Neuer Speicher richtig erkannt?

Stefano2021

Neuling
Hallo zusammen,

heute kam mein 32GB 3600Mhz CL16 Crucial Ballistix Kit an. Habe den alten 16GB G.Skill Aegis 3200Mhz CL16 ausgetauscht und anschließend hochgefahren. Im Bios wurde der neue Ram erkannt. Erste Booten hat jetzt ziemlich lange gedauert. Hoffe das war ne einmalige Neukonfiguration. Nun bin ich mir jedoch nicht sicher, ob der Ram auch wirklich richtig erkannt wurde. In CPU-Z wird mir nämlich folgendes angezeigt:

1.jpg
2.jpg

Im Ersten Bild lese ich 1600Mhz, was ja nur einem 3200er entsprechen würde.

Im zweiten Bild (Details zu den einzelnen Slots) lese ich Max Bandwidth DDR4-2666 was mich total geschockt hat. Im XMP-3602 Feld steht jedoch dann 1801Mhz, was zu den 3600 passen würde

Was stimmt den nun? Blicke da ehrlich gesagt nicht durch

Achja ... Mainboard ist das MSI MPG B550 Gaming Plus und ein AMD Ryzen 7 3700X ist verbaut

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten einfach nochmal das XMP Profil im Bios laden.

Im zweiten Bild (Details zu den einzelnen Slots) lese ich Max Bandwidth DDR4-2666 was mich total geschockt hat... Was stimmt den nun?
Max Bandwidth zeigt entgegen dem Namen immer den Grundtakt der Module an. Das XMP wird dabei ignoriert und das schnellste verfügbare Standardprofil herangezogen (hier JEDEC DDR4-2666V).

Es ist also alles in Ordnung.

Max Bandwidth zeigt entgegen dem Namen immer den Grundtakt der Module an. Das XMP wird dabei ignoriert und das schnellste verfügbare Standardprofil herangezogen (hier JEDEC DDR4-2666V).
Die Max Bandwidth rechts zeigt das vielleicht, aber nicht die aktuelle DRAM-Frequenzy die links mit 1600Mhz angezeigt wird.

Es ist also alles in Ordnung.
Nein, ist es nicht, abgesehen davon das der RAM läuft. Er läuft hier eben nicht mit 2666Mhz, sondern mit 32000Mhz, obwohl es 3600Mhz (im Idealfall) sein sollten.

Ich hab nirgendwo behauptet dass Max Bandwidth die aktuelle DRAM Frequenz anzeigt, sondern nur erklärt was der Wert aussagt.

Vielen Dank euch allen. Sowohl für Tipps als auch Erläuterungen. Habe im Bios das XMP Profil gewechselt. Nun sieht es wie folgt aus:

1 (1).jpg
2.jpg

Wenn ich euch richtig verstanden habe, ist es nun besser. Links steht, dass er nun mit 3600Mhz läuft. Der FSB DRAm und die Bank Cycle Time haben sich auch etwas geändert, aber wird wohl schon passen.

Vielen Dank!!!

CPU-Z zeigt natürlich immer den I/O-Takt an = den physikalischen Takt, durch DDR = Double Data Rate sind das effektiv bei 1800Mhz natürlich 3600MHz!

"gilt bei der Taktangabe von DDR2/DDR3-Speichern der Takt der I/O-Puffer als „offiziell“"

Und das ist natürlich auch bei DDR4 RAM so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh