Neuer Terminalserver Konfiguration mit AMD ok?

towa

Enthusiast
Hallo Leute,

habe grade mal einen neuen Firmenserver zurecht gebastelt und mir mal ein paar Gedanken gemacht. ;)
Der Verkauf soll in naher Zukunft auf Thin Clients umgerüstet werden und dafür muss ein potenter Server herbei.
Wir planen 16 Clients á 256MB Hauptspeicher, ergeben sich also 8GB am Server.
Dazu ein schnelles RAID 5 System und eine stabile Plattform.

Kurz gesagt wenn der Server ausfällt, steht der Verkauf :shot:

Habe mich etwas umgeschaut und festgestellt das es doch sehr schwer ist für einen AMD Sockel 1207 (F) einen CPU Kühler zu finden, außer mit der Backplane vom AM2.

Vielleicht wäre mal jemand so nett und schaue sich die Konfiguration einfach mal an:
AMD Server (Excel-Tabelle)

Wo ich noch dran überlege ist, ob es sich lohnt den Adaptec Raidcontroller auf den PCI-Express Chipsatz zu packen, anstatt auf den PCI-X (gibt den in 2 Formen), und sich somit die Möglichkeit auf ein Nachrüsten einer Grafikkarte verbaut :hmm:

Angesichts der Tatsache das wir in den letzten 2 Jahren nur noch AMD PCs im Hause verbaut haben, wäre vielleicht auch mal die Zeit gekommen den ersten richtigen AMD Server einzuführen, habe aber gesehen das die Leistungsmäßig etwas hinter den neuen Xeon's zurückliegen?

Gäbe es da eine Empfehlung?

Bin für Kritik an der Konfiguration gerne zu haben.

mfG
towa

P.S.: Budget ist noch unterschritten, die Serverhardware darf bis 8000€ kosten, wobei es sicherlich auch etwas um Preis/Leistung geht und jeden € den man sinnvoll spart an anderer Stelle wieder Investieren kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Server nicht stillstehen darf, dann ist es nicht gerade sinnvoll, nur einen Server zu nehmen. Etwas passieren kann immer mal - daher wäre es besser auf mehrere Maschinen zu setzen, sodass im Problemfall nicht alles stillsteht.

Ich sag mal so, bei so nem wichtigen Gerät würde ich nix selbst zusamm schrauben!

Nimm nen Server vonne großen Hersteller zb. HP ProLiant DL360 G5 mit 2x 5140 oder 5150 Xeons und 8GB Speicher!
Dort passen 6x2,5" SAS Platten rein

Dazu noch ein richtiges CarePaq und gut is!
ne 100% Ausfallwarscheinlichkeit wirst sowieso nie bekommen

Haben hier jetzt erst einen bestellt mit 6x72GB Platten 10000rpm 2x5160 Xeons 4GB Speicher und CarePaq
hab da was in Erinnerung das das Teil komplett um die 5000-6000€ gekostet hat!
zumahl die Woodcrest Xeons mit 3GHz deutlich schneller als die Optis sind

Ja schon klar is auch nicht der einzige Server im Hause, also das ist schon klar,
selber zusammengeschraubt wird er auch nicht, das ja nur die Konfigurationsvorstellung, wie er ungefähr aussehen soll. :)

hmm ich werd wohl mal noch ne Vergleichskonfiguration mit nem Xeon machen, ist ja im Prinzip nur Mainboard, CPU und RAM tauschen ;)

Gibts irgendwie aussagekräftige Vergleichstests zwischen den Xeons und den Optis?

ma schauen, Danke erstmal.

guck dir mal die FSC T200 an...wenn du da zwei größere platten als RAID konfigurierst (SCSI oder SAS, kein SATA!) und zwei xeons mit 4gb ram paarst reicht das eigendlich voll und ganz für 15-20user! habe bei einem kunden 3 davon im einsatz (mit je 2x73gb SCSI 15KUPM), dort toben mittlerweile 64user auf den servern rum...wichtig ist das du dort auf den 3jahre vorortservice zurückgreifst....

Vergleichstests gibt es sehr wenige, aber im Grunde kannst die Leistung von nem C2D mit dem eines A64 AM2 Vergleichen!

die neuen Optis nehmen sich sehr wenig mit den AM2 A64er
und die Woodcrest Xeons sind im nicht viel anders als die C2Ds

Aber in deinem Zusammstellungsvorschlag hast du Gehäuse und solche sache mit aufgeführt.
Wenn du bei nem großen Hersteller bestellst, dann hast nen Grundpreis wo Gehäuse und meistens Board mit drin ist, dazu kommen dann weitere Teile!
Somit kannst deine Kalkulation schlecht mit anderen Vergleichen!

Zumahl meist das teuerste an solchen dicken Servern die Garantieleistung ist!
Also ein Paket mit garantierterter 2 stündiger Wiederherstellungszeit ist nahezu unbezahlbar, wohingegen 4h Reaktionszeit relativ günstig sind, aber da es auch passieren kann das der Server paar Tage steht und somit euer Verkauf auch

Wir haben hier zum Beispiel einen HP Server mit 4xXeons 3,6GHz 8GB Speicher und glaube 6x72GB Platten, 2xRaid 1 und 4xRaid 5
dazu ein CarePaq mit 4h Garantierter Wiederherstellungszeit, das ganze Paket kam in Summe vor 1,5Jahren 32000€
Nur mal so ums sich sowas auf der Zunge zergehen zu lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon OK, habe mich grade mal bei DELL umgeschaut, nun ja da kann man schon was feines basteln, die Preisdifferenz zwischen den Optis und den Xeons hatte ich mir größer vorgestellt kommt im Endeffekt auf 500€ raus, wobei es für die Optis die schöneren Mainboards gibt. ;)

Kurz gesagt Garantiemäßig läuft das hier etwas anders, ich mag jetzt nicht aufzählen wie viele Server im Serverraum stehen oder hängen.
Da wir einen eigenen Hardwarespezialisten haben, der die Geräte auch zusammenstetzt und beschafft, ist meine Konfiguration ein grober richtwert für mich was an reinen Hardwarekosten anfallen würde.

Kurz gesagt man sollte also momentan oder grade im Bereich der Rechenleistung auf den Intel setzen,
bleibt noch die Frage offen ob der Raidcontroller auf 8x PCI-e oder auf PCI-X mehr Durchsatz hat? :)

Ansonsten schon mal vielen Dank.

P.S.: Die Konfigurationsliste ist ergänzt um einen Intelbereich^^

PCIe 8x macht theoretisch 2GB/sec im FullDuplex Mode
Bei PCI-X gibts auch wieder verschiedene, wobei die 133MHz Variante die schnellste ist, soweit ich weis!

Aber von der Performance her nimmt sich das bei den paar Platten nix, also relativ egal!
Wobei PCIe höchstwarscheinlich etwas zukunftssicherer sein wird!
Die PCIe Controller sind meist minimal günstiger, und ne Graka brauchst sowieso nicht in nem Server (da tuts auch die Onboard)

Beim Intelsys würde ich persönlich eher ein Board mit Intelchipsatz nehmen!
und Asus baut wohl eher auch Workstation Boards als richtige Serverboards!

Dazu muss man sagen das deine beiden ausgesuchten Xeons deutlich dem Opteron überlegen sind, wenn du dort die 5120 rein hauen würdest dann nimmt sich das Leistungstechnisch nich mehr viel, aber der Intelpreis sinkt deutlich!

Wegen der Garantie, ich wäre da ganz vorsichtig, ...
Auch wenn die Person da super Kompetent ist, wenn dir aber bei der Kiste das Board abschmiert dann wirst ne ganze weile zu tun haben da ein Board zu finden welches baugleich ist, sozusagen, wo du alles wieder anstecken kannst und es geht!
Und selbst wenn du eins finden würdest währen mehrere Tage stillstand vorprogrammiert!

Aber das musst du entscheiden, ich weis nur was passiert wenn bei uns hier was stehen bleibt, da klingelt alle 2min das Telefon!

Es werden hier sogar teilweise Standard PCs von der Stange benutzt (3500+ 1GB Ram, 80GB Platte, GBit Lan) welche Leistungstechnisch meist auch ausreichen, wenn einer abraucht, wird durch ein baugleiches exemplar getausch und das Image wieder eingespielt, dauert keine Stunde und ist 100mal günstiger als so ein dicker Server!
Klappt aber in deinem Fall nicht, weil du sonst erst ne Serverfarm ala Citrix oder so aufbauen müsstest ähnlich eines Clusters wo du die Rechenlast auf mehrere Knoten verteilen kannst :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich könnte nen Sizing Guide für Terminal-Server besorgen falls es jemanden mal interessieren würde.

@fdsonne
Jo aber wenn du mal geschaut hast, in den Konfigurationen sind 2 Platten und sogar nen Mainboard als Ersatzteile eingeplant, sind zu jedem Server den wir hier haben eingelagert und können im Notfall direkt zugänglich sein. :)

Aber das wird sich morgen früh in einer Sitzung klären, in wie weit das Thema sein wird mit der Reparatursicherheit.

Jo Alternativboards kämen wohl von Tyan, mir sprang das schicke ASUS aber zu dem Optis ins Auge, von daher bin ich zum Vergleich auch gleich mal bei den ASUS Intels geblieben, wie gesagt alles offen, werd mich wohl noch mal bei Tyan einarbeiten.

@Arokh
Das wäre klasse, würde mich definitiv interessieren, schreibst mir ne PM, oder soll ich dir eine schicken? :P

Wenn der Server nicht stillstehen darf, dann ist es nicht gerade sinnvoll, nur einen Server zu nehmen. Etwas passieren kann immer mal - daher wäre es besser auf mehrere Maschinen zu setzen, sodass im Problemfall nicht alles stillsteht.

sehe ich genau so. nehm lieber 2 kleinere server mit nem gescheiden loadbalancing - wenn dir mal einer abraucht, kann wenigstens noch auf dem anderen gearbeitet werden, zwar nicht sehr performant aber besser als gar nicht ;)

@fdsonne
Jo aber wenn du mal geschaut hast, in den Konfigurationen sind 2 Platten und sogar nen Mainboard als Ersatzteile eingeplant, sind zu jedem Server den wir hier haben eingelagert und können im Notfall direkt zugänglich sein. :)

Aber das wird sich morgen früh in einer Sitzung klären, in wie weit das Thema sein wird mit der Reparatursicherheit.

Jo Alternativboards kämen wohl von Tyan, mir sprang das schicke ASUS aber zu dem Optis ins Auge, von daher bin ich zum Vergleich auch gleich mal bei den ASUS Intels geblieben, wie gesagt alles offen, werd mich wohl noch mal bei Tyan einarbeiten.

Ohh das schien mir glatt entfallen zu sein, ...
dann sollte die Sache eigentlich gut klar gehen!
Wenn ihr dann dort direkt tauschen könntet dann würde der Server ja auch nicht lange still stehen!

So Sitzung ist durch, wir haben uns auf was schickes geeinigt, muss das gleich mal noch zusammenfassen und dann setz ich des mal noch hier hinein. :)

Soo gestern nacht noch fertig gemacht, aber vergessen einzustellen ;)
So soll er ausschauen:
Server_neu (Excel Tabelle)

Bin nur noch am überlegen ob man nicht Intel Xeon 7xxx Prozessoren nimmt, Dual-Core mit Hypertheading?
Wollte grundsätzlich erst Quad-Cores verbauen, finde aber kein Mainboard von Tyan was solche unterstützt, selbst 4 Sockel auf einem Board gibt es nur von AMD :(

Wir gehen auf Therminal-Server, da es sich noch nicht wirklich lohnt einen Citrix bei uns einzusetzen, als Thin Clients werden wohl FutjitsuSiemens oder Igel in betracht gezogen, wobei die Fujitsu etwas bessere Leistungsdaten haben und meine Symphatie bekommen haben auf Grund der AMD CPU :)

P.S: Gestern ist direkt noch ein 2. kleiner Server ins Gespräch gekommen, dies wird dann wohl nen AMD, der erste im Hause. :)

sieht doch ganz gut aus deine Zusammenstellung, die Quadcores sollten von den neuen Tyan Boards aber unterstützt werden, ...!

Hyperthreading kannst knicken, das macht so gut wie keinen gewinn an Leistung

bei den Quadcores ist aber zu sagen das der größte wohl der 5355 ist und dieserwiederum nur 2,66GHz hat
Aber mit neuester Bios Version sollten die unterstützt werden

sieht doch ganz gut aus deine Zusammenstellung, die Quadcores sollten von den neuen Tyan Boards aber unterstützt werden, ...!

Hyperthreading kannst knicken, das macht so gut wie keinen gewinn an Leistung

bei den Quadcores ist aber zu sagen das der größte wohl der 5355 ist und dieserwiederum nur 2,66GHz hat
Aber mit neuester Bios Version sollten die unterstützt werden

Hatte nachgesehen des neuste konnte sowas net :(
Selbst in dem BIOS Changelog stand nix, naja wird sich zeigen, Hyperthreading werde ich groß gegen protestieren, hatte das vor 2,5 Jahren in meinem P4 den ich auf die Arbeit gestellt bekommen hatte drin, 2x 3GHz klang gut, war gut heiß und im Endeffekt ne lahme Gurke, hab den nach 2 Wochen ausgemustert und mir nen feinen 3000+ A64 mit C&Q hingesetzt erster AMD seit Jahren wieder im Hause und voller Erfolg alle neuen Desktops seitdem auf AMD Basis. :lol:

Aber :btt: hab am Intelserver noch nen paar Feinheiten in der Bezeichnung geändert und hab heute mal noch den kleinen Server zusammengestellt den es noch geben wird:
AMD_Server

Keine Ahnung aber ich gehe stark davon aus das die QuadCores auf den Tyan Boards laufen, frag doch mal im Dual-Laber-Thread hier im Serverforum nach, vllt kanns dir einer bestätigen, ...

Wegen dem AMD Sys, also klein kann man das wohl auch nicht nennen
hat schon mächtig bumms das Ding
Hinzugefügter Post:
Hab grade mal im Handbuch von meinem Tyan i5000XL geblättert und dort steht übrigens Clovertown Support mit drin, ...

und der Clovertown ist ja der QuadCore, ...
also wenns beim kleinen XL geht warum sollte es da bei den größeren Brüdern nicht gehen, das wäre unlogisch, ...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem I500PX:
support for Dual Intel® Xeon® processors 5000/5100 series ("Dempsey/Woodcrest") and based on the Intel 5000P chipset

--> Nur bis Dual-Core.....

Ah aber in der CPU Kompatibilitätsliste stehen se drin:
5130, 5140, 5148LV, 5150, 5160
E5335, E5345, E5355
(2.0 - 3.0GHz)

:) gut dann würde das ja passen, Danke! :)

...

Der Verkauf soll in naher Zukunft auf Thin Clients umgerüstet werden und dafür muss ein potenter Server herbei.
Wir planen 16 Clients á 256MB Hauptspeicher, ergeben sich also 8GB am Server.
Dazu ein schnelles RAID 5 System und eine stabile Plattform.

...

Welches Anwendungsprogramm soll denn auf dem Terminal-Server 16x laufen (SQL-Datenbank oder was)? Aus Erfahrung kann ich sagen, dass 256MB RAM je TS-Client eher zu wenig ist, mit bis zu 512MB sollte man schon rechnen. Und bei 16 TS-Clients sollte auf dem Terminal-Server nichts anderes laufen (kein SQL-Server, kein File-Server nichts derartiges und Domain-Controller sollte der TS natürlich auch nicht sein!). Von daher ist das Disk-System eher nebensächlich. Will man mehr Ausfallsicherheit, sollte man bei 16 TS-Clients eher zwei getrennte (kleinere) Terminal-Server nehmen, so dass beim Ausfall eines ein "Notbetrieb" mit eventuell geringerer Performance aller 16 TS-Clients auf nur einem Terminal-Server möglich ist.

Ach ja, "rumliegende" Ersatz-Hardware (Mainboard usw.) funktioniert nach einigen Jahren im Falle aller Fälle garantiert nichtmehr.

Gruß

Rimini

Na da mach ich mir keine Sorgen, auf dem Server läuft erstmal nichts, sind auch bei 8GB erstmal nur 50% der Speicherbänke belegt, und da die Einführung langsam erfolgt kann man das denke ich beobachten und im Notfall nachkaufen :)

P.S.: Wird übrigens ein RAID 6 System ;)

@herrhannes

stimmt, wenn ich mir das Wort jetzt noch mal so ansehe, sollte es wohl eher doch Ausfallsicherheit heißen, ...

@towa
das mit dem Clovertown steht bei mir auch in ner anderen Zeile, also nicht dort wo Woodcrest und Dempsey drin steht, sondern eine drunter!
:)

ok ruhe jetzt.... :d
habs ja gefunden^^

Ist aber auch nicht weiter schlimm denke das wird sich zeigen wenn jetzt das Angebot reinflattert.

Wo wir uns gezofft haben war noch das BS für den Server, ich hätte gerne nen x64 System gehabt, aber war sich ja niemand sicher ob da alle Programme drauf laufen ist doch 32Bit abwärtskompatibel *schluchz*
naja für nen test ist der server wohl nicht der richtig kommt vielleicht bei dem Opteron zum einsatz wobei da die BDE hmm nee wohl auch weniger :(

Klar 100% Ausfallsicherheit kann man nie sagen, aber die letzten server in der firma laufen jetzt auch schon >2 Jahre ohne Probleme bei uns steigen die platten höchstens mal aus, aber das zu 99% auch erst wenn der server mal neugestartet wird (Windows 2003er Server eben) und so im dreh wenn die zwischen 4 und 6 jahre alt sind ist eigentlich nen ganz guter schnitt. ;)
hoffe das geht so weiter!

Kann man was zu den Seagate-Platten sagen, habe die jetzt aufgrund der leistungsdaten mal genommen haben bisher nur Hitatchi im Einsatz, wobei ich von denen nix halte!

Zuletzt bearbeitet:
Na da mach ich mir keine Sorgen, auf dem Server läuft erstmal nichts, sind auch bei 8GB erstmal nur 50% der Speicherbänke belegt, und da die Einführung langsam erfolgt kann man das denke ich beobachten und im Notfall nachkaufen :)

P.S.: Wird übrigens ein RAID 6 System ;)

Gut, RAM ausbauen geht immernoch.

Aber das mit dem Disks-system auf dem Terminal-Server versteh ich immer noch nicht. Wozu RAID 6? Auf dem Terminal-Server sollten nur die Konfigurations-Dateien der TS-Clients und deren temporären Dateien liegen, sonst nichts. Nochmal die Frage: Welche Art von Anwendung (SQL-Datenbank?) sollen die TS-Clients nutzen? Davon hängt sehr viel bei der vernünftigen Konfiguration des Terminal-Servers ab.

Gut, RAM ausbauen geht immernoch.

Aber das mit dem Disks-system auf dem Terminal-Server versteh ich immer noch nicht. Wozu RAID 6? Auf dem Terminal-Server sollten nur die Konfigurations-Dateien der TS-Clients und deren temporären Dateien liegen, sonst nichts. Nochmal die Frage: Welche Art von Anwendung (SQL-Datenbank?) sollen die TS-Clients nutzen? Davon hängt sehr viel bei der vernünftigen Konfiguration des Terminal-Servers ab.

Raid 6 ja warum Raid 6, weil wir vor ein paar Wochen erst erfahren durften das auch ein Raid 5 ordentlich Arbeit machen kann, 2 Platten ausgefallen innerhalb 5 min, bedeutet viel restaurierungsarbeit. :(

Die platten des RAID5s wurden zur gleichen zeit eingesetzt? Waren vom selben hersteller, selber typ und so?

Sowas macht man nicht. Dadurch steigt die wahrscheinlichkeit, dass mehrere platten zu gleichen zeit ausfallen......

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würd eher meinen das das extremes Pech ist. Ausserdem frag ich mich, wass er beim RAID5 noch restaurieren will wenn 2 Platten kaputt sind, kannste doch wegschmeissen das Array.

Richtig, aber dafür gibts ein Backup was man in so nem Falle wiederherstellen kann, ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh