Neuer Spiele- und Datenpc

wasdenn

Enthusiast
Hi Community

Ich möchte mir einen PC kaufen, der folgende Anforderungen erfüllt:

- wenige Spiele spielen (GTA 4, Assassins Creed, Call of Duty 4, etc.)
- Datensicherheit für meine Filme, Musik und Dokumente

DA ich kein Geld für einen Homeserver und einen Gaming-PC habe, kann ich nur ein System erstellen, was mir einigermassen beides bieten kann. Das System schaut wie folgt aus:

AMD Athlon 64 X2 4850e BOX, Socket AM2, Dual Core, 65nm
Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX, DVI/HDMI, HDCP
Western Digital Caviar SE16, 7200rpm, 16MB, 640GB, SATA-II
Sapphire HD 4850, PCI-E 2.0, 512MB GDDR3
Sharkoon Rebel 9 Economy Edition, schwarz

Ich habe hier noch folgende Hardware rumliegen:

- 320 GB HD (IDE), diese werde ich als Systemplatte verwenden
- Seasonic SS-380HB Netzteil, reicht dies für meine Konfiguration aus?

Die beiden WD Platten würde ich als RAID 1 konfigurieren. Auf ihnen werden meine Filme, Musik, etc. abgespeichert. Die Spiele und das System würde ich auf die 320 GB Festplatte installieren.

Was haltet ihr von dieser Konfiguration?

Danke für eure Antworten!

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nette infos wären noch,
welche auflösung
und wieviel geld maximal!

grundsätzlich schon mal ne schöne zusammenstellung!

ja, sieht schon sehr gut aus die zusammenstellung.
das netzteil kannst du auf jeden fall weiterverwenden.
beim ram schau mal nach der mdt amd edition, da bekommst du 4gb schon für weniger als 50 euro...

Hallo

Danke dir vielmals für die schnelle Antwort. Das Budget wollte ich gerade eben dazuschreiben :d. Es beläuft sich auf maximal 400-450 Euro. Leider habe ich nicht mehr zur Verfügung. Anfang würde ich noch auf einem 19" Flachbildschirm spielen. Dieser wird später aber definitiv durch einen 22" Bildschirm ersetzt.

Gruss

EDIT:

Ich habe auf einer Roadmap von AMD gesehen, dass am 8. Oktober der X2 5050e erscheinen wird, auch mit 45 W. Dieser könnte eine echte Alternative zu meinem jetzigen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das System sieht eigentlich ganz gut aus allerdings wollte ich anmerken das du mit einem RAID1 nicht mehr Datensicherheit bekommst.

Wikipedia schrieb:
Eine Spiegelplatte ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da auch versehentliche oder fehlerhafte Schreiboperationen (Viren, Stromausfall, Benutzerfehler) sich augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen. Dies gilt insbesondere für unvollständig abgewickelte, schreibende Programme (etwa: durch Stromausfall abgebrochene Update-Transaktionen auf Datenbanken ohne Logging-System), wobei es hier nicht nur zu der Beschädigung der Spiegelung, sondern auch zu einem inkonsistenten Datenzustand trotz intakter Spiegelung kommen kann. Abhilfe schaffen hier Datensicherungen und Transaktions-Logs.

Daher eventuell eine der WDs als externe Back-up Platte einsetzen. Schade das du nicht eine der WDs als Sys-Platte einsetzt, da die verdammt fix sind.

JA das kann sich ja noch ändern :d

Wie würdest du es denn machen?

Würdest du die eine als System- und die anderen als externe Platte betreiben?

Was könnte ich mit der 320 GB HD anstellen?

Wenn es nicht allzuviel Daten sind die Du sichenr moechtest, IDE als Back-up Platte. Wenn dies nicht geht eine WD mit zwei Partitionen (System, Daten), die zweite WD als ext. Backup Platte, und falls der Platz nicht reicht die IDE als Datenplatte in den Rechner.

Da es nicht viele Daten sind reicht die 320 GB IDE als externe Festplatte aus.

Dann würde ich nur eine WD Platte nehmen, zwei Partitionen (Daten, System) erstellen, und wöchentlich ein Backup auf die externe 320 GB HD machen.

Somit spare ich nochmal etwas Geld und kann dies anderswo investieren.

Also momentan sieht meine Konfiguration wie folgt aus:

AMD Athlon 64 X2 4850e BOX, Socket AM2, Dual Core, 65nm
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX, DVI/HDMI, HDCP

Was ev. ein Problem darstellen könnte ist das Seasonic Netzteil. Die HD4850 ist nicht gerade die energieeffizienteste Karte. Konnte der Stromverbrauch mit dem neusten Treiber gesenkt werden? Wird mein Netzteil ausreichen?

Habe euch hier noch die Daten des Netzteils:

+3.3V 22A
+5V 21A
+12V1 10A
+12V2 15A
-12V 0.8A
+5Vsb 2A

Danke für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, jetzt bin ich ein bisschen verwirrt.

Habe gerade noch den E5200 von Intel angeschaut, und dieser sieht eigentlich auch ganz gut aus.

Welche CPU würdet ihr nehmen?

willst du übertakten?

Habe eigentlich noch nie übertaktet.

Falls es ohne grosse Umstände möglich ist, wäre eine Übertaktung ev. möglich.

Dafür bräuchte ich aber noch einen neuen Kühler.

wenn es ums übertakten geht, kommst du mit einem intel im moment einfach weiter.
ist jetzt auch nicht das schwierigste, gerade bei intel.
einen alternativen kühler sollte man dann aber in jedem fall einplanen, was mit ca. 30€ zu veranschlagen ist.

Eigentlich wollte ich das System nicht übertakten, da ich sehr grossen Wert auf Stabilität lege.

Wie sieht es mit der Rohleistung aus? Beide haben ja einen Takt von 2.5 GHZ. Eigentlich sollte der Intel schneller sein, oder?

EDIT

Was mich beim intel stört ist die fehlende Virtualization Unterstützung. Der AMD unterstützt dies bereits hardwareseitig.

Zuletzt bearbeitet:
bei gleichem takt ist der intel leicht im vorteil, lass es 10-15% bestenfalls sein.

Wie leise ist eigentlich der Box Kühler beim 4850e? Bin auch am Überlegen. Da der ja wenig Saft zieht sollte auch der Box kühler wenig leisten müssen und sehr leise sein, oder? Wer hat schon erfahrungen mit box kühler?

also im idle mit lüftersteuerung über das board war er trotz offenem gehäuse bei mir nahezu unhörbar.

Ok, habe mich nun für folgende Kombo entschieden:

Intel Pentium E5200, Dual Core, 2.5 GHz, 2MB
Asus P5Q, Intel P45, Socket 775, 1600FSB, EPU, Express Gate

Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht :(.

Gruss

sieht gut aus.

Hallo zusammen

Sorry, dass ich diesen Thread wieder heraushole.

Ich hätte da noch eine allerletzte Frage:

Ich habe hier noch einen 92mm Minebea Lüfter, der eigentlich sehr leise ist.

Könnte ich mit einem Noctua NH-U9 in Verbindung mit diesem Lüfter die CPU (E5200) auf etwa 3 GHZ übertakten?

Danke für eure Antworten und Gruss

Ja, problemlos. Für 3Ghz brauchst du nur FSB240. Da kannst du sogar etwas Vcore zurückdrehen.

Was ich nur nicht verstehe: Der Noctua hat doch einen excellenten Lüfter drauf, wieso dann einen Minebea verbauen?

Hallo

Danke für die Antwort.

Der Kühler ohne Lüfter kostet mich 50 Franken, mit Lüfter 94 :(

Da ich noch den Minebea Lüfter habe würde ich die billigere Variante nehmen.

Hallo

Leider keine Ahnung. Es ist ein alter Lüfter aus einem HP PC. Da steht noch kein Scythe drauf, sondern nur Minebea.

Müsst einer von diesen beiden sein. Andere Minebeas sind mir zumindest nicht bekannt.

Den Langsameren hatte ich auch mal im Rechner. Sollte ausreichen für den Noctua.

Ich denke es ist der leisere von beiden.

Dann werde ich mir den Noctua nachbestellen.

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh