Neuer Selbstbau-PC ging nach 3 Stunden einfach aus (im Idle) und lässt sich seitdem nicht mehr einschalten

JuliusGaiuz

Neuling
Neuen PC zusammengebaut, Mainboard-Firmware geupdated, Windows 11 installiert und geupdatet, dann ca. 3 Stunden Benchmarks laufen lassen und CS gespielt, und dann ging der PC nach ca. 10 Minuten im Idle-Zustand einfach aus und lässt sich seitdem nicht mehr einschalten. Es gab keinen komischen Geruch, weshalb ich hoffe, dass nichts durchgeschmort ist.

Drückt man jetzt den Einschaltknopf, geht er kurz an (1 Sekunde), die Lüfter drehen sich und verschiedene LEDs auf Mainboard und Grafikkarte leuchten kurz auf und dann geht er sofort wieder aus.

Schon probiert und alles ohne Auswirkung:
- Alle Kabel abgezogen und Einschaltknopf für 30 Sekunden gehalten, um die Kondensatoren zu entladen
- CMOS-Reset Taste des Mainboards gedrückt
- CMOS-Clear Jumper des Mainboards gesetzt
- Mit nur einem RAM Riegel versucht

Was ich als nächstes versuchen würde, ist:
- Alle Lüfter (bis auf den CPU-Lüfter) von den Headern auf dem Mainboard abziehen (5 Gehäuse-Lüfter sind mit den SYS_FAN1-5 Anschlüssen des Mainboards verbunden)
- Grafikkarte ausbauen
- Heatsink abschrauben, um die CMOS-Batterie ausbauen zu können
- SSDs ausbauen und versuchen, ob man nur mit CPU+RAM auf dem Board ins UEFI kommt
- Anderes Netzteil

Hat hier Jemand noch eine Idee was man noch machen könnte oder eine Vermutung woran es wahrscheinlich liegt?

Als Fehlerursache ausschließen kann man:
- Zuviele Abstandshalter unter dem Mainboard

Komponenten:
Mainboard: MSI MPG X670E Carbon WIFI (7D70-001R) (Handbuch: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MPGX670ECARBONWIFI.pdf)
Festspeicher: 3x Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 (MZ-V9P2T0BW)
Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 96GB, DDR5-5600, CL40-40-40-89, on-die ECC (F5-5600J4040D48GX2-FX5)
Netzteil: FSP Hydro Ti Pro 1000W ATX 3.0 (HTI-1000M Gen5)
Gehäuse: Fractal Design Torrent Black Solid (FD-C-TOR1A-05)
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X
Prozessor-Kühler: Noctua NH-D15
Prozessor: 7950x3D

- Die SSDs stecken in den Mainboard Slots M2_1, M2_2, M2_3. Windows 11 ist auf der SSD installiert, die im Slot M2_3 steckt (der über den Chipsatz angebunden ist). Die Firmware der SSDs ist auf dem aktuellsten Stand.
- Die RAM Riegel stecken in den Slots DIMMA2 und DIMMB2, wie im Mainboard-Handbuch empfohlen. EXPO wurde aktiviert (5600Mhz).

Zuletzt bearbeitet:
Kühlung bzw. Temperaturen nach dem Einbau gecheckt? Lief alles kühl genug?

Grüße, Martin

Kann sein, muss aber nicht, warum 3 Stunden Benchmarks?

Als 1. fragt man das Mainboard-Handbuch... .
Nicht umsonst hat es Anzeigen btw. pieptöne die dir fast immer sagen woran es scheitert.
Aber ich tippe mal auf nt.

Als 1. fragt man das Mainboard-Handbuch... .
Nicht umsonst hat es Anzeigen btw. pieptöne die dir fast immer sagen woran es scheitert.
Aber ich tippe mal auf nt.
Das Handbuch sagt ihm dann, was es ist, wenn das Board nach 1 Sek wider ausgeht, die Anzeigen werden ihm auch nicht viel bringen, glaube nicht, dass man nach 1 Sek etwas deuten kann und Pieptöne :unsure: gibt es das überhaupt noch?

Netzteil eventuell, aber wenn er 3 Stunden Benchmarks laufen lassen hat und der Rechner dann im Idle ausgeht ohne Belastung, glaube ich auch nicht an das Netzteil, wird schon etwas Schwerwiegenderes sein, tippe auf Board oder CPU.

Klar!
Mini-Buzzer für PC: https://www.amazon.de/CABLEPELADO-Mini-Lautsprecher-Mainboard-Pins-Schwarz/dp/B08KFTCM6L
Total unterschätzt. Es gibt auch vergleichsweise günstige 10er Packs.
Meinst du das baut sich heutzutage noch einer ein :-) wo alles bling bling ist, das müsste schon RGB haben und eventuell in Weis.:bigok:
Nützt aber auch nichts, wenn das Board nach 1 Sekunde abschaltet.

Edit:

Ist auch die Frage ob OC betrieben wurde, deswegen die Frage warum 3 Stunden Benchmarks.

Hier war, glaube, das Gleiche.
1688188038697.png

Zuletzt bearbeitet:
By following the mitigation from AMD, fix CPU SoC voltage upper limit for Ryzen 7000X3D and non-X3D series CPU

Wenn du da ein älteres Bios als 7D70v172 drauf haben solltest kanns sehr gut sein das du da die CPU gehimmelt hast!

Da würde Ich immer genau so das neueste Bios flashen und gucken!

Beim USB Stick sollte man das machen = überprüfen ob er etwa falsch in GPT statt richtig in MBR partioniert ist.

Zuletzt bearbeitet: