Neuer Taktrekord: Raptor Lake erreicht 9 GHz

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.725
Nachdem es kurz nach dem Start der Raptor-Lake-Prozessoren bereits nach acht Jahren Stillstand einen neuen Taktrekord bei den Desktop-Prozessoren gab, hat ASUS gemeinsam mit seinem Haus- und Hof-Übertakter Elmor mit einigen Helfern einen weiteren Rekord aufgestellt. 9.008,82 MHz wurden mit einem Core i9-13900K erreicht – damit sind die 8812,85 MHz aus dem Oktober schon wieder Geschichte.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nett, aber mehr auch nicht, da es eben wenig alltagstauglich ist eine CPU so zu betreiben. Mein 13900K ist mehr auf Effizienz optimiert und läuft mit einer PL1 von 125W (Tau 56s) und schafft damit auch noch 32310 Punkte bei CB23. Bei Last auf nur einem Kern ist die Package Power nur etwas über 30W, je nachdem auf welchem Kern bei 5,5 bis 5,8GHz.
 
Nach dem letzten 0x13 Microcode Desaster bleibe ich skeptisch. Ja ich weiß, beim letzten Mal war es Gigabyte und nun ist es ein ASUS Brett. Bios 0806 wird aktuell nicht für das Asus ROG MAXIMUS Z790 APEX aufgeführt. Hier wurde der Microcode 0x10E verwendet, ob es das besser macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem letzten 0x13 Microcode Desaster bleibe ich skeptisch. Ja ich weiß, beim letzten Mal war es Gigabyte und nun ist es ein ASUS Brett. Bios 0806 wird aktuell nicht für das Asus ROG MAXIMUS Z790 APEX aufgeführt. Hier wurde der Microcode 0x10E verwendet, ob es das besser macht?
Ich hatte zuletzt ein 0805 von ASUS bekommen.
 
Ich gönn elmor und Massman den Rekord. Aktuell ist der 0x10E der erste und letzte Microcode für Gen13, laut Intel GitHub. Für Interessierte gibt es auch ein PDF, wo die Gen 13th noch Probleme hat. Nachtrag: Die CPU scheint wohl relativ bei ~8,4 GHz stabil. Laut hwbot hat safedisk damit einen neuen PiFast Rekord unter 7 Sekunden aufgestellt. Der war übrigens auch mit dabei, bei der Session.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem letzten 0x13 Microcode Desaster bleibe ich skeptisch. Ja ich weiß, beim letzten Mal war es Gigabyte und nun ist es ein ASUS Brett. Bios 0806 wird aktuell nicht für das Asus ROG MAXIMUS Z790 APEX aufgeführt. Hier wurde der Microcode 0x10E verwendet, ob es das besser macht?
Gigabyte ist mit OC Be-trug schon öfters aufgefallen, ASUS/Shamino meines Wissens nach noch nie. Ich finde man sollte nicht Gigabytes mehrfach erfolgte Betrügereien, erlogenes Marketing und peinliche Stellungnahmen auf andere Hersteller/Overclocker übertragen, die bisher immer ehrliche Ergebnisse lieferten.
Bei Gigabyte hat das ja schon traurige Tradition und das Verhalten wenn man erwischt wurde, ist auch immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde mich aber mal interesieren, ob man einen Bulldozer mit Flüssighelium ebenfalls überreden kann in die Richtung zu takten.
Oder wurde das damals schon gemacht? Bin absolut nicht drin in diesen Extrem-OC-Sachen.
 
"Using liquid helium AMD was able to take Bulldozer to a new world record of 8.429GHz.":

"This was also done with liquid nitrogen":

"There was no further information on the system such as cooling techniques used.":
 
Jetzt würde mich aber mal interesieren, ob man einen Bulldozer mit Flüssighelium ebenfalls überreden kann in die Richtung zu takten.
Oder wurde das damals schon gemacht? Bin absolut nicht drin in diesen Extrem-OC-Sachen.
Wurde gemacht man kam afaik auf 8 ghz. Die grossen strukturbreiten limitieren einfach.
 
Falls jemand - so wie Holt - kein englisch können sollte:

1671697052475.png
 
Da siehst du mal einem das Gedächtnis Streiche spielen kann und deshalb sollte man dann halt immer noch mal googlen mit den Stichworten an die man sich zu erinnern glaubt. Dann hat man auch gleich einen Link dazu den man posten kann und wenn man nichts in der Art findet, dann hat man sich wohl getäuscht und sollte sich den Post sparen, ebenso wenn man dazu keine Zeit hat.
 
Offenbar kann Holt nicht nur kein Englisch, sondern es mangelt ihm auch am Textverständnis.
 
Da siehst du mal einem das Gedächtnis Streiche spielen kann und deshalb sollte man dann halt immer noch mal googlen mit den Stichworten an die man sich zu erinnern glaubt. Dann hat man auch gleich einen Link dazu den man posten kann und wenn man nichts in der Art findet, dann hat man sich wohl getäuscht und sollte sich den Post sparen, ebenso wenn man dazu keine Zeit hat.
Also ich war brav, bitte nicht schimpfen
 
Freut mich für die Jungs, jetzt können sie endlich die restlichen FPS aus CSGO rausquetschen.
 
Jetzt würde mich aber mal interesieren, ob man einen Bulldozer mit Flüssighelium ebenfalls überreden kann in die Richtung zu takten.
Oder wurde das damals schon gemacht? Bin absolut nicht drin in diesen Extrem-OC-Sachen.
...also ich kann mich noch redlich an meine aller erste Wakü erinnern die ich verbaut habe, eine Thermaltake Symphony mini, Mann da musste ich ganz schön den braunen Stift zurückdrücken..... ich stelle mich gerade mit so einem LN Monstertrichter vor wie ich dieses flüssige Zeugs über´s Mobo gieße ---- nie und nimmer rühre ich das an...... von daher d´accord (lt. google richtig geschrieben8-))
 
ich stelle mich gerade mit so einem LN Monstertrichter vor wie ich dieses flüssige Zeugs über´s Mobo gieße
Ist ja auch nicht zum Nachmachen bestimmt, sondern er ein Extremsport den eine kleine Gruppe von Sportlern betreiben zu betrachten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh