Neuer TFT gesucht, Beratung erwünscht.

Pimok

Enthusiast
Ich suche momentan nach einem neuen TFT, da ich wohl nach meinem morgigen Geburtstag etwas um die 300€ zusammen gespart haben dürfte. mein alter Acer 17" TFT hat lange gehalten und sieht entsprechend aus - 3 dicke Kratzer richtig schön mittig drin [clap] Ausserdem hat das Teil eine ekelhafte Farbdarstellung, alles sieht irgendwie sehr blass aus im Vergleich mit meinem daneben stehenden 15" Fujitsu Siemens TFT. Daher suche ich momentan einen neuen TFT und bin dabei auf folgenden gestoßen:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=169831
Belinea 22 W Artistline

22 Zoll für 279€. 1000:1, 300 cd/m², 5ms Reaktionszeit. Allerdings hat das Teil einen normalen D-Sub Anschluss und ein bekannte meinte mir weis machen zu müssen, dass die Qualität darunter arg leidet. Hat er damit recht und sollte ich lieber auf diesen TFT sparen?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=187812&showTechData=true
BenQ FP222WH

Ich habe von Monitoren nicht gerade viel Ahnung, daher würde ich mich über eine kleine Beratung freuen. Ich brauche einen großen TFT, ab 20 Zoll aufwärts. Sollte sich zum angenehmen Surfen und Video schauen eignen, zum Spielen nehme ich weiterhin meinen 17" Acer, die x800 in meinem Rechner wäre wohl mit der 1600er Auflösung überfordert ;) Wird also hauptsächlich für Office Zwecke verwendet werden. Preislich sollte sich das ganze bei maximal 300€ einpendeln. Wichtig sind mir vor allem eine recht hohe Helligkeit und schöne Farben, ich habe ungerne noch schlechtere Bildqualität als sie jetzt beim 17er ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten wären 2 Schirme, einen zum Surfen (20" Unweit) und einen zum Video schauen (20" oder 21" weit).

Die 'guten' Philips Schirme gibts leider nicht mehr, den 200P6IG (S-IPS) gibbet nimma für 350€, das nächst beste wäre der LG 2000C (IPS Panel) für ~380€, dann kommt der Philips 200P6IS (baugleich mit 200P6IG, nur eben silber statt Computergrau).

Zum Surfen sind Widescreens ziemlicher Mist, zum zocken auch nur bedingt geeignet -> für Strategiespiele Mist, giobt recht viele Games, die kein Wide beherrschen und verzerrt sind.

Ist also nicht soo einfach, zumal du gerad zu einem ungünstigen Zeitpunkt ankommst -> Alle Angebote alle ;)

Bisher habe ich auf einem 17" TFT mit daneben gestelltem 15" TFT gearbeitet. Wie gesagt werde ich nun den 17er als sekundären verwenden, da der zum spielen dank der 4:3 Auflösung wohl einfach besser geeignet ist. Surfen ist wohl Problemlos möglich, da sehe ich keine großen Probleme bei.
Ich brauche halt sehr viel Platz und einen großen Desktop, daher...

5:4 ;)
4:3 wäre 1280x960.

Von der Auflösung hast auch bei 'nem 20" Unweit mehr -> 16x12 sind mehr als 1680x1050.
Bei der Fläche ebenso, 40x30 zu 43,5x27,5.

Du siehst, ein 20" Unweit ist nicht soo groß, von der Höhe entspricht er etwa einem 19" Schirm, ein 20" Unweit wirkt auch von Anfang An um einiges gewaltiger.

Deiner Meinung nach wäre also ein 20" TFT besser geeignet für mich? Mir kommt es hauptsächlich auf den Komfort einer großen Arbeitsfläche an, dazu sollte der monitor nich zu dunkel sein und die farben einigermaßen gut rüberkommen.

Wieso wird der LG Electronics Flatron L226WT nicht empfohlen? Soll gute Farben haben...

Deiner Meinung nach wäre also ein 20" TFT besser geeignet für mich? Mir kommt es hauptsächlich auf den Komfort einer großen Arbeitsfläche an, dazu sollte der monitor nich zu dunkel sein und die farben einigermaßen gut rüberkommen.
Ja, ich bin der Meinung, das sich in deinem Falle kein Widescreen lohnt.

Ich hab selbst hier einen Wide und Unweit, beide 20".
Der Widescreen ist eigentlich nur gut zum Filme Schauen sonst bin ich davon nicht allzu begeistert.

Wenn du Kräftige und Schöne Farben haben willst, Finger weg von TN Panels und damit allen 22" Schirmen!
Dazu kommt die Starke Blickwinkelabhängigkeit der Teile -> nich so schön...

Wenn du eine Eierlegende Wollmilchsau brauchst (ohne HDCP), sprich mit Audio Eingängen und S-Video/Cinch, dann ist der Philips 200P6IG/S perfekt.

Wenn nicht, würd ich eher den Iiyama 511 (ist aber etwas teurer) oder den LG2000C ins Auge fassen.
Hinzugefügter Post:
Diesen hatte ich auch bereits ins Auge gefasst aber da ist wohl noch unklar wann das Ding irgendwo zu erwerben ist..

http://geizhals.at/deutschland/a193186.html
Was ist denn von diesem zu halten?

Alternativ dieser:
http://geizhals.at/deutschland/a196490.html
?
Nix, beide billigste Exemplare mit TN Panel.

Der erste hat z.B. kein DVI, der 2. hat den Ruf zu brummen, dazu kommt, das die Samsungs Probleme mit dem DVI bei einigen GraKas haben, irgendwie...

Zuletzt bearbeitet:
es kommt mir auch stark auf den preis an, ich habe nicht das geld um mir TFTs für 600€ zu kaufen wie deine erste empfehlung oO allerdings brauch ich auch keine wollmilchsau, nen einfacher TFT der mir bilder anzeigt und man gut drauf arbeiten kann mit großer fläche reicht^^

Wenn du eine Eierlegende Wollmilchsau brauchst (ohne HDCP), sprich mit Audio Eingängen und S-Video/Cinch, dann ist der Philips 200P6IG/S perfekt.

http://geizhals.at/deutschland/a157340.html

o_O

aber wie gesagt, maximal 300€ nach möglichkeit.. Ich werde auf jeden fall morgen mal durch die hier ansässigen elektronikhändler schlendern und schauen was sich so an TFTs zeigt :)

Naja, der 200P6IG ist baugleich zum 200P6IS, der letzte Buchstabe steht bei Phlips halt für die Farbe, ergo wär ein 200P6IB schwarz ;)

Wenn du 2-3 Wochen früher gefragt hättest, hättest den 200P6IG (in grau) für etwa 350€uro + Versand haben können (und ich hab ~480€ gezahlt, allerdings für den 200P6IS :-/)

Für 300€ bekommst leider nicht wirklich richtig gute 20"er, meist sind dasnur welche mit Reduzierter Auflösung, was die Buchstaben zwar größer macht, die aber a) zum zocken schlechter (da gilt je kleiner die Pixel je besser), b) unterstützt nicht jedes Spiel diese Auflösung...

wie gesagt, spielen werde ich daran eh nicht, da kommt nach wie vor der 17er mit 1280er Auflösung zum Einsatz. Ich möchte halt lediglich gemütlich dran arbeiten können und einen neuen TFT haben, da der alte ziemlich ramponiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh