Neuer Taschenrechner

bas-T

Enthusiast
Hi,
da in ca einem Monat bei mir die Klausurphase wieder beginnt möchte ich mir nen neuen Taschenrechner zulegen, mein TI 31 Solar ist den Anforderungen an der Uni echt nicht gewachsen......
Mit welchen Rechnern habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt darauf an was du brauchst und was zugelassen ist.
Ich hab den Ti 89, gerade das Computer-Algebra System und die zusatzprogramme wie EEpro sind echt nett.
Auf der anderen seite gibt es aber auch einige Professoren die keine programmierbaren Taschenrechner zulassen.

mfg nic

*edit

dann tue ich auch mal verlinken

http://education.ti.com/us/product/tech/89/features/features.html

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal etwas rumgegooglet und mir nach einigen Vergleichen den Casio 991es gekauft. Der kostet nur ca 25 Euro, kann Matrixen bis 3x3 berechnen, kann integrieren.....etc. Denke das ist ne ganz faire Empfehleng falls nochmal jemand nach Taschenrechnern sucht.
Trotzdem Danke für Eure Hilfe!!!

Hab nen Ti-92+, ist echt top das Teil.

Was studierst du denn? Bei unseren HöMa/Physik-Klausuren darf man keinen Taschenrechner benutzen der alpha-numerisch ist, also Variablen berechnen kann.

Ich studiere Chemie ( an der RUB ).
Wäre echt übel wenn man den nicht benutzen darf......da muss ich mich nochmal genau informieren!

Den Programmierbaren und numerischen Taschenrechner wirst du vergessen können!
Grafikfähig darf er auch nicht sein. So aht man uns das beim Studium gesagt. Ich hab auch den Ti 89, noch vom TG und durfte ihn nicht während dem Studium benutzten. Ist lächerlich, dass ich dann den billigen 6 Mark Casio aus der Realschule benutzen musste, war aber so.
Wenn du nen Ein-Zeilen-Display Rechner bekommst, der integrieren und Matrizen berechnen kann beommst, dann würde ich den empfehlen. Obwohl du deswegen wahrscheinlich dennoch Probleme bekommen dürftest.
Aber er fällt schon mal nicht so auf, und man muss sich ja nichts anmerken lassen... ;)

Naja, ich denk mal das ist von Prof zu Prof unterschiedlich.

Naja,
ich hoff einfach mal, das es ok ist......
Obwohl der Prof in Physik recht pingelig ist, da dürfen wir nichtmal ne Formelsammlung benutzen........:(

ich habe mit dem casio fx-991ms informatik studiert und nie probleme bekommen, der dürfte deinem recht ähnlich sein. allerdings wollte den auch nie einer sehen :)
aber der sollte schon klar gehen.

Ihr müsst mal direkt fragen. Dazu gibt es Gesetze. In so einem Taschenrechner könnte man halt alle Formeln und alles mögliche speichern. Bei uns war das nicht erlaubt! Fragt vorher, bevor ihr in einer Klausur dumm angemacht werdet. Dann sind eure Argumente immer schlechter als die der Dozenten! ;)

An der TU-Dresden ist für Informatiker leider total Sense... keine elektronischen Hilfsmittel, INSBESONDERE keine Taschenrechner erlaubt bei Mathe 1-4 :(

So kenne ich das eben auch! Fragt lieber bevor sie euch dabei "ertappen" wie ihr mogelt. ;)

hol dir einen einfachen für die klausuren, und einen GUTEN (ti 92+, voyage, ti89 titanium) für daheim und für die vorlesungen. damit kannst du dir dann die lösungen schon im vornherein ausrechnen und deine lösungen mit denen des taschenrechners vergleichen (regt abundzu zum schmunzeln an *G*)

Grüsse,
Martin (der auch 2 TR im Rucksack hat)

Hm. Ich bin nicht so ein Freund von verschiedenen Taschenrechnern. Man muss die Aufgaben mit dem Klausurtaschenrechner lösen können.

bei mathe und Physik sind bei uns auch keine Taschenrechner gestattet.
Hingegen bei Messtechnik sagte der Prof das man ohne programmierbaren höchstens eine 3 schaffen kann, wenn man absoluter Pro in Messtechnik ist...
Er hat uns daraufhin zu einem HP geraten, weis das modell nicht mehr aber kam so ungefähr 200€.
Und wenn es ein Prof sagt es sind keine Programmierbaren Rechner gestattet, wegen Formeln und so, kann er von mir den kompletten speicher löschen.
Für besondere Härtefälle hab ich aber immernoch einen Uralt-Casio aus der 5. klasse.

Aso und bei uns war ab der 9. Klasse ein grafikrechner Pflicht da das ganze Abitur darauf ausgerichtet war.

mfg nic

Ich habe noch nie erlebt, dass die Taschenrechner kontrolliert werden.

Habe auch nen 2 zeiligen alphanumerischen und der is total okay (für eben Chemie Studium).

So ausnutzen kannste den auch nciht, höchstens Schrödinger Gleichung damit ausrechnen, aber der programmieraufwand setzt schonmal voraus das du dieses Polynom verstanden hast und damit arbeiten kannst. Dann kannste auch gleich per Hand rechnen.

Kauf dir halt keinen programmierbaren. Casio hat Listen, in denen die Länder stehen in welchen die Rechner zugelassen sind. Das sollte ausreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh