[Kaufberatung] Neuer TFT 22"+ gesucht bis 400€.

Mkoko

Neuling
Hallo Leute,

gestern Abend ist leider etwas passiert, auf das ich so gar nicht vorbereitet war. Mein alter noname 19" TFT ist kaputt gegangen. Reperatur lohnt nicht, also hab ich mich kurzum entschlossen, einen neuen zu kaufen, quasi als ausserplanmäßige Ausgabe.

Das Problem ist: Ich habe leider _überhaupt_ keine Ahnung vom Thema Monitor und da mein alter plötzlich und ohne Vorwarnung kaputt gegangen ist steh ich nun da wie ne Kuh bei Donner und keine Ahnung wohin. Ich hoffe also auf eure Hilfe.

Informiert habe ich mich schon bei Seiten wie Prad oder hier - aber ich hab wie gesagt keine Ahnung was ich für wieviel Geld haben kann.

Deshalb hier kurz die Anforderungen für das neue Gerät:

TFT 22" oder größer
Zuverlässiger Hersteller
Anwendungsbereich: Gaming, Grafik, von allem ein bisschen, aber die beiden Erstgenannten als Hauptnutzen sehen.
Anschlüsse: VGA, DVI (HDMI optional ja, aber kein muss)

Ausserdem würde ich mich gerne über die Möglichkeit informieren, auch gleich TV auf dem Pc zu gucken: Heisst, evtl ein Monitor der TV fähig ist. Was brauche ich dazu (Tv-Karte?). Auch hier hab ich keine Ahnung. Was gibt es für Möglichkeiten? Wäre sehr geil wenn ich diese Option mit einem neuen Monitor verbinden könnte.

Kein Must-have aber nice-to-have:
Herstellergarantie über die normale Gewährleistung hinaus.
Reibungsloser Ablauf bei Problemen (Reperatur, Umtausch) - wohl Herstellerbedingt.

Folgenden Monitor hab ich schonmal rausgesucht und ein Auge drauf geworfen: http://geizhals.at/deutschland/a403665.html

Was sagt ihr dazu? Wer kann mir paar Tipps geben? Wer kennt gute Modelle die meinen Ansprüchen gerecht werden? Bin für jeden Kommentar dankbar.

Preislich bis 400€.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TV Fähige Monitore taugen nichts, hol dir eher Monitor fähige TV's, die kosten zwar mehr, dafür haben die aber alle bessere Panele als Monitore.

Informier dich auf jedenfall bei Fernseher, bei denen man den Overscreen über HDMI abschalten kann.

TFT 22" oder größer
Zuverlässiger Hersteller
Anwendungsbereich: Gaming, Grafik, von allem ein bisschen, aber die beiden Erstgenannten als Hauptnutzen sehen.
Anschlüsse: VGA, DVI (HDMI optional ja, aber kein muss)

Ausserdem würde ich mich gerne über die Möglichkeit informieren, auch gleich TV auf dem Pc zu gucken: Heisst, evtl ein Monitor der TV fähig ist. Was brauche ich dazu (Tv-Karte?). Auch hier hab ich keine Ahnung. Was gibt es für Möglichkeiten? Wäre sehr geil wenn ich diese Option mit einem neuen Monitor verbinden könnte.
[...]
Folgenden Monitor hab ich schonmal rausgesucht und ein Auge drauf geworfen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a403665.html

Der von dir genannte Dell 2209WA ist sicherlich eine gute Wahl (vgl. PRAD-Testbericht)

Alternativ schlage ich dir mal zwei Extreme vor: Den Samsung SyncMaster 2233RZ als "reinen" Gamer-Monitor und den NEC P221W (vgl. PRAD-Testbericht) für den Grafiker in dir :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kauf den samsung 2233rz .habe ihn gemeinsam mit nvidia 3d vision .zoge damit gerade Prinz of persia der absolute Hammer!

Danke zunächst mal für die Antworten.

Tatsache: Der Dell ist derzeit noch mein Favorit, der Samsung hört sich auch echt gut an, aber habe von Freunden gehört das die Marke "Samsung" nicht grad durch Zuverlässigkeit glänzt und angeblich grade mal so die Gewährleistungszeit übersteht, kurz nach Ablauf dieser dann den Geist aufgibt. Und sowas wollte ich egtl nicht. Was da nun dran ist, weiss ich nicht...

Bzgl der Sache mit dem TV Monitor laut Kommentar von basilisk: TV-fähige Monitore taugen nichts? Warum? Ich soll mir also wenn überhaupt ein monitorfähigs TV kaufen? Hast du oder jemand anderes Erfahrung mit oder ein gutes Gerät das derzeit auf dem Markt ist?

"Informier dich auf jedenfall bei Fernseher, bei denen man den Overscreen über HDMI abschalten kann. "

Damit kann ich leider nichts anfangen :-/, bin halt ein Vollhonk auf dem Gebiet.

Also zu Samsung muss ich sagen, haben selbst 2 Monitore von uns mein cousin hat auch einen. Die beiden bei uns sind im Dauereinsatz und das schon seit über 2 Jahren, also das sie grad so überleben stimmt nicht, funktioniert noch alles wie am ersten Tag! Die T240HD / T260HD sollen auch nicht schlecht sein!

@Mkoko

Ja musst mal meine alten Beiträge durchlesen. Oder einfach mal die SuFu benutzen.
Overscan ist, das ein Bildschirm über der Bildschirmgröße hinaus skaliert wird, warum auch immer. Das führt dazu das man über HDMI z.B. kein sauberes Bild mehr hat oder das Bild sehr unscharf ist.

Du siehst ja, das der reine Fernseher beim Preis schon einen beträchtlichen unterschied besitzt zum vergleichbaren Monitor. Das hat schon seinen Grund...

Tatsache: Der Dell ist derzeit noch mein Favorit, der Samsung hört sich auch echt gut an, aber habe von Freunden gehört das die Marke "Samsung" nicht grad durch Zuverlässigkeit glänzt und angeblich grade mal so die Gewährleistungszeit übersteht, kurz nach Ablauf dieser dann den Geist aufgibt. Und sowas wollte ich egtl nicht. Was da nun dran ist, weiss ich nicht...

Kommt auch, denk ich mal, auf die Preiskategorie an. Bei 400€ sollte man schon mit einem Qualitätssprung rechnen können. Wieviel haben deine Freunde für ihre Samsung-Teile ausgegeben?

Overscan ist, das ein Bildschirm über der Bildschirmgröße hinaus skaliert wird, warum auch immer. Das führt dazu das man über HDMI z.B. kein sauberes Bild mehr hat oder das Bild sehr unscharf ist.

Liegt das Problem also bei den verschiedenen Formaten, zB. 16:9 oder 4:3, und die sich daraus ergebende notwendige Skalierung und Verzerrung? Oder an der Unschärfe wegen dem Verhältnis von Durchmesser zu Pixeldichte?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung ist für eine TN+Film Panel viel zu teuer! Ich hoffe hier kommt nun keiner mit Reaktionszeiten, denn den Unterschied sieht keiner beim E-IPS.

Einmal den Vergleich zwischen TN vs. IPS/PVA gemacht und du willst nie wieder ein TN Panel haben (Farben, Kontrast/Blickwinkel).

Wenn du so viel ausgeben willst, dann entweder den Dell oder den NEC.
Falls dir doch ein TN Panel reicht, dann macht dieser http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a350962.html garantiert nichts schlechter als der Samsung.

Der Samsung ist für eine TN+Film Panel viel zu teuer! Ich hoffe hier kommt nun keiner mit Reaktionszeiten, denn den Unterschied sieht keiner beim E-IPS.

Ahem, der vorgeschlagene Samsung zählt zu den ersten 120Hz Montitoren am deutschen Markt. Der Input-Lag mag vergleichbar mit "normalen" Gamer-TN-TFTs sein, allerdings ist die Bewegungsunschärfe deutlich verringert (siehe YouTube-Link).

Einmal den Vergleich zwischen TN vs. IPS/PVA gemacht und du willst nie wieder ein TN Panel haben (Farben, Kontrast/Blickwinkel).

Da gebe ich dir recht :)
Monitor Anschaffungen sind - leider noch - Entweder-Oder-Enscheidungen :(

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun meine DELL Alternative von oben bestellt und warte nun sehnsüchtig darauf. Danke an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh