Neuer Spiele PC, aber raus aus der Materie

Zordan

Neuling
Hallo zusammen,

für meinen PC aus der Signatur suche ich einen passenden Nachfolger.
Der schwerpunkt der Maschine liegt auf Spiele, Filme und Musik und die eine oder andere virtuelle Maschine.

Leider bin ich nicht auf dem aktuellen Stand der Technik und bräuchte eure Hilfe bei der zusammenstellung.
Vom alten System wird ausschließlich die Grafikkarte übernommen, sowie die angeschlossenen Geräte.
Es soll nicht übertaktet werden, es wird nichts leuchten, es sollen keine Glasscheiben verbaut werden und Kabelmanagement ist nur solange toll, wie ich beim ersten mal Lust habe die Kabel zu verstauen...
Danach wird das Altsystem komplett verkauft (zusammen mit der alten ATI 4850).

Nach lesen des Threads mit den Beispielkonfigurationen, habe ich mal diese Konfiguration zusammengestellt:

1 x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Fragen:
1. Wenn ich das richtig verstehe haben die aktuellen Intel CPUs in der K Version weniger Funktionen, als die normalen Versionen, z.B. fehlen die Virtualisierungsoptionen. Warum bevorzugt jeder einen teureren "K" Prozessor mit weniger Funktionen?
2. Seht ihr noch irgendwo sinnvolles Sparpotential? Ob so ne SSD jetzt 5000 oder 8000 IOps kann ist mir eigentlich egal. Solange alles zuverlässig läuft.#
3. Seht ihr irgendwo Probleme bei den ausgewählten Komponenten?

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Vorraus
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

also deine zusammenstellung sieht schon sehr gut aus.

2-3 kleinigkeiten würde ich anpassen:

1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
bei der cpu könntest du bei nicht oc vielleicht diese nehmen: Intel Core i5-3450
spart gutes geld und die paar mhz dürften nicht ins gewicht fallen.

1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (TED38192M1600HC11DC)

da wird immer mal wieder von problemen berichtet. da könntest du zu was sehr bewährtem greifen: Corsair Vengeance Low Profile schwarz

1 x be quiet! Efficient Power F1 400W ATX 2.3 (F1-400W/BN186)

be quiet! Straight Power E9 400W
deinem gewählten in allen belangen deutlich überlegen.
effizienter, leiser, qualitativ hochwertiger und 5 jahre garantie.

zu deinen fragen:

1. ganz einfach, die k cpus sind die einzigen mit denen man vernünftig übertakten kann.

2. sparen kann man immer, aber du hast schon sehr gut ausgewählt, das passt größtenteils.

3. siehe meine vorschläge.

besser ein blueraylaufwerk mit dvdbrenner LG CH10LS28.AUAU10B LS SATA Schwarz Bulk - Hardware, Notebooks & Software

kannst auch nen blueraybrenner nehmen.die sind nicht viel teurer~+10€

warum?weil 2 laufwerke quatsch sind.das meiste material haste auf hd liegen.einlesen tuste nur einmal?7w gespart...

besser wd 3tb green nehmen o. 2x 2tb für 200€ je nach datenaufkommen.seagate hd`s klicken widerlich u. haben kein aam.

speicher besser Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML8GX3M1A1600C10) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
->tg haben ne hohe fehlerrate.

etwas sparen könnteste mit dem noch:Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

äh, was für ne graka haste ausgesucht?

auflösung?welche spiele?

Zuletzt bearbeitet:
Nabend Wem,

Optisch: ein günstiges Combolaufwerk hatte ich ursprünglich gesucht, aber hatte nichts unter 80€ gefunden. Muss mich wohl verklickt haben, da ich gerade ein paar für 60€ sehe.
HDD: auch recht.
RAM: damit bestätigst du die Empfehlung von thom_cat, wird gemacht.
CPU: habe gesehen das der 3450 keine VT-d Technik unterstützt, daher werd ich wohl beim 3570 bleiben.

Grafik übernehme ich eine 560 Ti 1GB Ram, Monitor ist ein 27" FullHD.
Spiele bunt gemischt: Diablo3, GuildWars2, World of Tanks, Warcraft3

Werd oben mal editieren.

auch ich hab manchmal tomaten auf den augen bzgl thoms empfehlungen...

ja,vt-d...

mh, 560ti kannste ja erstmal übernehmen.auf dauer würd ich mir da aber auch was neues besorgen,wobei die games nicht soviel ziehen.

n8 ;)

So, ist editiert.

Ja die 560ti geht sobald notwendig wieder über Bord, da bin ich Schmerzfrei.

Noch ne Frage zum RAM. Der unterschied zwichen CL9 und CL10 ist wahrscheinlich nicht mal in Benchmarks sauber darzustellen, oder?

doch mit dem aidaramtest wirste nen minimalen unterschied merken.:fresse:

Ich würde dir trotzdem empfehlen, einen 3750K zu nehmen - durch moderates (von wirklich jedem durchfürbaren) OC erhälst du gratis deutlich mehr Leistung.
Des weiteren fehlt dir noch ein guter CPU Kühler - Thermalright HR-02 Macho
Dann bringt das auch was, ein gedämmtes Gehäuse zu kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh