Nabend zusammen,
ich bin gerade etwas mad bzw verzweifelt...
Ich habe heute voller Vorfreude meinen neuen Ryzen 5900x einbauen können (vorher 3900xt). Leider bringt der ein Problem mit sich.
Das Problem: Beim spielen von Apex Legends (vorher 2h Battlefield gespielt ohne Probs, vlt Zufall...), ist es mir das erste mal passiert: PC Crasht ->Bild instant schwarz ->reboot ...
Zumindest konnte ich bisher bei Apex das Problem immer reproduzieren.
Ereignisanzeige:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 10
Quelle: WHEA-Logger
Wie ich vorgegangen bin nach Einbau der CPU:
Die Temperatur der CPU lag bei max. 70°C
Ich habe die Temperaturen von CPU & GPU beim Apex zocken beobachtet, welche bei ca. 60°C liegen.
Komischerweise geht die Temperatur im Menü/Lobby von Apex am Anfang hoch auch ca. 70°C, was definitiv zu hoch ist, aber keine Ahnung warum es das tut :S
Ich habe Dr.Google schon um rat gefragt und auch ein paar Posts mit so ziemlich den selben Problem gefunden. Leider konnte mir keiner der dort vorgeschlagenen "Lösungen" oder eher Vorschläge Settings im BIOS zu testen helfen.
Diese Posts die ich gefunden habe, waren auch alle mindestens 1 Jahr alt! Also doch eher die "Kinderkrankheiten" zum release der CPU würde ich behaupten. Da sollte man doch meinen, dass bis heute alles über BIOS updates gefixt wurde, oder?
Ich bin aktuell sehr Ratlos und ziemlich gefrustet, dass meine neue CPU nicht läuft bzw Probleme verursacht.
Falls ich noch was vergessen haben sollte, immer raus damit.
(Im Anhang noch Screenshots von der Ereignisanzeige)
Mein PC-Build:
Case: be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Fenster
MB: TUF Gaming X570-Plus
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Kühler: ARCTIC Liquid Freezer 240
GPU: EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming
RAM: G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 16GB
NT: EVGA SuperNOVA 850W G3
SSD: M2 SSD Corsair MP600 PCIe 4.0
Monitor1: BenQ ZOWIE XL2546 24 Zoll 240Hz (über DP)
Monitor2: HP 22x Gaming Monitor 120 Hz (über DP auf HDMI adapter)
ich bin gerade etwas mad bzw verzweifelt...
Ich habe heute voller Vorfreude meinen neuen Ryzen 5900x einbauen können (vorher 3900xt). Leider bringt der ein Problem mit sich.
Das Problem: Beim spielen von Apex Legends (vorher 2h Battlefield gespielt ohne Probs, vlt Zufall...), ist es mir das erste mal passiert: PC Crasht ->Bild instant schwarz ->reboot ...
Zumindest konnte ich bisher bei Apex das Problem immer reproduzieren.
Ereignisanzeige:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 10
Quelle: WHEA-Logger
Wie ich vorgegangen bin nach Einbau der CPU:
- PC gebootet -> neue CPU wurde erkannt ->BIOS boot -> default settings geladen ->DOCP/XMP geladen -> AiO Pumpe 100% -> done
Die Temperatur der CPU lag bei max. 70°C
Ich habe die Temperaturen von CPU & GPU beim Apex zocken beobachtet, welche bei ca. 60°C liegen.
Komischerweise geht die Temperatur im Menü/Lobby von Apex am Anfang hoch auch ca. 70°C, was definitiv zu hoch ist, aber keine Ahnung warum es das tut :S
Ich habe Dr.Google schon um rat gefragt und auch ein paar Posts mit so ziemlich den selben Problem gefunden. Leider konnte mir keiner der dort vorgeschlagenen "Lösungen" oder eher Vorschläge Settings im BIOS zu testen helfen.
Diese Posts die ich gefunden habe, waren auch alle mindestens 1 Jahr alt! Also doch eher die "Kinderkrankheiten" zum release der CPU würde ich behaupten. Da sollte man doch meinen, dass bis heute alles über BIOS updates gefixt wurde, oder?
- Windows 10 vor ein paar Tagen erst frisch installiert und somit up to date
- BIOS gleich mit geupdated
- Chipsatztreiber war auch aktuell, habe nachdem die Probleme entstanden sind aber auch nochmal neu installiert
Ich bin aktuell sehr Ratlos und ziemlich gefrustet, dass meine neue CPU nicht läuft bzw Probleme verursacht.
Falls ich noch was vergessen haben sollte, immer raus damit.
(Im Anhang noch Screenshots von der Ereignisanzeige)
Mein PC-Build:
Case: be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Fenster
MB: TUF Gaming X570-Plus
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Kühler: ARCTIC Liquid Freezer 240
GPU: EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming
RAM: G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 16GB
NT: EVGA SuperNOVA 850W G3
SSD: M2 SSD Corsair MP600 PCIe 4.0
Monitor1: BenQ ZOWIE XL2546 24 Zoll 240Hz (über DP)
Monitor2: HP 22x Gaming Monitor 120 Hz (über DP auf HDMI adapter)