Neuer Server als Upgrade eines Windows Server 2008 R2 SP1

L

lycra

Guest
Hallo zusammen,

Ich habe in einem anderem Thema vor ein paar Tagen nachgefragt bezüglich Windows server 2016 / 2019.

Ausgangssituation:
1 Windows Server 2008 R2 SP1
4 Mitarbeiter die aktiv auf dem Server arbeiten (es kommen wahrscheinlich 2 weitere dazu)
3 Mitarbeiter die nur auf den exchange ähnlichen System (Tobit David Information Server) per iPad, smartphone zugreifen.

Software:
Warenwirtschaft
Fibu
Gehalt uns Lohn
Proficash
Office 365
David information Service
Dropbox

Alle Dokumente werden auf Festplatte D gespeichert und diese wird mit Dropbox synchronisiert.
Zusätzlich haben wir einen 2TB Nas auf dem täglich backups gemacht werden. Die Nas ist per LAN verbunden, allerdings im Gebäude nebenan.

Festplatte C/D ist außerdem in einem raid Verbund als Software raid.
Ich würde gerne in Zukunft den Server einem Upgrade unterziehen und SSD Festplatten für die Geschwindigkeit nutzen. Zudem Windows 2016 (vielleicht 2019).
Mir sagte unser neuer Tobit Partner das man unseren Server damals wohl schlecht / falsch eingerichtet hat. Und zwar ist alles auf dem System direkt installiert.

Wir greifen aktuell per RDP auf den Server von unseren Laptops. Mir teilte man mit das man das in Zukunft eleganter lösen könnte in dem man 2 virtuelle Server wohl einsetzen für bspw David email server und auch mit remoteapp von den Laptops direkt auf die Programme zugreifen könne ohne sich mühselig mit einem 2. Fenster rum schlagen zu müssen und jedes mal per RDP einloggen.

Es soll dann auch als Backup wohl in Zukunft acronis 12.5 zum Einsatz kommen und ebenfalls wohl ein antiviren System, der tobit Partner hatte wohl Kaspersky vorgeschlagen.

Was für weitere Infos werden benötigt um mir ggf Tipps zu geben was für einen Server ich ins Auge fassen sollte.

Es handelt sich um eine kleine Firma die natürlich nicht unendlich budget hat.. 🙈

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Aktuelle Daten zum System hab ich grad nicht per Hand, da ich per Smartphone hier schreibe und in Flieger sitze :d


PS: vielleicht noch wichtig, wir haben meine gelernten IT Mitarbeiter. Der tobit Partner würde eventuell alles dann installieren und migrieren meinte er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Dokumente werden auf Festplatte D gespeichert und diese wird mit Dropbox synchronisiert.

Meiner Meinung nach kannst du den Laden dicht machen, wenn das nach dem 25.05. auch noch so ist und die entsprechende Aufsichtsbehörde davon was mitbekommt......
 
Der tobit Partner würde eventuell alles dann installieren und migrieren meinte er.

Mein Beileid, dass ihr damit weiterhin den Tobit David Kram an der Backe habt...

Dropbox Synchronisierung? in einer firma? are you serious? Und der Tobit Partner sieht da auch keine Probleme und würde das so übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Budget kenn ich, bei einem "bastel Server" hast du halt keinen Support, und die selbe Hardware wieder zu bekommen ist auch meistens schwer.
Alleine schon wenn bei der Hardware was hin ist und die Firma steht 2-3 Tage kann alleine durch die Löhne schon einiges zusammen kommen (ka wieviel bei euch ohne Server geht).

bei der Sicherung, ich weis nicht wie es bei euch mit den Daten aussieht aber würde in regelmäßigen Abständen auf jedenfall noch Sicherungen machen und die ggf. auch "offline" lagern.
Die ganzen Verschlüsselungstrojaner schnappen sich idr. auch alle Netzlaufwerke und was sonst gemountet ist - oder wenns dumm läuft und du nur einen Stand sicherst passiert sowas und über nacht hast du den "Mist" auf Dropbox und das NAS geschoben und dort evtl nur einen Stand.
Außerdem kanns ja mal sein dass erst nach ein paar Wochen auffällt dass ne Datei damals gelöscht wurde oder defekt ist.

bzgl. dem Post von Toupmann - ka was ihr da sichert, ich speicher keine Kundendaten "online" evtl reicht es da sich bei an nen deutschen Anbieten zu wenden bzw. einer der die in Deutschland speichert.
Bei Amazon gibts glaub ich auch nen Coldstorage oder andere Anbieter wo es bezahlbar ist (glaub amazon waren so 50€/Jahr für 4TB im Cold dauert dann halt ~2 Tage bis man hinkommt oder man zahlt etwas mehr).
Hetzner hat auch noch reine Storageboxen wo man mounten kann oder per FTP drauf kommt.

Zwecks Hardware würde ich mal den tobit Partner fragen was er mindestens braucht wenn er ihn euch einrichtet und migriert bzw. die alte Kiste kennt sollte er ja wissen wieviel Speicherplatz / Arbeitsplatz und CPU power ihr mindestens braucht.
billigste Lösung wird wahrscheinlich ein 1151er Xeon v6 sein mit ECC Support - musst halt schauen wie schnell ihr Hardwareersatz oder Support braucht bzw. wieviel Risiko ihr da eingehen könnt und wollt.
 
Meiner Meinung nach kannst du den Laden dicht machen, wenn das nach dem 25.05. auch noch so ist und die entsprechende Aufsichtsbehörde davon was mitbekommt......
Dropbox Business und Dropbox Education erfüllen die folgenden Normen und Vorschriften: – Dropbox
https://assets.dropbox.com/documents/en/trust/shared-responsibility-guide.pdf

ALso nicht wirklich nein.

Mein Beileid, dass ihr damit weiterhin den Tobit David Kram an der Backe habt...

Dropbox Synchronisierung? in einer firma? are you serious? Und der Tobit Partner sieht da auch keine Probleme und würde das so übernehmen?

Wieso mein Beileid? Kennst du Tobit David? Bist du nicht zufrieden damit gewesen?
Ich persönlich würde auch einfach unsere Office 365 ProPlus auf E3 erweitern und dan Office Exchange nutzen. Aber bei uns sind noch welche im Unternehmen die seit Jahren David nutzen und nicht mehr umstellen wollen. Ob wir das mal ändern werden, kann ich noch nicht sagen. Aktuell hat David schon einige Vorteile. Vielleicht werde ich es irgendwann in Zukunft umstellen, sobald derjenige der das unbedingt beibehlten möchte, nicht mehr im Unternehmen ist. Das kann aber noch gut 5 Jahre dauern.

Ja ich seh da so auch kein Problem mit ehrlich gesagt.

das mit dem Budget kenn ich, bei einem "bastel Server" hast du halt keinen Support, und die selbe Hardware wieder zu bekommen ist auch meistens schwer.
Alleine schon wenn bei der Hardware was hin ist und die Firma steht 2-3 Tage kann alleine durch die Löhne schon einiges zusammen kommen (ka wieviel bei euch ohne Server geht).

bei der Sicherung, ich weis nicht wie es bei euch mit den Daten aussieht aber würde in regelmäßigen Abständen auf jedenfall noch Sicherungen machen und die ggf. auch "offline" lagern.
Die ganzen Verschlüsselungstrojaner schnappen sich idr. auch alle Netzlaufwerke und was sonst gemountet ist - oder wenns dumm läuft und du nur einen Stand sicherst passiert sowas und über nacht hast du den "Mist" auf Dropbox und das NAS geschoben und dort evtl nur einen Stand.
Außerdem kanns ja mal sein dass erst nach ein paar Wochen auffällt dass ne Datei damals gelöscht wurde oder defekt ist.

bzgl. dem Post von Toupmann - ka was ihr da sichert, ich speicher keine Kundendaten "online" evtl reicht es da sich bei an nen deutschen Anbieten zu wenden bzw. einer der die in Deutschland speichert.
Bei Amazon gibts glaub ich auch nen Coldstorage oder andere Anbieter wo es bezahlbar ist (glaub amazon waren so 50€/Jahr für 4TB im Cold dauert dann halt ~2 Tage bis man hinkommt oder man zahlt etwas mehr).
Hetzner hat auch noch reine Storageboxen wo man mounten kann oder per FTP drauf kommt.

Zwecks Hardware würde ich mal den tobit Partner fragen was er mindestens braucht wenn er ihn euch einrichtet und migriert bzw. die alte Kiste kennt sollte er ja wissen wieviel Speicherplatz / Arbeitsplatz und CPU power ihr mindestens braucht.
billigste Lösung wird wahrscheinlich ein 1151er Xeon v6 sein mit ECC Support - musst halt schauen wie schnell ihr Hardwareersatz oder Support braucht bzw. wieviel Risiko ihr da eingehen könnt und wollt.


Also der Server den wir akuell haben ist glaub auch seit 2011 im Einsatz.

Mit dem offline sichern verstehe ich, sprich wenn dann netzwerklaufwerke betroffen sind natürlich. Aber denk das lässt sich per Rechte betimmt auch irgendwie einstellen.

Ok ich warte mal ab was der Typ sagt.
Und wenn er mir was zusammen stellt kann ich mich hier ja nochmal melden und nachfragen ob das alles so passt ;)
 

Anhänge

  • System.JPG
    System.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 199
  • Systeminformationen.PNG
    Systeminformationen.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 218
Das hätte ich nicht gedacht, dass Dropbox mit der DSGVO klar kommt. Kannst du denn auch explizit verlangen, dass die Daten in der EU bleiben?
 
Das hätte ich nicht gedacht, dass Dropbox mit der DSGVO klar kommt. Kannst du denn auch explizit verlangen, dass die Daten in der EU bleiben?
Dropbox ist sogar einer der ersten Cloud Anbieter überhaupt gewesen die für Datenschutz ISO Zertifiziert sind.
Es sind ja auch unfassbar große Firmen die auf Dropbox setzen. Vor allem nach dem IPO (Initial Public Offering) an der Börse sind nun noch mehr Firmen dran beteiligt und wollen das es weiter wächst.

Das Problem, bzw. die Aufgabe die man allerdings hat ist dafür zu sorgen das man abgesichert ist wie in der PDF beschrieben. Sprich 2-Factor etc etc.
Also das man keinem unbefugten die Möglichkeit gibt auf die Daten zu kommen.

Ja man kann auch verlangen in der EU gespeichert zu werden. In 2016 haben die damit sogar schon angefangen als DSGVO angefangen hat. Damals um deren INfrastruktur aufzubauen war das erst ab 250+ Mitarbeiter Dropbox BUsiness Accounts möglich. MIttlerweile ist es auch schon früher möglich. Dafür muss man sich an den Support weden.


Ich musste 9 jahre damit arbeiten. Dagegen ist Exchange / Outlook eine echte Wohltat.

Also ich muss schon sagen, das ich Tobit mittlerweile auch sehr gerne mag. Wenn man damit vernünftigt arbeitet bzw es vernünftig einstellt kann das einiges. Noch können wir eh nicht umstellen, weil Outlook/exchange leider keine Fax Möglichkeit hat. Klar ich könnte via xCapi oder so was, aber ne erst mal nicht ;)

Tobit hat auch einige Vorteile gegenüber Outlook/Exchange. Bspw. kann man die Rechte wunderbar einstellen wo man wie Zugriff drauf hat. Das glaub ich bei exchange nicht so einfach, falls überhaupt möglich.
 
Fax? Was ists das? *scnr*
Wird das tatsächlich immer noch in so großen Umfang genutzt, daß man das zwingend anbieten muß?
 
Im professionellen Umfeld: ja. Eiliges Wichtiges außerhalb des Massenkommunikation kommt immer noch per Fax (Beweisfunktion des Eingangs). Allerdings gerne als Funktion der größeren Kopier-/Scanmaschinen.
 
Fax? Was ists das? *scnr*
Wird das tatsächlich immer noch in so großen Umfang genutzt, daß man das zwingend anbieten muß?
Ja das wird es.. Auch wenn ich es nicht für gut heiße. Aber grade bei größeren Unternehmen die bei uns eine Bestellung abgeben haben immer noch Fax im Einsatz. Teilweise konnte ich letztes Jahr 90 Prozent umstellen, aber 10 Prozent bestellen noch per Fax.. Da gibt das deren system komischerweise noch nicht her. Und das sind teilweise Milliarden Unternehmen... 🙈

Im professionellen Umfeld: ja. Eiliges Wichtiges außerhalb des Massenkommunikation kommt immer noch per Fax (Beweisfunktion des Eingangs). Allerdings gerne als Funktion der größeren Kopier-/Scanmaschinen.

Ja genau, bei uns eben für Bestellungen. Und da wir bspw xcapi nicht einsetzen wollen, wird es so lang unsere Telefonanlage keine eigenen Fax server anbietet, angeblich Ende des Jahres, wird nicht umgestellt.
 
Du kannst rein technisch gesehen die für den Faxempfang verwendete Nummer auch in der Anlage auf jeden x-beliegigen Fax Server weiterleiten.

Mir sagte unser neuer Tobit Partner das man unseren Server damals wohl schlecht / falsch eingerichtet hat. Und zwar ist alles auf dem System direkt installiert.
Naja, es sind ganz schön viele Dienste für nur einen Server. Ist das der einzige Server und macht der auch AD/Print usw.?

Wir greifen aktuell per RDP auf den Server von unseren Laptops. Mir teilte man mit das man das in Zukunft eleganter lösen könnte in dem man 2 virtuelle Server wohl einsetzen für bspw David email server und auch mit remoteapp von den Laptops direkt auf die Programme zugreifen könne ohne sich mühselig mit einem 2. Fenster rum schlagen zu müssen und jedes mal per RDP einloggen.

Du kannst (auch mit 2008 R2) die Programme auch als Remoteapp starten, ja. Es allerdings auch Nachteile die Remote-Apps zu nutzen statt Remotedesktop. Die Remoteapps können nicht seamless auf die lokalen Programme zugreifen und umgekehrt. Also deine Warenwirtschaft als Remote-App kann keine Emails über dein lokales E-Mailprogramm verschicken. Es muss ein E-Mail Programm auf dem Server konfiguriert sein welches sich dann sauber mit dem ggf. vorhandenen Mailprogramm synchronisiert. Bei Outlook 2016 über o365 wäre das kein Problem, du brauchst für die User wegen dem Terminalserver aber mind. eine E3 Lizenz.
 
Hallo zusammen,

Ich habe in einem anderem Thema vor ein paar Tagen nachgefragt bezüglich Windows server 2016 / 2019.

Ausgangssituation:
1 Windows Server 2008 R2 SP1
4 Mitarbeiter die aktiv auf dem Server arbeiten (es kommen wahrscheinlich 2 weitere dazu)
3 Mitarbeiter die nur auf den exchange ähnlichen System (Tobit David Information Server) per iPad, smartphone zugreifen.

Software:
Warenwirtschaft
Fibu
Gehalt uns Lohn
Proficash
Office 365
David information Service
Dropbox

Alle Dokumente werden auf Festplatte D gespeichert und diese wird mit Dropbox synchronisiert.
Zusätzlich haben wir einen 2TB Nas auf dem täglich backups gemacht werden. Die Nas ist per LAN verbunden, allerdings im Gebäude nebenan.

Festplatte C/D ist außerdem in einem raid Verbund als Software raid.
Ich würde gerne in Zukunft den Server einem Upgrade unterziehen und SSD Festplatten für die Geschwindigkeit nutzen. Zudem Windows 2016 (vielleicht 2019).
Mir sagte unser neuer Tobit Partner das man unseren Server damals wohl schlecht / falsch eingerichtet hat. Und zwar ist alles auf dem System direkt installiert.

Wir greifen aktuell per RDP auf den Server von unseren Laptops. Mir teilte man mit das man das in Zukunft eleganter lösen könnte in dem man 2 virtuelle Server wohl einsetzen für bspw David email server und auch mit remoteapp von den Laptops direkt auf die Programme zugreifen könne ohne sich mühselig mit einem 2. Fenster rum schlagen zu müssen und jedes mal per RDP einloggen.

Es soll dann auch als Backup wohl in Zukunft acronis 12.5 zum Einsatz kommen und ebenfalls wohl ein antiviren System, der tobit Partner hatte wohl Kaspersky vorgeschlagen.

Was für weitere Infos werden benötigt um mir ggf Tipps zu geben was für einen Server ich ins Auge fassen sollte.

Es handelt sich um eine kleine Firma die natürlich nicht unendlich budget hat..

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Aktuelle Daten zum System hab ich grad nicht per Hand, da ich per Smartphone hier schreibe und in Flieger sitze :d


PS: vielleicht noch wichtig, wir haben meine gelernten IT Mitarbeiter. Der tobit Partner würde eventuell alles dann installieren und migrieren meinte er.

Proficash... das Zeug musste ich noch in der Ausbildung installieren und Tobit war da auch ganz präsent... uiuiui


Was für Lizenzen habt ihr derzeit? Warscheinlich die OEM Server 2008 R2 + 8 User-Cals richtig?

Denk dran, dass du beim Upgrade auf Win2016/2019 sowohl neue Server Lizenzen als auch User-CALs benötigt (oder Device CAls, aber dann bitte dran denken für alle Geräte, welche mit euerm Windows-Server sprechen (DNS, DHCP whatever) auch ne Geräte-CAL zu kaufen - auch wenns nur ein Drucker, der Router oder ein Telefon ist das mit dem Windows-Server spricht ;-) )

Die Remotedesktop CALs für die RDP-Sessions wirst du bei einer neuen Serverversion ebenfalls neu kaufen müssen.

Was die Virtualisierung angeht - aufgrund euers Budgets kommt eh nur Hyper-V in Frage.

Kann das Acronis? Ansonsten mal Veeam anschauen oder mit Windows-Server-Backup auseinandersetzen.

Ansonsten würde ich auch die ganze Anwendungssoftware auf den Laptops installieren und dann sollen die Leute per VPN auf die SAchen zugreifen...

Und bitte bitte kein Software-RAID. Bei nem HP Server habe ich folgendes unschöne Ergebnis erlebt:
50% der Dateien auf Platte 1
50% der Dateien auf Platte 2

Software-RAID war weg und der Server hat ewig gebraucht bis der überhaupt mal hochgekommen war.

Und alles ewig langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst rein technisch gesehen die für den Faxempfang verwendete Nummer auch in der Anlage auf jeden x-beliegigen Fax Server weiterleiten.


Naja, es sind ganz schön viele Dienste für nur einen Server. Ist das der einzige Server und macht der auch AD/Print usw.?



Du kannst (auch mit 2008 R2) die Programme auch als Remoteapp starten, ja. Es allerdings auch Nachteile die Remote-Apps zu nutzen statt Remotedesktop. Die Remoteapps können nicht seamless auf die lokalen Programme zugreifen und umgekehrt. Also deine Warenwirtschaft als Remote-App kann keine Emails über dein lokales E-Mailprogramm verschicken. Es muss ein E-Mail Programm auf dem Server konfiguriert sein welches sich dann sauber mit dem ggf. vorhandenen Mailprogramm synchronisiert. Bei Outlook 2016 über o365 wäre das kein Problem, du brauchst für die User wegen dem Terminalserver aber mind. eine E3 Lizenz.

Hallo,
leider geht das nicht mit dem Fax weiterleiten. Zumindest ist das aktuell noch nicht implementiert. Das liegt ab an der Telefonanlage die aktuell in der cloud sich befindet. Es soll angeblich bis Ende des Jahres einen eigenen Faxserver dafür geben. Ich bin gespannt...

Was meinst du mit viele Dienste? Meinst du die Programme? Wie sollte man das sonst aufteilen?!? Ich stell mir doch nicht für die paar Programme jeweils einen Server hin, oder habe ich dich missverstanden?
Active Directory, weiß ich gar nicht genau wie das damals komplett eingestell worden ist. Es sind halt 8 Benutzer im AD registriert die auf den Server sich anmelden können.
PRINT: Ja die sind auch als Netzwerkdrucker einfach installiert und funktioniert soweit auch ganz gut.

Wir haben aktuell einen Office 365 Pro Plus Lizenz, da diese Terminalserver fähig ist und wir nur die Office Programme nutzen. Als E-Mail Programm nutzen wir, wie oben beschrieben ja David Information Server. Wie das funktioniert mit dem Remote App und emails verschicken aus Warenwirtschaft weiß ich nicht. Aktuell verschicken wir automatisch via Warenwirtschaft oder auch aus der FIBU die emails mit dem internen E-Mail System davon. Da sind jeweils unsere SMTP Daten eingetragen und die werden dann darüber verschickt.
DAs sollte auch als Remoteapp ja dann funktionieren wenn ich mich recht erinnere?!


Am Mittwoch kommt ein Systemadministrator mal zu uns. Mal schauen was er so sagen wird.

- - - Updated - - -

Proficash... das Zeug musste ich noch in der Ausbildung installieren und Tobit war da auch ganz präsent... uiuiui


Was für Lizenzen habt ihr derzeit? Warscheinlich die OEM Server 2008 R2 + 8 User-Cals richtig?

Denk dran, dass du beim Upgrade auf Win2016/2019 sowohl neue Server Lizenzen als auch User-CALs benötigt (oder Device CAls, aber dann bitte dran denken für alle Geräte, welche mit euerm Windows-Server sprechen (DNS, DHCP whatever) auch ne Geräte-CAL zu kaufen - auch wenns nur ein Drucker, der Router oder ein Telefon ist das mit dem Windows-Server spricht ;-) )

Die Remotedesktop CALs für die RDP-Sessions wirst du bei einer neuen Serverversion ebenfalls neu kaufen müssen.

Was die Virtualisierung angeht - aufgrund euers Budgets kommt eh nur Hyper-V in Frage.

Kann das Acronis? Ansonsten mal Veeam anschauen oder mit Windows-Server-Backup auseinandersetzen.

Ansonsten würde ich auch die ganze Anwendungssoftware auf den Laptops installieren und dann sollen die Leute per VPN auf die SAchen zugreifen...

Und bitte bitte kein Software-RAID. Bei nem HP Server habe ich folgendes unschöne Ergebnis erlebt:
50% der Dateien auf Platte 1
50% der Dateien auf Platte 2

Software-RAID war weg und der Server hat ewig gebraucht bis der überhaupt mal hochgekommen war.

Und alles ewig langsam.

Das mit den Lizenzen weiß ich selbst gar nicht. KAnn ich das irgendwo abfragen/einsehen?

Mit den Lizenzen hatte der TObit Partner mir folgendes genannt:

RDS Cal 95 € einmalig 4 380 €
Citrix 226 € einmalig 4 904 €
Wartung 47 € jährlich 4 188 €

Windows Server 2016 Lizenz Standard 650 € 2 1.300 €
1 physikalisch für AD
Terminal Server virtuell
Verwaltung Citrix

Server Cals 34 7 238 €

Bei uns arbeiten derzeit 4 am Laptop via RDS auf dem Server.
3 weitere greifen per smartphone/tablet nur auf die E-mails von david INformation server also den Exchange zu. daher meint er braucht man die Server CAls aber nicht die RDS Cals, bzw Citrix.

Er hatte Citrix gesagt weil das die beste Lösung (seiner Meinung nach) sei....
 
Was haltet ihr von diesem System?
 

Anhänge

  • pet44001.pdf
    64,3 KB · Aufrufe: 290
Guten morgen, so mir wurde von dem Tobit Partner gesagt, dass der Server nicht wirklich zielführend sei....
Mhh ist schwierig sich für was neues zu entscheiden :d oder es so belassen wie es aktuell der Fall ist...
 
Der hatte noch keins erstellt. Das macht er Anfang nächster Woche.
Da will er mir das auch nochmal zeigen mit Citrix wie das ganze funktioniert.

Ich bin mittlerweile sehr verwirrt was ich machen soll bzw ob ich überhaupt was ändern soll, da alles ja funktioniert noch... Auch wenn nicht optimal eingestellt wie ich nun von mehreren hörte die sich unser system angesehen haben ...

Daher möchte ich eigentlcih schon gerne ein neues System haben was dann auch richtig lizensiert ist und wo alles passt. WIr auch dementsprechend guten Komfort haben und alles durch Antivirus und Backup Lösungen gut abgesichert ist.

Aber nun steht halta uch wieder Windows Server 2019 vor der Tür... Die Frage ist ob es aktuell Sinn macht überhaupt einen Server zu kaufen?!
Alles sehr fraglich ;)
 
So ich habe mal einen bei DELL zusammen gestellt, bzw mit dem David Techniker zusammen.
ist für uns sicherlich richtig überdimensioniert ;)
was meint ihr so?
:d
 

Anhänge

  • Dell - Warenkorb von Florian.pdf
    96 KB · Aufrufe: 272
ich würde statt Broadcom auf Intel LAN Karten setzen
und dann noch die Option KeepYourDrive (Du darfst die defekte HDD behalten wenn sie während der Garantie getauscht wird)
 
ich würde statt Broadcom auf Intel LAN Karten setzen
und dann noch die Option KeepYourDrive (Du darfst die defekte HDD behalten wenn sie während der Garantie getauscht wird)

Nun sagt er, ich hatte den falschen 2,1er prozessor :d besser sei minimum 2,3 oder höher nehmen sollen.

Wieso möchte ich die defekte behalten? Die kann ich doch mit Nullen überschreiben bspw dann kann er die ruhig mitnehmen?

Und ich sol anstatt der 2x32gb lieber 4x16gb nehmen
Die dicken Skylake-SP haben 6 Memory Channels, da lohnt es sich eher mit 4x 16 GB zu arbeiten um die möglichst gut auszulasten.
 
Keep your Drive macht aus der DSGVO heraus schon Sinn - weil, bei nem Defekt, wars das i.d.R. mit 0 überschreiben... - abgesehn davon, das nur mit 0 Überschreiben ja garnicht ausreichend ist...

Willst Du später mal nachrüsten? - dann wäre vermutlich 2x32GB trotzdem sinniger... Sind denn 2x32GB gleichteuer/billig wie 4x16GB? -Und dann ist die Frage, ob des bei 64GB RAM noch einen Unterschied macht...
 
Tolle Wurst. 4x16 bei einem 6er-Interface - ist dann 4x einfach so viel geiler als 2x weil nur 2 statt 4 bis zum "theoretischen Maximum" fehlen?

Sollten 4 Module - was ich mal bezweifele - wirklich der magische "Sweet Spot" zwischen Performance und Preis für Dich sein, von mir aus. In allen anderen Fällen würden dann aber entweder 6x16 (max performance bei min Preis, dann sogar ggf. 6x8 oder 8x8 je nach Board) oder 2x32 (max Flexibilität bei min Preis) mehr Sinn machen.

Ich behaupte einfach mal frech, dass Du die 2 "Channel" mehr bei 4x16 im Vergleich zu 2x16 schlicht Null merken würdest.

Wer Datenschutz / Compliance ernst nimmt, lässt Datenträger (zertifiziert) auf Basis entsprechender Verträge entsorgen - sprich industriell schreddern. Kostet wohl z.B. ca. 10 Euro pro HDD wenn's etwa Art. 28 EU-DS-GVO, Schutzklasse 3 Sicherheitsstufe H-4 gem. DIN 66399 entsprechen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keep your Drive macht aus der DSGVO heraus schon Sinn - weil, bei nem Defekt, wars das i.d.R. mit 0 überschreiben... - abgesehn davon, das nur mit 0 Überschreiben ja garnicht ausreichend ist...

Willst Du später mal nachrüsten? - dann wäre vermutlich 2x32GB trotzdem sinniger... Sind denn 2x32GB gleichteuer/billig wie 4x16GB? -Und dann ist die Frage, ob des bei 64GB RAM noch einen Unterschied macht...

Ja 2x32gb sind glaub 20€ günstiger als die 4x16

Ok, vielleicht hake ich das dann doch auch noch an ^^

Du willst also nicht Herr Deiner Daten sein?
Weisst Du wo die zurückgegeben HDDs landen?

Nein weiß ich nicht, also ja lass ich mich wohl für überreden :d

Tolle Wurst. 4x16 bei einem 6er-Interface - ist dann 4x einfach so viel geiler als 2x weil nur 2 statt 4 bis zum "theoretischen Maximum" fehlen?

Sollten 4 Module - was ich mal bezweifele - wirklich der magische "Sweet Spot" zwischen Performance und Preis für Dich sein, von mir aus. In allen anderen Fällen würden dann aber entweder 6x16 (max performance bei min Preis, dann sogar ggf. 6x8 oder 8x8 je nach Board) oder 2x32 (max Flexibilität bei min Preis) mehr Sinn machen.

Ich behaupte einfach mal frech, dass Du die 2 "Channel" mehr bei 4x16 im Vergleich zu 2x16 schlicht Null merken würdest.

Wer Datenschutz / Compliance ernst nimmt, lässt Datenträger (zertifiziert) auf Basis entsprechender Verträge entsorgen - sprich industriell schreddern. Kostet wohl z.B. ca. 10 Euro pro HDD wenn's etwa Art. 28 EU-DS-GVO, Schutzklasse 3 Sicherheitsstufe H-4 gem. DIN 66399 entsprechen soll.

Puh das kann ich dir gar nicht sagen. So wurde mir es jedenfalls von wem anders mitgeteilt.
Du würdest dann eher 6x16GB dann nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee. 2x32, und wenn das von der Performance nicht reicht 6x32. :d
 
Hab es nochmal angepasst nun
 

Anhänge

  • Zusammenstellung DELL Server.compressed.pdf
    90,6 KB · Aufrufe: 199
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh