Neuer Server für's Büro, was kaufen?

lo0p

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2007
Beiträge
2.254
Ahoi,

bei uns steht eventuell der Kauf eines neuen Servers an. Leider blicke ich da aktuell überhaupt nicht durch, Firmen versuchen uns durch die Bank etwas viel zu gross dimensioniertes zu verkaufen.

Auf dem Server sollen erstmal "nur" laufen:

- MSSQL Express, aktuell 2005, Express 2008 auch möglich
- IIS (alternativ xampp) inkl. php und mysql
- Fileserver
- 2-3 Cronjobs zur DB-Datensicherung

Kein DC und AD!

Als OS ist Server 2008 R2 angedacht, da geht es schon los, welche Version?

Bei der Hardware beisse ich mir auch die Zähne aus, einzige Anforderung ist 19" und RAID1, redundante Netzteile und NICs wären nett.

Nur, welche CPU(s)? Hard- oder Softwareraid? SATA oder SAS HDDs? Wie "dick" konfigurieren um "Reserven" für die nächsten 3 Jahre zu haben? Und wo kaufen, die üblichen Verdächtigen wie HP, FSC oder doch Thomas Krenn?

Budget so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig. Tips sind willkommen.

Besten Dank schonmal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viele Nutzer? Der Express-SQL läuft im Grunde auch auf nem P4 ;)

Grobe Richtung: Xeon E3 v3, 4C/8T, 8/16 GB RAM+, HW-Raid würde ich nicht verzichten (mit BBU und Cache). SAS wirds hier nicht brauchen.

Wichtig ist halt die Garantie/Service.
Evtl. bekommst du auch von kleineren B-Brands was gutes fürn Preis (Wortmann, Tarox, Extra) - Vorteil hier: Oft Standardteile von der Stange (z.B. Intel/Supermicro, keine Eigenentwicklungen --> gut für nach der Garantie)
 
HP ML310e G8 auf nem Einlegeboden.
RAM min 4GB oder gleich 8/16GB und Festplatten nach Bedarf aufrüsten. Hardware oder Software Raid ist wohl Geschmackssache, ich würde HW beforzugen (P400 o.ä.)

Kostet nicht mal 1000€
 
SQL express limitiert pro Instanz auf 1 GB.....

Wäre hier nicht ein SBS die bessere Wahl -> Exchange, richtiges SQL


Alternativ einen WServer 2012 essentials -> kein exchange anboard und kein richtiger SQL
leider wurde das Konzept des SBS ja mit 2011 gedropt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell haben wir 6 Clients, CALs müssten also idR noch hinzugekauft werden.

1GB pro SQL-Instanz reicht uns, die MSSQL-DB die wir nutzen hat jetzt nach 4 Jahren gerade mal eine Grösse von 410MB, die ist die nächste Zeit noch viel Luft nach oben. Beim 2008 SBS müsste es doch die Premium sein um den MSSQL Standard zu bekommen?

Aktuell turnen wir auf einem Proliant DL360 G3 mit Server 2003 rum mit dem wir eigentlich noch zufrieden sind aber so langsam wird es mal Zeit für was neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, bei den DB-Größen passt das auch noch mit der Express Edition

Rack Variante HP DL380e G8 (648256-421) mit 2k8R2 Std
-> ist so in der Gegend von 2.000€ dazu noch 2 HDDs - 2,5" SAS (10K reichen) controller mit WBC ist auch schon drin
Je nach Händler solltest du fürs Gerät und Win Lizenz um di 2.500€ zahlen


Stand / 4HE liegend Einlegeboden auf variante HP ML310e (470065-796)
-> schwächer aber für die Anforderungen noch ausreichend, mit HDDs (leider nur SATA) und ohne WBC
ca 1.500€


Die erste Variante würde mir besser gefallen, da man in Zukunft einfach mehr besser integrieren kann.
Und ich von SATA Platten auf produktiv Servern nicht viel halte...
Fileserver, AD, WSUS, Sharepoint
Ein paar HDDs un ggf Ram dazu und läuft.

Cals sind 5 bei der Lizenz des Servers dabei, also nur eine zusätzliche nötig

Darüber hinaus, kannst du dir Gedanken machen, ob du einen Wartungsvertrag für den Server abschließen willst (ist bei der Größe des Unterfangens nicht zwingend nötig) oder den aktuellen als spare konfigurierst (solange nur die SQL drauf läuft ist das ganze noch recht einfach zu bewerkstelligen)

Wenn der Stromverbrauch keine Rolle spielt, könntest du den 360er mitlaufen lassen, und via eines Merge-Scripts die Daten zwischen Live und 360er abgleichen (auch mehrmals am Tag) und dann im Ernstfall den 360er umbennen, wenn die Instanz gleich heißt läuft alles schon wieder -> Downtime <15min
Und die ganze Aktion ist scriptfähig - falls du mal im Urlaub bist.

Wie wird denn das Backup aktuell gemacht?


BTW hab auch noch nen DL360 G3 (2x2,8Ghz) hier als TS laufen (wird gerade auf ESX migriert) :)
 
Der HP ML310e ist natürlich preiswert, bin bei dem aber nicht sicher, ob der uns die nächsten Jahre reichen wird. Wir überlegen aktuell ecoDMS zu nutzen, da ist die Entscheidung aber noch nicht gefallen. Dürfte zwar auch nicht der Performancekiller sein aber man weiss ja nie was noch so kommt. Den DL360 in Reserve laufen zu lassen ist eigentlich auch mein Plan.

Was ich ganz vergessen habe.... wir nutzen die MSSQL für eine Warenwirtschaft, Artikelanzahl überschaubar. Zusätzlich, 24/7, werden alle 120 Sekunden Bestellungen aus unserem Onlineshop und Verkäufe aus einem POS in die DB eingespielt.

Backup der MSSQL aktuell Diffs alle 60min und Full 3x am Tag zu fixen Uhrzeiten auf einen Remote-FTP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb würde ich auch zum DL380e tendieren, wenn die 1.000€ mehr zur Verfügung stehen, hast du eine Basis, welche die nächsten paar Jahre noch sinnvoll mitwachsen kann, sofern nötig
2.CPU, ordentlich Ram, SSDs für die DB..., HDDs...

Die Daten des Onlineshops, und die Verkäufe werden nur zu Statistik/Abrechnungszwecken übertragen, oder sind die Mission critical - sprich steht der Shop/Verkauf wenn der Server nicht läuft?
Falls ja -> würde ich mich wohler fühlen wenn das ganze virtuell laufen würde...
 
Der Shop läuft autonom, die Wawi wird nur zur Lagerhaltung und Lieferschein/Rechnungserstellung genutzt.

So, mal schauen wieviel Budget ich zum Jahresende noch bekomme, dann wird entschieden. Besten Dank bis hierhin (weitere Tips/Anregungen natürlich immer noch willkommen :) )!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh