Neuer TV brummt

dragalon

Neuling
Hi Leute,

Folgendes Problem:
Ich habe mir vor kurzem den Toshiba 40" XV733G gekauft. Bin zufrieden mit ihm, doch lässt sich ein unstetiges brummen des Geräts nicht leugnen. Der TV brummt sowohl bei TV-Sendern die ich analog über Kabel empfange als auch bei Blu-Ray Filmen.

Das brummen ist kein Grundgeräusch vom TV, sondern besteht nur wenn der Sound läuft. Es ist auch nicht stetig sondern tritt evt. bei einer bestimmten Tonlage auf.

Welche Lösungsvorschläge für dieses Problem habt ihr für mich?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ihn reklamieren.

Ich schätze es so ein das es an den Lautsprechern liegt das da evtl. etwas defekt ist.

Grüß

Mr.Speed

Noch nicht.

Wenn ich die Hand zu der Stelle des Gehäuses lege wo es brummt, hört das brummen unvermittelt auf. Meine Vermutung liegt nahe, dass eine Komponente nicht richtig angebracht ist und diese vibriert.
Stelle ich den Sound leiser, brummt es leiser, stelle ich den Sound lauter, brummt es lauter.

Möchte gerne noch weitere Meinungen von euch hören, bevor ich das Gerät einschicke, obwohl es evt. unbeschädigt ist, und ich genau das gleiche Problem beim neuen Gerät bekomme.

Oder doch ein Masseproblem?

Kannst ja mal die TV-Kabelverbindung trennen und eine DVD/Bluray einlegen.

Kannst du ohne Bedenken sofort einschicken, denn kein fernseher brummt. Es gibt die möglichkeit des brummens auf Grund eines externen Geräts, aber nicht der fernseher selber. Deswegensollte der defekt sein.

Kannst ja mal die TV-Kabelverbindung trennen und eine DVD/Bluray einlegen.

Habe ich gemacht, und das Problem bleibt weiterhin bestehend.

Ich werde dieses Gerät wohl heute noch zurückschicken.
Vielen dank für eure Mithilfe.

Auch das zweite Gerät brummt wie der vorherige. Ich weiß nicht was ich noch alles tun soll.
Diese oder evt. nächste Woche kommen die Boxen. Dann wird der Sound nicht mehr über den Fernseher sondern über die Boxen laufen. Dennoch möchte ich gerne den Grund für das Brummen haben.

Edit: Habe nun beim Kundenzentrum von Toshiba angerufen.
Er meinte diese Serie brummt einfach. Ich solle ihn zurückschicken und auf eine andere Serie zurückgreifen. Komisch finde ich nur, warum die Rezensionen von dieser Serie so gut sind, und sich kaum einer darüber beschwert bzw. keinem das Brummen auffällt.

Habe nun 2 Toshiba-TV's Zuhause (Hab den einen nicht sofort zurückgeschickt, wegen Originalverpackung), und werde wohl beide zurückschicken und auf eine andere Marke zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das eine Steckdosenleiste mit Netzfilter das Problem bereinigt hätte?

Bin nämlich am Überlegen ob ich mir so eine zulegen sollte.

Wenn es bei ner bestimmten Tonlage auftritt, dann vibriert da wohl genau mit dieser Tonlage irgendwas mit. Dass sich andere nicht drüber beschwert haben, kann viele Gründe haben, am ehesten vlt., dass sie es für ein leises Netztteilbrummen halten und es sie nicht stört, wenn dann eh aus dem TV gesprochen wird oder Musik kommt usw.

Hat das Gerät denn einen Kopfhöreranschluss oder Audio-Ausgnag? Dann Teste doch mal Kopfhörer oder PC-boxen. Wenn es da nicht brummt, ist es wie vermutet ein mitvibrierendes Teil, so dass das problem sich erledigt hat, wenn Du sowieso externe Boxen dafür benutzen willst.

Dass sich andere nicht drüber beschwert haben, kann viele Gründe haben, am ehesten vlt., dass sie es für ein leises Netztteilbrummen halten und es sie nicht stört, wenn dann eh aus dem TV gesprochen wird oder Musik kommt usw.

Das halte ich für unmöglich. Das Brummen stört dermaßen, dass es jedem sofort negativ auffällt.

Hat das Gerät denn einen Kopfhöreranschluss oder Audio-Ausgnag? Dann Teste doch mal Kopfhörer oder PC-boxen. Wenn es da nicht brummt, ist es wie vermutet ein mitvibrierendes Teil, so dass das problem sich erledigt hat, wenn Du sowieso externe Boxen dafür benutzen willst.

Kann ich leider nicht mehr testen. Fernseher ist zurückgeschickt. Problem hätte sich mit meinen Boxen die ich bereits habe eh erledigt.

Eine Frage brennt mir jedoch noch auf der Seele. Würde sich das Brummen durch eine Steckdosenleiste mit Netzfilter beheben lassen? Bzw. lohnt sich so eine Steckdosenleiste mit Netzfilter (Kostet ja doch um einiges mehr als ohne Netzfilter) überhaupt? Hab den Subwoofer noch nicht getestet, aber könnte ja auch sein das dieser auch Brummt ohne diesen Netzfilter. Wäre schon schade, wenn ich Qualitätseinbuße nur durch diesen fehlenden Netzfilter hätte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh