[Kaufberatung] Neuer Unterbau für ~ 350 EUR

AdeE

Enthusiast
Da mein Mainboard sich nach gut drei Jahren einfach verabschiedet hat, muss nun etwas neues ins Haus.
War zwar eigentlich nicht geplant - da eigentlich eine neue GraKa hersollte - aber kann ich jetzt nichts mehr gegen machen :)

Meine Idee war jetzt, das Mainboard, die CPU und den RAM zu ersetzen.

Es wird vermutlich wieder auf Intel gehen, da die AMD BD wohl nicht ganz so gut sein sollen (P/L).

Meine erste Idee war:

CPU: Intel Core i5-2500K Box
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile (oder jeder andere, der 1.5V hat - 1333 MHz sollte in der Regel doch auch reichen, oder?)
MB: ?

Die Fragen dazu sind nur, Sandy Bridge oder doch lieber gleich Ivy Bridge? Bringt Ivy irgendwelche Vorteile? So wie ich das im ersten Blick gesehen habe, kosten sie nur etwas mehr (mal von der kleinen Leistungssteigerung abgesehen).
Beim RAM ist es eigentlich egal welchen ich nehme? Hauptsache 1.5V und DualChannel?
Bei der Auswahl des Mainboards habe ich eigentlich keine Ahnung. Übertakten würde ich schon mal ganz gerne - nur Luft, also nichts "extremes" - und bräuchte dazu den Z77-Chipsatz? Sonst reicht ein kleineres Mainboard aus - SLI oder CF spielt bei mir keine Rolle. USB3.0 o.ä. würde nur interessant werden, wenn es nicht sehr viel mehr Geld kosten würde.

Als Lüfter würde weiterhin mein alter von Noctua zum Einsatz kommen (sofern es ein Updatekit gibt). Grafikkarte die alte GTX285 und als Netzteil ein Enermax.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja 1333 reichen, für Ivy bis 1600; beides würde der genannte RAM hergeben wenns dieser white dingens ist, den habe ich bei meinem PC verbaut; läuft mit dem XMP Profil bei 1600 und 1,35V afaik.
Die Ivy könnten dir einen Vorteil bieten wenn du die integrierte schnelle Grafikeinheit für Quick Synch nutzen kannst; ansonsten sehe ich da ebenso keinen Mehrwert. teilweise konnte ich jedoch in Shops schon beobachten, dass die Ivys unter dem Preis der vergleichbaren Sandys angeboten wurden; hier ggf. genau vergleichen.
Board wie in einem anderen Thread (LINK) erwähnt.

Dann wird es wohl der RAM und das "Gigabyte GA-Z77-DS3H".
Das Pandant zum i5-2500k wäre der Intel Core i5-3570K? Der wäre derzeit noch gut 20,- EUR teurer.

Falls es für meinen Lüfter kein UpdateKit gibt, wäre der Alpenföhn Brocken bzw. Scythe Mugen 3 eine gute Wahl? Oder gibt es um die Preisklasse etws besseres?

Edit: RAM wäre dieser hier: http://www1.hardwareversand.de/1600...ce+Low+Profile+schwarz+PC3-12800U+CL9.article

Edit2: SB kann nur bis 1333er RAM vertragen? Nicht, dass ich den falschen RAM kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
SB kann auch 1600er RAM vertragen, nur bringt es halt keinen spürbaren Leistungszuwachs => den Aufpreis kann man sich eigentlich sparen.

Hi Calef

spührbar ist wohl das bei keinem prozessor dazu müsste der Ram 10% und mehr gesamtleistung bringen, wenn man da auf 1-2% kommt wäre man schon sau glücklich.

@TE wie hoch hattest du den deinen 920 laufen, ich befürchte sonst könnte der 2500K nen downgrade werden ;)

lg

Bei dem CPU-Kühler aufpassen ob dieser überhaupt ins Gehäuse passt.
Das ist kein Problem. Sitzt ja derzeit auch in meinem Gehäuse :-)

SB kann auch 1600er RAM vertragen, nur bringt es halt keinen spürbaren Leistungszuwachs => den Aufpreis kann man sich eigentlich sparen.
Dachte ich mir eigentlich auch. Dann such ich mir einfach einen 1333er mit 1.5V und spare da noch ein wenig.

@TE wie hoch hattest du den deinen 920 laufen, ich befürchte sonst könnte der 2500K nen downgrade werden ;)
lg
Der lief eine gewisse Zeit auf 3.6 GHz und seit gut einem Jahr wieder mit seinem Standardtakt.

Hi

schau mal Die montage Kits von deinem Lüfter , du must halt nur auf der HP des herstellers genau nachsehen welchen Nocuta duie hast.

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh