[Ungelöst] Neuer Ryzen PC zeigt kein Bild

jojosch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
80
Ort
Radebeul
Ich habe ein neues System aufgebaut mit folgenden Komponenten:

- AMD Ryzen 5 1600
- Asrock AB350M Pro4
- 2x8 GB Crucial Ballistix Elite 2666MHz

Aus dem alten System habe ich folgende Komponenten übernommen:

- Sapphire Radeon R9 290
- bequiet Straight Power 500W

Als ich das System zusammen gebaut habe und starten wollte, war keinerlei Bild zu sehen, aber alle Lüfter drehten sich. Ich habe sowohl DVI als auch HDMI getestet. Ich habe dann noch so einen Speaker für das Mainboard angeschlossen, welcher 5 mal lang piept, wenn ich den PC starte. Laut Asrock bedeutet dies wohl, dass die Grafikkarte nicht erkannt wird. https://www.asrock.com/support/faq.us.asp?id=286

Ich habe auch versucht, nur einen RAM Riegel oder in einen anderen Slot einzustecken, aber ohne Erfolg. BIOS habe ich auch schon resettet, was leider ebenso nichts gebracht hat. Auch habe ich einen Minimalaufbau außerhalb des Gehäuses aufgebaut und dabei nur Grafikkarte, CPU und RAM eingebaut.

Die Grafikkarte funktioniert auch noch im alten System, sodass ich diese auch als Problemursache ausschließen würde.

Hat jemand noch einen Vorschlag, was ich probieren kann? Oder ist aller Vorausicht nach das Mainboard oder die CPU defekt?
 
Erstmal gucken ob die Graphikkarte richtig drinne ist, prüfen ob die Graka auch am PSU steckt usw.
Danach das BIOS zurücksetzen.
Wenn das Mainboard danach weiter sagt das es die Graphikkarte nicht erkennt, dann ist entweder das Mainboard nicht in Ordnung oder es erkennt die Graka wirklich nicht. Dann weiß ich auch nicht was dir helfen kann.
 
Ich habe die Lösung des Problems gefunden – die Grafikkarte verfügt über einen Bios-Switch. In der anderen Stellung konnte ich den PC booten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh