Hallo zusammen,
nach mehreren Jahren kompletter Abstinenz (so Mitte der 00er-Jahre war ich top-fit in allen HW-Bereichen, nonstop am Zocken und PCs zusammenstellen...) benötige ich euren Rat.
Möchte mir einen neuen PC zulegen.
Hauptaugenmerk liegt hierbei auf:
Grundsätzlich reicht mir die GPU aktuell aus.
Hauptgrund des Updates ist, dass ich RAM nachrüsten müsste und die CPU keinen Win11 Support hat.
Ich habe mir bisher folgende Komponenten zusammengestellt:
Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?
Beim Board bin ich mir sehr unsicher, alternative hierzu wäre top! Bin halt auf min. 2 digitale Ausgänge (HDMI/DP) angewiesen.
Aktuell liege ich bei 650 - 700 Euro.
Freue mich über jede Rückmeldung
---------------------------------------------------------------
Hier noch der obligatorische Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung, Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
aktuell 2x 27", 2560x1440
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
egal
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
die nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
egal
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
nach mehreren Jahren kompletter Abstinenz (so Mitte der 00er-Jahre war ich top-fit in allen HW-Bereichen, nonstop am Zocken und PCs zusammenstellen...) benötige ich euren Rat.
Möchte mir einen neuen PC zulegen.
Hauptaugenmerk liegt hierbei auf:
- Coden
- Photoshop
- Inventor / Sketchup mit 3D Maus
- Videokonferenzen
- die ein oder andere VM auf VMware Workstation laufen lassen.
- silent sein
- ein paar Jahre halten
- Windows 11 Support haben
Grundsätzlich reicht mir die GPU aktuell aus.
Hauptgrund des Updates ist, dass ich RAM nachrüsten müsste und die CPU keinen Win11 Support hat.
Ich habe mir bisher folgende Komponenten zusammengestellt:
- AMD Ryzen 7 5700G
- ASUS TUG Gaming B550M Plus WIFI 2
- 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 CL16
- be quiet Power 11 FM 550W
- Fractal Design Pop Mini Silent Black
- WD SN770 1TB NVMe
Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?
Beim Board bin ich mir sehr unsicher, alternative hierzu wäre top! Bin halt auf min. 2 digitale Ausgänge (HDMI/DP) angewiesen.
Aktuell liege ich bei 650 - 700 Euro.
Freue mich über jede Rückmeldung
---------------------------------------------------------------
Hier noch der obligatorische Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung, Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
aktuell 2x 27", 2560x1440
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
egal
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
die nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
egal
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Zuletzt bearbeitet: