Hey, ich wollte mal nach rat fragen....
Ich bin mit dem Thema Unraid nur bedingt vertraut, ich habs einmal aufgesetzt und war danach nie wieder dran.
Ich habe aktuell meinen alten Gaming PC als Unraid Server laufen, dort laufen mehrere Docker und 4 VMs.
Eine der VM ist eine Xpenology die mir solangsam auf den geist geht..... davon ab das mich das ganze System zuviel Strom kostet. ca200w/h....
Ich möchte das ganze ändern und mir einen Neuen Unraid Server zusammenbauen.
Meine Idee wäre die Vm vom Xpnology aufzugeben und die daten direkt im unraid zu speichern für mehr ab gesehen vom Kalender und der Cloudsync nutze ich sie nicht.
Dh meine Anforderungen wären ein paar TB(2-4) Datenablage die Möglichkeit weiterhin meine 3 VM´s laufen zu lassen und meine docker.
Grundsätzlich will ich die Option haben später eventuell mehr Leistung abzufragen für vllt mal nen Media Server oder auch mal ein Gameserver.
Meine Grund Idee sieht so aus:
2-4 Hdd´s im Raid als data 2/4tb
2 ssd (500gb?) im Raid für VM/docker
2 M2 250gb im Raid für Cache
Als Hardware habe ich mir diese Teile vorgestellt:
CPU: Intel Core i3-10100 + be quiet! Pure Rock 2
Mainboard: Gigabyte B460M D3H
RAM: Crucial DIMM 16GB, DDR4-2666
Gehäuse: SilverStone Case Storage CS380 V2 schwarz
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 400W
Ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich ECC benötige… daher habe ich es erstmal ohne geplant.
Sieht hier jemand Probleme oder Verbesserungsvorschläge?
Gruß Mario
Ich bin mit dem Thema Unraid nur bedingt vertraut, ich habs einmal aufgesetzt und war danach nie wieder dran.
Ich habe aktuell meinen alten Gaming PC als Unraid Server laufen, dort laufen mehrere Docker und 4 VMs.
Eine der VM ist eine Xpenology die mir solangsam auf den geist geht..... davon ab das mich das ganze System zuviel Strom kostet. ca200w/h....
Ich möchte das ganze ändern und mir einen Neuen Unraid Server zusammenbauen.
Meine Idee wäre die Vm vom Xpnology aufzugeben und die daten direkt im unraid zu speichern für mehr ab gesehen vom Kalender und der Cloudsync nutze ich sie nicht.
Dh meine Anforderungen wären ein paar TB(2-4) Datenablage die Möglichkeit weiterhin meine 3 VM´s laufen zu lassen und meine docker.
Grundsätzlich will ich die Option haben später eventuell mehr Leistung abzufragen für vllt mal nen Media Server oder auch mal ein Gameserver.
Meine Grund Idee sieht so aus:
2-4 Hdd´s im Raid als data 2/4tb
2 ssd (500gb?) im Raid für VM/docker
2 M2 250gb im Raid für Cache
Als Hardware habe ich mir diese Teile vorgestellt:
CPU: Intel Core i3-10100 + be quiet! Pure Rock 2
Mainboard: Gigabyte B460M D3H
RAM: Crucial DIMM 16GB, DDR4-2666
Gehäuse: SilverStone Case Storage CS380 V2 schwarz
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 400W
Ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich ECC benötige… daher habe ich es erstmal ohne geplant.
Sieht hier jemand Probleme oder Verbesserungsvorschläge?
Gruß Mario