neuer Routerkauf = schnellers Internet? Fragen über Fragen :D

deXXteR275

Experte
Hallo liebe Community,

also erstmal vorab was Router und Telefon angeht kenne ich mich nicht großartig aus, deswegen werde ich eventuell doofe Fragen stellen. Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir trotzdem helfen.

Meine jetzige Situation:

Wir haben zu Hause einen Router damals zu dem Vertrag bei Telekom bekommen. Damals war vor ca. 5-6 Jahren.
Neben dem Router (ich weiß die genaue Bezeichnung leider nicht aus dem Kopf) hängt ein (ich hoffe das ist der richtige Ausdruck) Splitter. Was macht der und warum braucht man den?

Habe bei Wikipedia geschaut dort heißt es:"ein Gerät oder Programm, um Signale zu verteilen oder aufzuspalten, siehe bspw. KVM-Splitter bzw. Demultiplexer"

Wir haben bei der Telekom einen Vertrag und angeblich eine 6000er Leitung (aber ich glaube es kommen nur 3000 an (liegt, wenn ich mich an das Gespräch mit Telekom noch richtig errinere, an unserer Straße)).

Download-Geschwindigkeit liegt bei ca. 350 kbyte/s (ab und zu sogar bei 90 kbyte/s wenn ich glück habe :banana: )

Von daher würde ich gerne alles Mögliche tun (außer umziehen und LTE anschaffen :d ) damit ich daheim stabiles und flottes Internet habe.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen...

Steigert es die Internet Geschwindigkeit, wenn ich einen neuen Router kaufe (z.B. FritzBox Fon WLAN 7390 Wireless Router)

Wie sieht das mit unserem Telefon aus? Nummer müsste ja eigentlich die gleiche bleiben richtig? Einfach anschließen und fertig oder muss man noch irgendetwas konfigurieren?

Wohnen in einer Etage, bedeutet WLAN Reichweite ist nahezu irrelevant (Von Wohnzimmer zum Router ca. 5 Meter Luftlinie und von meinem Arbeitsplatz zum Router ca. 3 Meter Luftlinie)

Ich hoffe ich habe (außer der genauen Router Bezeichnung) alles wichtige genannt...

Ich bitte um Aufklärung :) Würde in dem Thema gerne etwas fitter werden.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steigert es die Internet Geschwindigkeit, wenn ich einen neuen Router kaufe (z.B. FritzBox Fon WLAN 7390 Wireless Router)

Unter Umständen ja. Aber auf jeden Fall nicht mit der 7390. Die hat ein mieses DSL-Modem. Das der 7270 und (hoffentlich) der neuen 7272 ist um Welten besser. Es kommt halt darauf an, was bei dir geschaltet ist - eine feste Bitrate (ADSL) oder eine RAM-Schaltung, bei welcher Modem und DSLAM automatisch die höchstmögliche Bitrate aushandeln (innerhalb eines spezifischen Korridors). Da musst du dich mal bei der Telekom erkundigen.

Es geht hierum:

Was ist unter Rate Adaptive Mode (RAM) zu verstehen?
Wie erhalte ich DSL RAM?

Bei mir hat die 7390 ca. 500kbit mehr Speed im Download gebracht. von 5,9Mbit auf 6,4Mbit

Vorher hatte ich allerdings auch ein acht Jahre altes billig-Modem...

Also wir haben den Router Speedport W 500 V...

Welchen Router könnt ihr mir empfehlen? Im Netz hängen 1 PC 2 Laptops 1 Smartphone und 1 Tablet.

Ist irgendwie ein bisschen kompliziert bei uns.. Also am Besten mal zu Telekom gehen und sagen was ich haben will und was ich im Moment daheim habe oder?

Jaa tue ich. Aber es gibt doch nicht nur diesen einen Router zu empfehlen oder? Außerdem war das "ihr mir empfehlen" an alle gerichtet, dass du dich dadurch zwei mal angesprochen gefühlt hast, tut mir leid ;)

- - - Updated - - -

Und wie finde ich heraus ob ich ADSL oder RAM daheim habe?

Ich denke eher, dass ich ADSL habe.

Telekom anrufen.

Download-Geschwindigkeit liegt bei ca. 350 kbyte/s (ab und zu sogar bei 90 kbyte/s wenn ich glück habe :banana: )
Von daher würde ich gerne alles Mögliche tun (außer umziehen und LTE anschaffen :d ) damit ich daheim stabiles und flottes Internet habe.
Definitiv NEIN! Da du ja mittlerweile damit rausgerückt hast, dass du ein W500V hast: das W500V hat einen recht brauchbaren Modem-Chipsatz. Ich habe das Teil selbst mal ausschliesslich deshalb betrieben, weil ich eine schlechte Leitung hatte und damit meine Übertragungsrate verbessern konnte. Mit einer Fritzbox würdest du definitiv schlechter da stehen. Wer's nicht glaubt: Klick
Wohnen in einer Etage, bedeutet WLAN Reichweite ist nahezu irrelevant
Noch ein Grund mehr, sich das Geld zu sparen.

Ah ok vielen Dank für die Info :)

Und woher kommt es, dass ich manchmal richtig schlechtes Internet habe ( 35 - 90 KByte/s ) und manchmal die normalen 350?

Manchmal fällts Internet auch einfach aus. Dann muss ich erst die beiden Geräte neustarten und dann funktioniert es wieder. Kann es sein, dass der Router eine Macke hat?

Sprich um die Geschwindigkeit zu verbessern, kann ich eigentlich nichts machen oder? Evlt. Anbieter wechseln, aber sonst.. fällt mir nichts ein -.-

Alsooo

ich war bei Telekom. Sie meinten, dass sich immernoch nichts daran geändert hat dass nur 3000 bei uns ankommen. Sprich neuer Router nicht nötig, neuer Vertrag ebenfalls nicht nötig, die Internetgeschwindigkeit sofort verschnellern auch nicht möglich.

Einzige Möglichkeit wäre LTE aber das will ich nicht.

Nun gut. Schade drum, aber was will man machen.

wäre schön ja, aber leider nicht vorhanden....

und für ein Haus bzw. eine Wohnung werden sie es wohl kaum in der kompletten Straße verlegen.

habe auch mal in der Nachbarschaft rumgefragt. Hauptsächlich ältere Menschen, die entweder keinen PC haben oder kein Kabelanschluss brauchen. Deswegen wird das wohl leider nichts.

Da is LTE noch sinnvoller... wo wohnst du denn? Telekom fährt momentan ne große Ausbauoffensive. Außerdem gäbe es im Zweifelsfall noch Telefonica. Bei mir z.B. krieg ich von der Telekom DSL3000. Und von Telefonica (O2 z.B.) stabiles 6000. Oder instabiles 11000 :) .

Ich wohne in Bad Hersfeld. Das liegt in Hessen. Relativ mittig. Ein Kumpel von mir hat ebenfalls LTE und er hat keine guten Erfahrungen bis jetzt gemacht, deswegen bin ich mir unschlüssig.. Ok Telefonica habe ich noch nie gehört :d

es kommt auf das verbaute modem im router an, ob das internet seine volle leistung erreicht bzw. die dämpfung stimmt. bei mir ist z.b. ein TP link router (28€) schneller als die fritzbox(115€)

LTE stinkt, da kann man nur eine sache im netz machen z.b. zocken. surft jemand daneben wird der ping mies.

Ja so ist es bei meinem Kumpel auch.. Zocken alleine im Netz einsame Spitze... Sind 2 oder mehr user im Netz nimmt dies deutlich ab..

Naja laut Telekom kommen bis zu 3 Mbit/s bei uns an. Das wären dann bis zu 375 Kbyte/s und ich lade mit 350-370 Kbyte/s. Also würde ich shcon sagen, dass er seine volle Leistung bringt. Router gabs damals zu dem Vertrag dazu.

Fulda ist nicht so weit von dir. :p

Und auf der Arbeit kannst du da keine Adresse eingeben? ^^*

stimmt :p halbe stunde ca. entfernt :d achso ja doch klar :d

ergebnis: O2 DSL All-in L... bis zu 50.000 KBit/s-Flatrate-Surfen für alle - mit der Fair Flatrate

ergebnis: O2 DSL All-in L... bis zu 50.000 KBit/s-Flatrate-Surfen für alle - mit der Fair Flatrate

Hast an der falschen Stelle gelesen.

Unbenannt.JPG

Rotes Kästchen beachten. Was steht da bei dir?

Das ist besser als bei mir. Bei mir steht da bis zu 12000 kbit/s. Das Schnellste was ich (instabil) erreicht hab waren 11500. Und stabil liefen jahrelang 6500 kbit/s. Und Telekom lieferte wie bei dir auch nur 3000 kbit/s. Insofern: Wechsel doch einfach mal zu O2. :)

Die bieten afaik auch Verträge mit monatlicher Kündigung an. Dann kannste einfach zu denen wechseln, gucken ob dir der Speed und die Qualität gefallen, und wenn nicht gehste zurück zu T-Com.

Telefonica nutzt zwar dieselbe Leitung, setzt aber auf andere Technik und hat keine restriktiven Dämpfungsgrenzen. Die Telekom berechnet für jede Leitung die Dämpfung und verteilt die Bitrate nach einer Tabelle. D.h., wenn die Dämpfung rechnerisch schlechter ist als XXdB dann wird maximal 3000 kbit/s geschaltet. Egal ob die Leitung mehr kann oder nicht. Außerdem ist das bei den Bitraten nur ADSL. Telefonica setzt hingegen ADSL2+ ein (was deutlich effizienter ist als ADSL) und schaltet grundsätzlich "was die Leitung hergibt" (aber man kann mit der Hotline auch irgendwelche Maximalsyncs eintragen lassen damit die Leitung stabiler wird). Daher kriegt man bei Telefonica in der Regel bei langen Leitungen deutlich mehr Bitrate als bei der Telekom.

ah alles klar.

ja hört sich schonmal etwas viel versprechender an. muss ich jetzt nur warten bis wir bei der telekom kündigen können. begebe mich aber bald zu o2 und frage dort nach dem thema.

wie siehts da mit telefon aus?

läuft dann beides über o2 richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann VoIP da NGN. Du schließt die Telefone entweder direkt am O2-Router an, oder aber schließt deine vorhandene Telefonanlage an den S0-Bus des O2-Router an (sofern du eine ISDN-Funktionalität gebucht hast). Telefonnummern können übernommen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh