ja zu bremsen.

Bei der Verbindung unter Windows XP steht "Signalstärke: Hervorragend" und "Geschwindigkeit: 54MBit/s", also alles ganz normal eigentlich... Entfernung zum Router spielt auch keine Rolle. Den Router hab ich auf den Modus 802.11b/g gestellt, da das n eh nicht unterstützt wird, auf auto ändert sich aber auch nichts... Und sonst gibts da nicht sooviel einzustellen, den Kanal habe ich auf auto gestellt, ob ich da 1 oder 5 einstelle macht aber auch keinen Unterschied....

Kann es sein, dass der Laptop einfach eine sooo schlechte wlan-Geschwindigkeit hat? Kann ich mir kaum vorstellen... ist irgend so ein Atheros Wlan chipsatz... AR5......., Celeron 1,5 Ghz, 1 GB ram, Windows XP...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der wirklich nicht mehr schaffen soll....

Was meint ihr, hört sich das eher nach einem Problem beim Router oder Laptop an?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh