neuer tfr?

Snakekick

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2004
Beiträge
68
hallo, ich bin zur zeit am grübeln ob ich mir nen neuen tft hole. habe zur zeit nen billigen 17zoll tft der wenn ich so davor sitze ganz ok erscheint.allerdings hab ich das gefühl das er bei weißen fläschen ganz leicht flimmert was mich an sich nicht stört nur was mir aufgefallen ist das seit dem ich den tft hab meine augen sich verschlechtert haben. was ja auch zufall sein kann und man wohl kaum auf´s tft schieben kann oder? ich sitze relativ viel vorm monitor daher wäre ich schon bereit ein neues zu kaufen... aber was ja geldverschwändung wäre da mein subjektiver eindruck eigentlich ein guter vom aktuellen display is wäre da net die verschlechterung meiner augen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nächstes Mal bitte mit Kommas und Absätzen. Danke. :)
 
Snakekick schrieb:
Hallo,

Ich bin zur Zeit am grübeln, ob ich mir einen neuen TFT holen soll. Ich habe zur Zeit einen billigen 17zoll TFT, der wenn ich so davor sitze, ganz ok erscheint.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass er bei weißen Flächen ganz leicht flimmert, was mich an sich nicht stört, nur was mir aufgefallen ist, ist das seitdem ich den TFT habe meine Augen sich verschlechtert haben. Was ja auch Zufall sein kann und man wohl kaum auf´s TFT schieben kann oder?

Ich sitze relativ viel vorm Monitor, daher wäre ich schon bereit einen Neuen zu kaufen... aber was ja Geldverschwendung wäre, da mein subjektiver Eindruck eigentlich ein guter vom aktuellen Display is, wäre da net die Verschlechterung meiner Augen..


Bitte Globalplayer;)

@Threadstarter:

Ich glaube weniger, dass der TFT an deinen Augenproblemen schuld ist. TFT´s sind ja schon generell augenschonender als CRT´s. Nun ja und bei körperlichen Problemen sollte man sich auch nicht unbedingtn an nen HW-Forum wenden sondern eher an seinen Arzt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr.rigo

ich wüßte noch ein paar stellen, wo man ein komma setzen kann... aber :wayne:

@snakekick

bei ungünstigen nutzungsbedingungen (schlechte lichtverhältnisse am arbeitsplatz, zu lange nutzung am stück usw.) kann der beste tft keine augenprobleme verhindern.
falls das zutreffend ist, mal daran was ändern.
 
Drei meiner Kollegen und ich (Informatiker/Programmierer) mit hohem Lesebedarf am Display:

-Einer (Brillenträger) hat privat einen 17er TFT und ist voll zufrieden.
-Einer (ohne Brille) hat gerade 8 Wochen auf einem 17er TFT gearbeitet und meint nach einem weiteren halben Jahr würde er eine Brille brauchen.
-Einer (ohne Brille) hat privat einen 17er TFT und hat die Auflösung auf 1024x768 runtergestellt weil er die Fitzelschrift unerträglich fand.
-Ich (Brillenträger) habe 1,5 Jahre auf einem Notebook mit 16er TFT (1280x1024) gearbeitet, da tun einem nach 15 min die Augen weh. Habe mir jetzt ein neues TFT geholt, natürlich ein 19er (EIZO L768).
 
jotti schrieb:
-Einer (ohne Brille) hat privat einen 17er TFT und hat die Auflösung auf 1024x768 runtergestellt weil er die Fitzelschrift unerträglich fand.

Ist zwar nicht zu empfehlen wegen der nativen Auflösung, aber es seinen Augen so besser bekommt, warum nicht. An seiner Stelle würde ich einfach auf einen 19"er umsteigen (wenn möglich). :)
 
Deswegen lässt sich die Helligkeit/Kontrast, etc. bequem zurückfahren.
Kaum jemand betreibt seinen TFT mit 100% Helligkeit und Kontrast...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh