Neuer San Diego 4000+ und ein paar Fragen...

StevensDE

Banned
Hi Leute,

ich bin nun auf mein neues AMD System umgestiegen, nachdem ich aufn Desktop jahrelang ausschließlich Intel hatte.

Ich bin echt begeistert, AMD ist einfach nur geil.

Zum System:

AMD 4000+ San Diego, E4 Stepping cooled by ZALMAN 7700-CU
Board: ABIT Fatality AN8-SLI
RAM: 2x A-DATA DDR500er
Netzteil: Enermax Liberty 500 Watt
Graka: ASUS X850 XT Extreme

Nun die Fragen... :d

1. Temperaturen: Die CPU Temperatur ist der absolute Wahnsinn. Ohne Last wird die CPU ca. 25-27 Crad warm. Das ist ja so gut wie gar nichts...! Kann das sein? Mir kommt das sehr niedrig vor? Mein Intel Sys hat ohne Last 45 Crad gemacht... Raum Temperatur ist übrigens 20 Crad.

Unter last macht der AMD (Prime 95) ca. 35-40 Crad. Es pendelt sich so bei 38 Crad ein...

Das ist einfach nur Wahnsinn. Mein P4 hatte 63 Crad unter Vollast (Prime)

2. Cool n Quiet

Das scheint nicht zu gehen. CNQ ist im Bios aktiviert, scheint jedoch nicht zu gehen. Das System taktet nicht runter und senkt auch nicht die Vcore... Ich habe den CNQ Treiber von AMD installiert und CNQ ist im Bios aktiviert... Ich hoffe, dass ihr mir da helfen könnt? Wäre super...

3. OC

Ich habe eben einen kleinen OC Test gemacht. Ich habe alle Strom-Settings inklusive VCORE auf default gelassen.

Ich habe also nur den FSB auf 217 gestellt und den HTT von Auto auf 4. Ich habe primestable 2600 MHz ohne einen Temperaturunterschied, da keine Stromeinstellungen verändert wurden.

Wahnsinn, oder kann das echt sein??? AMD Rulezzzzzz einfach nur

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet...

Hier nochmal ein CPU Z Screen:

amd4000.jpg

Besten Dank an euch...

PS: Ist es normal, dass der 4000er San Diego ohne Vcore Erhöhung ein solch krasses OC Potenzial hat? Ist echt der Wahnsinn...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo ich warte... ich werd jetzt erstmal nicht höher gehen, da seit 3 Stunden Prime läuft und ich 100% sichergehen will, dass dass er mit Standard Vcore bei 2600 MHz stable ist...

Hast du genau die selbe CPU wie ich? Also Revision, Stepping usw.?

Poste am besten mal ein CPU Z Screen. Und wie sind deine Temperaturen? Wie weit kommste ohne Vcore Erhöhung?

@ all

Mir scheint es so, als ob der San Diego 4000+ der neue OC Champ bei AMD ist... in so vielen Foren lese ich, dass die Leute mit Standard Vcore 200 MHz höher kommen... Okay, dafür das man knapp 400 € für ne CPU ausgibt, erwartet man ja auch, dass das Teil ein bisschen besser ist, als die billig versionen wie 3000, 3200 usw.

@ StevensDE

Ja, alle deine Aussagen stimmen !! Eine AMD-CPU wird niemals so heiß wie ein vergleichbarer Intel Prozessor. Selbst unter Last bleiben mit einem vernünftigem Kühler die Temperaturen angenehm.
Der San Diego geht unten heraus beim Übertakten ziemlich gut mit default Einstellungen, mein eigener Sandy macht die 2680 MHz ohne Spannungserhöhung bei 1,4 VCore.
Beim Spielen wirst du deine meiste Freude haben, bei Anwendungen wie Videobearbeitung oder Ähnliches wirst du deinen Pentium aber vermissen. Merke das auch jedes Mal wieder, wenn so eine Situation eintritt.

StevensDE schrieb:
Jo ich warte... ich werd jetzt erstmal nicht höher gehen, da seit 3 Stunden Prime läuft und ich 100% sichergehen will, dass dass er mit Standard Vcore bei 2600 MHz stable ist...

Hast du genau die selbe CPU wie ich? Also Revision, Stepping usw.?

Poste am besten mal ein CPU Z Screen. Und wie sind deine Temperaturen? Wie weit kommste ohne Vcore Erhöhung?

@ all

Mir scheint es so, als ob der San Diego 4000+ der neue OC Champ bei AMD ist... in so vielen Foren lese ich, dass die Leute mit Standard Vcore 200 MHz höher kommen... Okay, dafür das man knapp 400 € für ne CPU ausgibt, erwartet man ja auch, dass das Teil ein bisschen besser ist, als die billig versionen wie 3000, 3200 usw.

naja 2.6Ghz is ja noch nichts 2.8Ghz wären da schon besser dann hättest einen FX-57 :bigok:

Tja, jetzt wollt ich eben noch was tippen (nebenebi läuft OCCT) und plötzlich geht mein Pc aus :fresse:

Naja, nach 10 min Stresstest, einfach so *lool*

Hab ihn jetzt wieder auf 2420, mal gucken obs jetzt geht...!

Oh man, dabei ist die CPU Temperatur nur auf 33° gestiegen...

Jetzt muss ich wohl irgendwas mit meinem Ram machen^^

Danke für eure Antworten :)

Also AMD ist echt Wahnsinn... Jetzt verstehe ich mal die Aussagen, warum hier manche bei Intel vo einem Heizkraft reden,.... Man merkt das richtig wenn man Case offen hat und mal innen näher rangeht wenn schon lange prime läuft, dann war der Intel extram heiss, alles richtig warm, alle lüfter laufen mit vollpower und beim amd ist alles ganz cool und ruhig.... einfach wahnsinn...

Aber die San Diegos, FX 55, 57 also alle 64er mit 1 MB Cache und 90nm scheinen wohl die besten zu sein?

Von einem bekannten mitn ziemlich alten 3500er hör ich nicht so positives. Den seiner macht schon 38 Crad ohne Last und 48 mit Last und man kommt gerade mal 50 MHz höher ohne vcore erhöhung, danach braucht er richtig vcore... von daher...

Ich bin mit meinem auf jeden Fall absolut zufrieden.. :) AMD rulezzz

StevensDE schrieb:
Aber die San Diegos, FX 55, 57 also alle 64er mit 1 MB Cache und 90nm scheinen wohl die besten zu sein?

jup die opterons sind momentan voll am rocken 3,1Ghz is da nicht selten :xmas:

Wuitz2004 schrieb:
jup die opterons sind momentan voll am rocken 3,1Ghz is da nicht selten :xmas:

Es geht hier um San Diegos, keine Opterons.....obwohl sich beide Kerne ähnlich sind. :hmm:
Die alten 130 nm CPU´s waren auch richtige Heizkraftwerke, mein letzter FX-53 war unter der Thermalright XP-120 in default schon um die 40°C warm...das sagt alles....aber eigentlich sollte man mit allen CPU´s von AMD Athlon 64 300 und mehr MHz rausholen können, natürlich nur mit etsprechender Kühlung....:bigok:

Hi,

ich habe C&Q jetzt aus.

Ich komme mit Standard VCore (1,4 V) nun Primestable auf 2811 MHz.

Ich will noch nicht 100% behaupten, dass er Prime Stable ist, aber Prime läuft ne halbe Stunde ohne Fehler natürlich zudem habe ich mal 3DMark05 durchlaufen lassen und auch da gabs keine Probs... oft geht ja die CPU MHz-Mäßig gut aber in Verbindung mit 3D gibts abstürze, das ist also auch ausgeschlossen....

Prime Screen gibts morgen, ich will erst noch länger laufen lassen...

Hier CPU Z Screen..

amdathlon4000.jpg

Wahnsinn oder? 400 MHz mehr mit Standard Vcore.. Wie lang sollt man denn Prime laufen lassen, um sagen zu können, dass er Prime Stable ist?

Da ich nun 2800 MHz und 1 MB Cache habe, bin ich praktisch auf FX 57 Niveau... aber, da ich mehr HTT also FSB habe, bin ich praktisch einen Default FX 57 Leistungsmäßig überlegen... einfach nur krass...

stunned_guy schrieb:
Es geht hier um San Diegos, keine Opterons.....obwohl sich beide Kerne ähnlich sind. :hmm:

es sind die selben Kerne nur gehn die besser :bigok:

und seine frage...

und der opty hat auch 1MB / 90nm!!

Er hat aber einen 4000+ San Diego und nichts anderes,also....:shot:

Prime sollte zwischen 4-8 Stunden laufen, am Besten aber sind immer noch 24 Stunden am Stück, aber soviel Zeit hat meistens keiner.
Also da hast du wirklich eine geniale CPU erwischt, mehr als 2,8 mit 1,4 Volt....:love: :love: :love: ....da kann ich wieder nur träumen, aber erst mal abwarten, was dein Prime dir sagt bzw. ob er auch mehr als die 2,8 GHz macht...kan ja sein, er bleibt bei 2,9 GHz stecken, obwohl vollster Saft drauf ist sprich max. VCore !!!!:coolblue:

Prime Stable :)

Hi Leute,

ich denke, dass das System Primestable ist :)

primestable.jpg

Wie man sieht, knapp 2 Stunden Prime, 2811 MHz bei Standard Vcore von 1,40 V für den AMD 4000+.

Aus meiner Sicht ein Top Ergebnis was meinen Ansprüchen genügt. CPU Temperatur war immer zwischen 37-40 Crad. Mit dem Zalman 7700-CU.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht blendend aus, ich würde aber mal bis morgen früh durchlaufen lassen, dann hast du Gewissheit, was er kann...

Naja heut nacht darf er sich mal ausruhen :) Aber morgen darf er mal den ganzen Tag von morgens bis abends prime machen :)

So ein AMD 4000er San Diego der mit Standard Vcore 2800 MHz macht, ist doch sicher einiges Wert? :)

Hi Leute,

ich habe nochmal ein paar Tests gemacht.

1. Super PI mod 1.4

super.jpg

Seltsam ist, manchmal bricht Super PI einfach ab. Es kommt kein Fehler im Programm, sondern dieser Windows Fehler, dass mit dem Programm ein Fehler aufgetreten ist und es beendet werden muss.
Das seltsame, dieser Fehler tritt auch manchmal mit 2400 MHz also mit Default Core auf. Unabhängig ob OC oder nicht OC... jemand ne Idee?

2. Aquamark 3

aquamark.jpg

Ist das okay?

3. Stable :) OCCT

occt.jpg

Hier auch stable nach 30min und Prime lief ja 2 Stunden und jetzt ebenfalls problemlos :)

Woran kann es liegen das SuperPi sich ab und zu mit und ohne OC durch diesen Windoof Fehler beendet?

Besten Dank schon jetzt an euch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh