Neuer Server für März 2024 mit AMD Epyc 7232P ?

Fintastic

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2016
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich soll einen Server bis Ende März 2024 für einen YouTuber fertig stellen, der folgende Ansätze verfolgt ( Switche und WLAN sollen bereits vorhanden sein und wird sich wohl selber drum gekümmert).

- Router mit (q)sfp 28 (Minimum 2 mal 25Gbe) auf Basis OpenSense oder PfSense
- Server-VM‘s mit Anbindung an (Q)sfp 28 Netzwerk
- 2 M2 SSD‘s für VM‘s gespiegelt (NAS, Linux- und Windows Workstation, Nextcloud und Streamingdienst)
- 2 bis 4 HDD-TB Platten als Datengrab
- ECC Speicher
- Fernwartung
- möglichst wenig Stromverbrauch (vor allem im Leerlauf)

Ins Auge gefasst hab ich den AMD Epyc 7232P, weil man dann bis zu 4 mal 16 Lanes zur Verfügung hat und ich hoffe, dass 8 Kerne für die Anforderungen ausreichen.

Leider finde ich kaum Werte, wie Leerlaufverbrauch (Alltagsdaten).

Angeblich soll es sich auf 30 Watt ohne Extras wie (q)sfp Netzwerkkarte belaufen.
Kann das wirklich sein?

Auch irritiert mich, dass da bei der CPU „keine Fernwartung“ steht.

Könnt Ihr mir zur CPU Erfahrungen mit System in Sachen Stromverbrauch geben?

Empfehlt Ihr ein anderes System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Virtualisierter Router/Firewall ist nur was für Leute die ganz genau wissen was sie tun, und das hört sich hier explizit NICHT so an - imho ein No-Go.
 
Ich habe gerade auf einer betagten Hardware mit 6x 10 Gbit RJ 45 Kupfer verschiedene Firewalls getestet. Da wurde mir von 25 Gbit/s abgeraten im Zusammenhang mit der *sense. Habe es dann mit sophos, opensense und pfsense auf 10 Gbit getestet. Die Sophos macht doppelt bis dreifach soviel Durchsatz mit dem ganzen UTM Gedöhns. Mit der Sense habe ich um die 2.5 Gbit/s hin gekriegt, mit der Sophos ca 7.5 (was die Leitung her gibt).

Siehe auch hier:


Das würde ich mir also nochmals überlegen mit der *sense. Nehme an, Ihr seid auch Schweizer?

Zum Epyc, der unterstützt keine Fernwartung: damit ist eine Technik vergleichbar wie Intels vPro gemeint. Wo hast Du das her? Vom Händler? Wenn das Board IPMI hat, gibt es natürlich schon Fernwartung.

Glaube aber kaum, dass Du da mit 30W hin kommst. Ich war mal der Meinung, dass für mich 200W für Server und Netzwerk ausreichen müssen (selbstregend ohne Workstation). Bin ich jetzt mit der 10 Gbit Hardware wieder weit davon entfernt, eher bei > 300W. Habe allerdings noch ältere Plattformen.

Edit:

Ach so, er will WS, Streaming Dienst, Router und alles auf den Epyc packen. Ich bin schon an dem eigenen Streaming Dienst gescheitert, da keine Hardwarebeschleunigung. Workstation möchte ich jetzt auch nicht unbedingt auf dem Server haben, obwohl es schon gehen kann. Auf jeden Fall ambitionierte Pläne.

Was will er denn für ein OS auf dem Blech haben? Kennst Du Dich aus in dem Bereich? Weil sonst würde ich das Deinen Kumpel selbst aufbauen lassen, nur damit es keinen Stress gibt. Habe schon ein paarmal gelesen, uhuhuu Server gebaut, läuft nicht. Und dann muss man die ganzen Dienste nacher noch zum laufen bringen.

Meinem Kumpel habe ich auch einen Epyc Server aufgebaut, das ging so mit Planung 1-2 Jahre hin und her. Und ich hatte wenigstens schon einige Jahre Erfahrung mit Selbstbau Server. Das ist es dann geworden:

 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann muss er wohl doch auf zwei Systeme zurückgreifen.

Was würdet Ihr denn für n Router im Qsfp28 Netz empfehlen? ECC will er unbedingt.

Intel C236, C246 oder doch lieber was von AMD.

Und was wäre dann für Euch die beste Wahl für den Rest?

Von Streaming hab ich so überhaupt keinen Plan. Aber so, wie es sich anhört sollte er wohl eher ne komplette Splittung von Router, Server und Workstation für seine YouTube Sachen beibehalten, richtig?

Hat den jemand den oben genannten Epyc am laufen und kann mir da den Stromverbrauch nennen? Mir fällt keine andere Plattform ein, wo ich ne Graka und ne Qsfp Netzwerkkarte ohne Verlust laufen lassen kann.

Bei Intel mit dem Scale wäre wahrscheinlich der Stromverbrauch zu hoch und dann wohl „nur“ PCiex 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Seid Ihr Schweizer?
  • Will er eine 25 Gbit/s Anbindung haben?
  • Bei Init7, nehme ich an?
  • was meinst Du mit zwei Geräte? Ich würde 4 Geräte nehmen: Firewall/Router, Switch, Server und Workstation
  • Was wollt Ihr also genau, was habt Ihr schon, und was ist das Budget?
  • Was wollt Ihr für ein OS auf dem Server?
  • Braucht er die 25 Gbit/s wirklich?

Du solltest erst mal all diese Fragen beantworten, sonst ist es da müssig, weiter zu spekulieren.

Die Hardware wird von init7 für 25 Gbit/s empfohlen:


Das ist aber keine Firewall, sondern ein Router. Da könntest Du eventuell auch auf einen Switch verzichten. Dürfte aber nicht ganz günstig werden mit den ganzen Optiken, und so. Keine Ahnung, habe Glas nur am Modem, und keine Erfahrung mit dem Gerät.

Ansonsten lies halt den Thread den ich oben verlinkt habe durch. Mit 10 Gbit/s würde es sicher einfacher.

Epyc ist sicher nicht verkehrt für den Server. Gebraucht gibt es die auch schon zu haben. Deine CPU ist eine Rome, da gibt es afaik schon moderneres.

Falls Ihr noch nichts von alledem habt, dürft Ihr inklusive Aufschaltung der Leitung mit dem obligaten Jahresobolus im oberen vierstelligen Bereich landen. Das ist Dir aber klar? Gebraucht geht es auch günstiger, gerade auch mit 10 Gbit/s.
 
Grundsätzlich sehe ich im Privaten Umfeld sehr sehr wenig Sinn in Lan >10Gbit/s.
Die meiste Hard/Software in dem Bereich macht meist eh bei 6-8 Gbit/s dicht darüber schaffen es klassiche Softwarelösungen wo die CPU selber den Netzwerkaatenverkehr selber steuer nicht mehr.
Wenn man mehr Power braucht geht es nur wen die Nic's selber direkt aus den Speicher/Storage lesen/schreiben kann.
Das ist das selbe was derzeit AMD/Nvidia einführen mit GPUDirect®-Speicher über RDMA auch da wird die CPU einfach zulangsam und selber den GPU Speicher zu befüllen.

Im Lanbereich ist das dementsprechent Infiniband/RoCE/iWARP die auch auf RDMA setzen (und damit zum großteil an der CPU vorbei arbeiten) .
Das sind aber alles Techniken die von der Hard und Software unterstützwerden müssen und vorallen die Lan Switche müssen das unterstützen und passend konfiguiert werden.

Alles in alle extrem aufwändig ...
 
Ich glaube, er will 25 Gbit Anbindung für seinen eigenen Streaming Dienst haben. Keine Ahnung, was man da für Multicast so alles braucht. Ich habe ohne GPU nicht mal einen einzelnen Stream stabil hin gekriegt mit RTMP. /spektakulis off
 
  • Seid Ihr Schweizer?
  • Will er eine 25 Gbit/s Anbindung haben?


  • Nein. Beides Nordlichter Deutschlands.

    Aktuell hat er wohl vom TP-Link den Omada-Kram (Wlan und Switch) und sich den Mikrotik CRS510-8XS-2XQ-IN bestellt. Telefon läuft über so nen Sip-Anbieter.

    Hatte sich von ner Firma einen Server in irgend einem Rechenzentrum einrichten lassen und möchte nun alles zuhause aufbauen.

    Dabei möchte er so wenig Computer wie möglich rumstehen haben.

    Aber wie es aussieht, wird das dann wohl nichts.
 
Hihi, ok. Dann wünsch ihm viel Spass mit dem 100 Gbit Switch. Macht sicher Sinn, mit so wenig Computer wie möglich und ohne Anbindung. Mehr als der Fred hier.

Lass uns nochmals zusammen fassen: er will Servers, Streamingdienst, NAS, Workstations, 25 Gbit Firewall und sowas auf einem einzelnen von Dir gebauten Server laufen lassen. Wozu braucht er nochmals das 100 Gbit Netzwerk? Willst Du uns veräppeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 25 Gbits Firewalldurchsatz kann man selbst Hardwareappliances für *sense vergessen. Das packt die Softwareseitig nicht.
 
Wo ist das Popcorn 🍿?

ontopic:
Firewall passend zum Internet-Anbieter

Switch passend zum Storage Speed des Servers und der Workstation
- 100GBit - da brauchst du schon 2x PCIe5 SSDa auf beiden Seiten um das auszunutzen - mit HDDs? Da reicht schon Gigabit - evtl. 2.5Gbit
10Gbit SFP ist relativ günstig und reicht aus mit normalen SSDs

Entsprechende NIC in der Workstation
 
Er will uns ja auch nicht verraten, auf was für einem OS der Plunder laufen soll. Unter Linux sicher machbar, wobei ich habe nicht mal meine wichtigsten zwei Games auf dem Blech zum laufen gekriegt. Unter ESXi hatte es auch so Tapfere im Luxx, die haben sich die fetten TR hingestellt. Aber irgendwann aufgegeben, als man jedes Mal Gast neu starten gleich den Host mitziehen musste. Keine Ahnung, ob das mittlerweile besser ist. Ich würde das nicht versuchen, und schon gar nicht eine AiO-AiO-AiO (Storage haben wir noch nicht diskutiert) Maschine ohne Plan für jemand Anderen hinstellen wollen. Aber Versuch macht klug. Zum Glück hat er vorher gefragt. Von daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstanden habe ich sein Gesamtvorhaben auch noch nicht in Gänze.
Und daher frag ich hier lieber, bevor ich Geld von anderen zum Fenster rauswerfe.
Ich hab zwar keine Ahnung von YouTubeern, aber generell dachte ich, dass da n Apfel mehr Sinn macht, als n PC.

Ich hab ihm das alles Mal geschrieben und bisher keine Rückmeldung erhalten.

OS hab ich auch nur die Info, dass er eine VM als Linux und eine als Windows Pro haben wolle.

Ich schätze mal, dass er zu viel gesehen und gelesen hat und nun alles vermischt.
 
Glaube die Zeiten von den Serveräpfeln ist vorbei. Müsste ich auch mal googlen. Habe auch noch nie einen Serverapfel in freier Wildbahn gesehen der 25 Gbit Firewall, Windows Workstation zum streamen, und so was macht ehrlich gesagt. Ist er denn Gaming Youtuber, oder macht er Tier Videos?

Wie gesagt, da eine AiO-AiO-AiO* Lösung zu finden wird echt schwierig, und falls es sowas auch bei Apple gibt sicher auch teuer. Sehr teuer. Denke aber da gibt es nichts aus dem Lager. Ich würde da eher die Finger davon lassen, und erst mal Deinen Kumpel in den Thread hier mit einbeziehen. Vielleicht hat der ja mehr Plan als Du, und man kann ihn dahingehend beraten. Nach mir ist der Mac die mit Abstand blödeste Idee bislang. Aber schön, dass Du Dich so um Deinen Kumpel sorgst. Würde mir da echt mehr Sorgen um Dich selbst machen, solltest Du da wirklich fremdes Geld dafür in die Hand nehmen wollen.

* Workstation Virtualisation mit Streaming, Firewall Virtualisation, Storage Virtualisation sprich tripple AiO. Und ja, das sind mehr als drei Stolpersteine.
 
Jap. Hab Ihm das auch geraten. Das geht wohl alles am Machbaren vorbei. Oder er kauft weiter fleißig ein, ich schraub ihm das zusammen und er macht sich das dann Software technisch selber.
Und ich dachte schon, dass mein Projekt leicht bekloppt ist.
Ja, macht so YouTube Game Videos mit Anleitungen für irgend ne Gilde oder wie man das nennt.
 
Ja, nein, einen Server zusammen bauen ist sicher nicht verkehrt. Für eine Gaming Community passt das mit Deinem 8 Core Epyc sicher. Unglaublich was ich auf meiner E5 v4 Sixcore alles am laufen hatte am Cableanschluss. Hatte für einige Jahre einen Gameserver (bzw. zwei) mit weit über 200 Mitgliedern aus aller Welt am laufen auf einer schlanken Anbindung, dagegen ist ja gar nichts einzuwenden. Aber Du wirfst da halt grad gaaaanz viele Sachen zusammen. Da gibt es ganz andere Themen als LAN Durchsatz, CPU Leistung und sowas. Da geht es mehr um Anbindung, Storage und RAM, was den Server anbelangt. Und wie gesagt, da die Workstations gleich auch zu virtualisieren, ist eine blöde Idee. Geht zwar, aber das multipliziert halt die Probleme. Dazu noch die Firewall... Kann man ja auch mal testen auf einem kleinen Host, will man sich aber nicht ernsthaft antun. Falls das einer ernsthaft so in Betrieb hat, darf derjenige sich gerne zu äussern... Ich mache nicht mal Office auf dem Server, obwohl es seinen Reiz hätte.

Falls ich wieder mal eine spitzige Schreibweise habe: hatte letzte Nacht 1h geschlafen und wurde unsanft geweckt. Augen wieder zugemacht, stand die Nächste auf der Matte. Danach konnte ich gar nicht mehr schlafen. Abaisso. Macht das auf eigenen Rechnern, dann macht auch der 100/25 Switch Sinn. Vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh