[Kaufberatung] Neuer stromsparender Home Server

hitman22

Experte
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Stromsparenden Server, da mein jetziger Server zu viel Strom frisst.

Die Daten von meinem jetzigen Server sind:

Netzteil: beQuiet 400 Watt
Mainboard: Gigabyte Gigabyte 970a-ud3
Prozessor: AMX FX 8120
RAM 4x 8GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 CL9
Grafikkarte: Nvidia GT630
Es sind noch 4 Festplatten verbaut.

Der Server soll zur Virtualisierung hergenommen werden. Nach Möglichkeit sollen wieder 32GB RAM verwendet werden.

Es sollte ein Server sein, ähnlich wie dem Dell T20 aber den gibt es nur noch teuer zum Kaufen aber vielleicht gibt es ja ein ähnliches Modell.

Danke für eure Hilfe.

mfg
hitman22

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll denn alles auf dem Server laufen? Es ist halt ein Unterschied ob da nur bisschen smb/nfs läuft oder 10 VMs. Klar wird ein moderner Intel Xeon weniger Strom verbrauchen, aber wenn ich schon 32gb Ram lese, kann ich mir vorstellen, dass es meist wohl unter Volllast laufen wird.
Ein direkt vergleichbares Modell für ~300€ gibt es leider nicht. Wenn du einen Xeon mit ECC haben willst, dann wird der Dell auch für 400€ (aus NL) immer noch ein gutes Angebot sein.

Sonst werde ich mich mal nach dem Dell T20 umschauen außer es gibt noch was zur selbst Zusammenstellung das ähnlich dem T20 ist. Es muss jetzt kein Xeon mit ECC RAM sein. Es kann auch ein i7 oder i5 sein. Intel wird halt auch sparsamer sein als der AMD Prozessor. Kann der Dell T20 auch mit dem RAM von meinem jetzigen Server umgehen? Ich habe auch noch den Lenovo ThinkServer TS140 gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh