Neuer Spiele PC , brauche Hilfe ^^

camva

Neuling
Hallo Leute,
mir wurde dieses Forum empfohlen also probier ich mal mein Glück.

Habe vor mir einen neuen PC zu kaufen und habe die meisten Komponenten schon. Nur als Referenz möchte ich so Titel wie Crysis auf 1280 x 1024 High/Very High und AA etc. zocken können.(21zoll Röhrenmonitor)
Bis jetzt habe ich:
Gehäuse: LBX-01 B-B-B
Netzteil: be quiet E5/550
CPU: Q6600 (möglichst G0 stepping)
Ram: 2048MB Corsair PC2-800 CL4 KIT TWIN2X2048-6400C4
So Problem ist jetzt welche Grafikkarte brauche ich? Schwanke eigentlich zwischen Ultra und GT , aber jetzt hat wer geschrieben wie toll doch die neuen Radeons im CF sind.
Mobo macht mir genauso Kopfschmerzen, wollte eigentlich ein Asus Striker Extreme, aber jm. meinte die hätten Probleme mit den Quadcores.
P35? X38? warten auf x48??? bei den Nvidia Chips gibt es ja nicht viel Auswahl darum würde ich ja eh ein 680i nehmen. Mir wurden ver. Boards noch empfohlen:
Gigabyte P35 DS4
GA P35 DS3
Gigabyte GA-35-DQ6
die 3 sind ja was den Preis angeht, total unterschiedlich o0
Asus P5E
Asus Commander
Bin einfach verwirrt ^^ und blicke gar nicht mehr durch, bin froh dass ich weiß was auf welchem Chipsatz so draufpasst ;)
Würde meine CPU gerne auf so 3,0GHZ takten mehr brauch ich nicht (glaube ich, zumal mir das zu gefährlich wäre, bin ja OC-Neuling)
Bin ansich Asus"fan" , zumal ich die auch günstiger kriege als Gigabyteboards aber würde gerne ausführliche Meinungen von euch hören, würdet mir echt riesig helfen.
Mfg
camva

P.S.
Ansonsten würde ich gerne Call of Duty 4, Hellgate London, etc. pp halt die jetzt aktuellen Spiele und die in nächster Zukunft "aktuellen" Games auf 1280x1024 mit hohem AA zocken können ;)
Preisliche Rahmen sind so 1000€ (das heißt nicht dass ich unbedingt 1000€ ausgeben muss ;) gibt noch andere Sachen die ich mir gern mal besorgen würde..)

edit:
werde 3 Sata Festplatten aus meinem alten Rechner benutzen, falls sich jm. wundert ;)
außerdem besitz ich noch ne Creative Audigy 2 ZS , die ich auch verbauen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei ner Auflösung von 1280x1024 lohnt Crossfire/SLI nicht. Da sollte eine Highend Graka völlig reichen. Wenn Du ne 8800GT bekommen kannst nimmste die, sonst vielleicht ne 8800GTX, falls die Kohle dafür reichen sollte.
Ohne SLI haste auch mehr Auswahl bei den Boards. Da am besten eins mit P35er Chipsatz, da passen dann auch die Penryns drauf. X38 bringt soweit ich weiß nich viel, ist nur teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Bei NV kommt bald ein neuer chipsatz, um crysis mit aa und allem high (very high) zu spielen, gibt es eigentlich die HW noch nicht. CF/SLI mal aussen vor genommen, da das schon in das Geld geht (und wie der vorredner sagte relativ wenig bringt bei der angestrebten Auflösung).
Ram würde auch A-Data bzw. MDT reichen (800 cl5), da man mit diesen auch beim q6600 bis 3,6 kommen könnte (unter luft etwas utopisch).
Mobo: Wenn man CF will, würde ein x38 board schon passen (x48 auch), da es dann volle cf unterstützung bietet (16 lines für beide Karten). Gigabyte x38 dq6 Alternativ Asus p5e x38
Ohne CF: Gigabyte p35 ds3/ds4 (da präferiere ich persönlich das ds4, wegen firewire, heatpipe) aber reichen tut das ds3 eigentlich auch. Auch alternativ:
Asus p5k premium (wifi), Msi P35 platinium
mit SLI: Asus Striker II Formula (wird mit dem neuen NV chipsatz gemacht, jedoch weiss ich nicht wie dieser wird), Evga 680i lt SLI
Natürlich gibt es noch ein paar andere Mobos.
Bei COD4 reicht eigentlich sogar eine 1950pro für hohe einstellungen bei 1280x1024. Wie gesagt bei Crysis ist das um einiges härter zu erreichen (da wartet man dann lieber auf next gen grakas und schaut wie die sich damit rumschlagen.
Grakas: 8800gt, 3870 sind nette und sogar relativ billige grakas, vielleicht auf die refresh 8800gts warten. CF mit 3870er und SLI mit 8800gt. Jedoch gehen diese einzeln auch relativ gut.
Kühler: Scythe Mugen+Retention Kit.

Zuletzt bearbeitet:
also ein GigaByte P35-DS4 + 8800 GT und ich kann vernüpftig zocken right?
(ja "very high" war bissel übertrieben ;) ) aber man sollte es schon normal zocken können, bin zur Zeit glücklich wenn ich auf "low" mit allem aus, es ein bisschen zocken kann.
my old system:
Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.06GHz (HT fähig)
P4C800 als Board und 2 GB DDR SDRam arbeitsspeicher
RADEON 9800 XT

^^ aber jedenfalls spar ich so ganz gut Geld im vergleich zum Striker extreme und 8800 Ultra.

ja - wobei du eigentlich nur ein DS3 brauchst, außer du bestehst auf Firewire... aber wer braucht das schon? Der Aufpreis zum DS4 lohnt nicht...

<---Kann Firewire immer wieder gebrauchen, also das man es nicht brauchen kann, halte ich für ein gerücht.

ja ich rede von normalverbrauchern... ich habs noch nie gebraucht. ;)

Natürl. kann man nicht alle über einen Kamm scheren, wenn er Firewire braucht, kann er aber doch eigtl auch ds DS3p nehmen oder?

MfG

stimmt, aber da kann man auch die paar euro drauflegen für die heatpipe ;).

hi wie wäre denn ein Asus P5K Pro?
Würde es für meine Ansprüche reichen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh