Neuer Temperatursensor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
itsmebartman schrieb:
ich kann den doch nich zwischen Kühler und DIE klemmen oder?

Ganz schlechte Idee, der mag zwar flach sein aber er ist immer noch dick genug um die Wärmeleitung stark zu beeinflussen. Wenn du den Sensor unbedingt da anbringen willst dann fixier' ihn seitlich am DIE so das er nich zwischen Kühler und DIE kommt.
 
ich hab ma gelesen das man so einen sensor auch irgendwie unter der cpu anbringen kann. also in der mitte vom sockel......

was bringt mir denn genauere ergebnisse?
 
itsmebartman schrieb:
ich hab ma gelesen das man so einen sensor auch irgendwie unter der cpu anbringen kann. also in der mitte vom sockel......

was bringt mir denn genauere ergebnisse?


nu schau: je näher an der heißesten stelle, desto genauer die temop (logisch).
doch leider kann man keinen sensor mal aben zwischen DIE (oder halt heatspreader) und kühler stecken, denn der sensor hat ne gewisse höhe und stört daher beim wärmeübergang von CPU zu kühler -> dat is ganz mies.

es gibt nun 3 möglichkeiten
1. sensor auf die unterseite der CPU kleben (klappt net immer mitm kabel durchn sockel)
2. sensor seitlich am DIE anbringen (technisch kaum möglich)
3. sensor irgendwo unten mittig am kühler (z.B. unter ne heatpipe schieben oder ganz unten zwischen 2 kühlrippen klemmem)

ggf. etwas wärmeleitpaste und kleber zur fixierung verwenden
 
danke für die umfassende antwort ^^

hab jetzt nen sensor so nah wie möglich anner DIE befestigt, dort müsste die Temperatur doch niedriger sein als direkt im Kern oder??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh