Neuer TFT -> Wie auf Pixelfehler prüfen!?

LaMagra-X

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2004
Beiträge
5.578
Ort
127.0.0.1
Hallo,
ich habe mir gestern einen TFT bestellt.
Nun hört man ja doch immer wieder, dass die neuen Geräte sehr häufig Pixelfehler haben.

Nun meine Frage: Wie kann man einen neuen TFT auf derartige Fehler am besten testen!?

Klar...warscheinlich sieht man den Fehler falls er sehr auffällig sein sollte meist ohne großartig zu testen. Aber ich will eben einen fehlerfreien Monitor haben.

Danke schon mal für die Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alle grundfarben durchtesten, dann schwarz und dann weiss. aber ehrlich, wenn du den fehler schon nicht so siehst dann verstehe ich den ganzen zirkus nicht.

Aber ich will eben einen fehlerfreien Monitor haben.
wer will das nicht. aber mit den handelsüblichen fehlerklassen nimmst du diese fehler in kauf und hast deswegen kein umtauschrecht (zumindest wenn es der hersteller oder händler nicht explizit gewährt) wenn du fehlerfreie suchst dann musst du ne andere fehlerklasse kaufen und halt entsprechend bezahlen.
 
raum abdunkeln und dann ma schwarzes bild machen und nach weissen punkten absuchen , dann ma weisses bild und nach schwarzen punkten absuchen...
 
@Frankenheimer...
also ich habe das so gemeint, dass ich halt sichergehen will, dass er keine Pixelfehler hat. kann ja gut sein, dass man den fehler nur in bestimmten situationen sehen kann.

und was heißt konkret alle grundfarbein durchtesten? r,g,b !?

gibts da n programm oder sowas?

@rauwman
-so in etwa hatte ich mir das auch gedacht :)
 
Rauwman schrieb:
raum abdunkeln und dann ma schwarzes bild machen und nach weissen punkten absuchen , dann ma weisses bild und nach schwarzen punkten absuchen...
das reicht nicht, damit deckst du nur tote pixel und jene ab die immer hell leuchten. die subpixelfehler können auch bei einer der grundfarben defekt sein, der rest aber funzen.

@LaMagra-X guck mal auf prad.de da gibts ne rubrik mit programmen zum pixelfehlertesten. zumindest war dort früher mal was zu finden.
 
jup, auf prad.de gibt`s ein testprogramm. ich hab es mir irgendwann mal runtergeladen (aus spass, da ich noch einen crt habe :d ). ich glaube es hieß "tft-test"

MfG
Rip
 
mein iiyama hat au nen pixelfehler, bei dunklen scenen sehr störend

beim kauf war der NICHT (hab mindfactory prüfung und zertifikat) und iiyama tauscht trotzdem nicht um, erst ab 2 pixelfehlern :fresse:
 
Frankenheimer schrieb:
das reicht nicht, damit deckst du nur tote pixel und jene ab die immer hell leuchten. die subpixelfehler können auch bei einer der grundfarben defekt sein, der rest aber funzen.

@LaMagra-X guck mal auf prad.de da gibts ne rubrik mit programmen zum pixelfehlertesten. zumindest war dort früher mal was zu finden.
jup des weiss ich auch, aber wenn ein sub pixel defekt ist ist es nicht sehr aufällig. Ich selber hab den BenQ FP767 une keinen einzigen, bin schon mit der Lupe drüber gefahren ^^, seit PSP hab ich kein bock mehr auf Pixelfehler
 
ich hab bei mir nen toten pixel am rechten rand. stört mich nicht im geringsten. ist kaum größer als nen staubkorn.
 
Okay danke für die Antworten :)

Wenn ich ihn habe, werde ich berichten obs geklappt hat ;)
 
mal so gefragt: woran erkennt man die Klasse eine TFT's?
 
Das geben die Hersteller immer im Datenblatt an, jedoch kenn ich bisher keine Geräte die etwas anderes außer Pixelfehlerklasse II haben.

MfG
 
tash schrieb:
Das geben die Hersteller immer im Datenblatt an, jedoch kenn ich bisher keine Geräte die etwas anderes außer Pixelfehlerklasse II haben.

MfG
es gibt ein paar hersteller die bieten auf ihre panels 0 fehler garantie glaube ich. zumindest bei einigen modellen. aber die meisten sind halt fehlerklasse II oder wie sich das schimpft.
 
So liebe Leute...
habe heute meinen 740er BF bekommen. Sieht super geil aus. Bin wirklich begeistert :p

-Habe ihn jetzt auch Pixelfehler untersucht.

Und zwar habe ich mit dem Windows Bildschirmschoner die Grundfareben Rot,Grün,Blau und noch n paar weitere durchgemacht. Dann noch Weiss und Schwarz. Nix zu sehen. Alles lupenrein *freu*

-Anfangs habe ich bei Weiss einige kleine schwarze Flecken/Punkte gesehen und war gleich entsetzt....das waren aber alles nur Staubkörner :asthanos:


Also danke euch für die Tips & Hilfen nochmal :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh