[Kaufberatung] Neuer USB Stick

Advanced

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
1.217
Ort
nähe ffm
Hi,

ich würde mir gerne einen USB Stick kaufen, 4 oder 8GB, gibt ja beides für unter 30€.

Ich habe mal ein bisschen bei geizhals.at rumgeschaut, die meisten Sticks sind
Mist, Übertragungsraten und Lesegeschwindigkeiten von manchmal nur 3MB/s.

Ich hab mir mal die mit etwas mehr Power rausgesucht und wollt mal wissen was ihr von denen haltet bzw, ob ihr bessere kennt!?

4GB
Kingston DataTraveler 400 4GB Lesen: 20MB/s - Schreiben: 10MB/s
SanDisk Cruzer Contour U3 4GB Lesen: 25MB/s - Schreiben: 18MB/s

8GB
OCZ ATV 8GB Lesen: 30-34MB/s - Schreiben: 14-15MB/s
OCZ Rally2 8GB Lesen: 28MB/s - Schreiben: 15MB/s

Bei dem geringen Aufpreis sind 8GB fast schon Pflicht oder?

Edit:
Ich seh grad, den OCZ ATV und den OCZ Rally2 gibts ja auch als 4GB Version^^
Und das "deutlich" billiger als die beiden oben verlinkten 4GB Sticks...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was willst du da hören? nehm das beste für dein Geld. sprich: den schnelleren.

ob nun 4gb oder 8gb kommt eben drauf an was du machst damit. ich selbst hab 2gb, welcher mir völlig reicht. teurer geht natürlich immer, jedoch ist der Kingston DataTraveler für den Preis nicht logisch. wenn du meinst das 10€ nichts sind für dich, und du eben 8gb brauchst, dann nehm den schnelleren.
 
Mit anderen Worten, ob ich jetzt den OCZ AVT als 4GB oder als 8GB Version nehme liegt nur an mir,
von der Geschwindigkeit her gibts in der Preisklasse eigentlich nichts besseres?
 
ich würde den schnellsten nehmen, sonst hast du keinen spaß beim kopieren von 4gb:haha::haha::haha:
 
Wenn's um Geschwindigkeit geht, dann sieh dir auch die Corsair Voyager GT an - die neuen sind zwar nicht mehr ganz so schnell, wie die alten (Schreiben 34MB/sek, Lesen 25MB/sek!!), dafür aber auch wesentlich günstiger und tempomäßig immer noch gut mit dabei.

BTW: Die von dir geschriebenen Geschwindigkeiten, sind das Herstellerangaben oder Messungen? Herstellerangaben kannst du ziemlich vergessen - hab ich mal in einem größeren Review gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

Ich selber habe mir einen OCZ ATV bestellt - aber nur weil ich den 20€ Gutschein von Computerbild bei Atelco einlösen wollte und die keine Voyager GT im Shop haben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Herstellerangaben aus Geizhals.at, dass man die nicht für bare Münze nehmen kann ist mir klar,
aber immerhin als Anhaltspunkt denke ich mal.

Hast du den OCZ ATV schon, kannst du mir was zu dem erzählen?

Die Corsair Voyager GT Sticks sind zwar schön schnell, aber auch erheblich teurer, somit kommen die leider nicht in Frage.
Die Non-GT Sticks wären vielleicht noch eine Alternative Corsair Voyager, wobei de auch nur minimal schneller sein dürfte als der ATV von OCZ.

Hach... Ich will halt einfach nicht das falsche kaufen^^
 
Kannst mal in diesen Thread schauen, da ist auch ein direkter Vergleich vom OCZ Rally2 (mein Stick ;)) und nem Flash Voyager:
http://forum.sysprofile.de/benchmarks/3722-hd-tach-ergebnisse.html

Ganz ordentliches Ding kann ich nur sagen, und auch sehr kompakt :)
(das war das was mich am Flash Voyager gestört hat, deshalb hab ich den OCZ Rally2 genommen)
2008-03-18_193446.png
 
Mein OCZ ATV ist leider noch nicht da (dank Atelco :mad:) - wenn du noch warten kannst, werde ich dir was dazu posten, aber die HD-Tach-Ergbnisse, die alexirsi gepostet hat, sind doch sehr nett, oder? :bigok:
 
Vom Rally2 hab ich halt gelesen, dass der gerne mal Daten beschädigt oder verliert, desshalb bin ich mir bei dem mittlerweile nicht mehr ganz so sicher.

Das HD-Tach Ergebniss spricht allerdings für sich, der liest sogar schneller als vom Hersteller angegeben^^

@ Met@al, klar immer her mit Tests :)
 
Mein OCZ ATV ist leider noch nicht da (dank Atelco :mad:) - wenn du noch warten kannst, werde ich dir was dazu posten, aber die HD-Tach-Ergbnisse, die alexirsi gepostet hat, sind doch sehr nett, oder? :bigok:

Achtung, meiner ist ein Rally2, kein ATV ;)
Was es da für Performance-Unterschiede gibt kann ich dir nicht sagen.
 
Ja, das hatte ich schon geschnallt - aber die beiden Sticks kosten nahezu das Gleiche, darum glaube ich auch nicht, dass die Innereien sich wesentlich unterscheiden.

Ich werde den ATV testen, sobald er da ist.
 
Also, Corsair Flash Voyager 8GB
HD Tach Lesen: 34,3MB/s 1,1ms

Stoppuhr:
1x100MB Schreiben: 14s = 7,1MB/s
10x10MB Schreiben: 21s = 4,8MB/s
100x1MB Schreiben: 88s = 1,1MB/s
1000x0,1MB Schreiben: 58s = 1,7MB/s

1x100MB Lesen: 3s = 33MB/s
10x10MB Lesen: 3s = 33MB/s
100x1MB Lesen: 4s = 25MB/s
1000x0,1MB Lesen: 9s = 11MB/s

Der unterschied beim Schreiben von den 100 zu den 1000 Dateien hat mich gewundert, aber ich hatte extra 2 mal getestet, beide mit dem gleichem Ergebnis.
Getestet hatte ich das mit generierten win Rar Archieven.

Im Schreiben sinkt der Stick deutlich ab, dafür ist er im Lesen richtig flott, sogar teilweise schneller als der Hersteller verspricht. Welche werte am ehesten auf dich zutreffen musst du wissen.
 
Also kann der Stick erst schnell schreiben wenn es sich um große Dateien handelt.

Uiui, schwere Entscheidung^^ Ich warte mal noch die Tests von eckse ab...
 
Also ich habe den OCZ Rally 2 (4GB) ich hatte zuvor den Corsair Yoager 2GB jedoch funktionierte der USB Stick nach einer Woche nicht mehr und ich habe ihn dann gegen den OCZ bei KM getauscht. Von der Geschwindigkeit ist der OCZ ein wenig schneller ,er schaft beim Schreiben einer großen Datei 8mb/sec oder Corsair hatte glaube ich 7mb/sec. Jedoch besteht bei dem OCZ Rally die Gefahr das die Kappe verloren geht ,sie sitzt nicht besonders fest. Bei den USB Sticks aus Gummi sitzt die Kappe generell fester.
.Also ich würde den ATV kaufen ich glaube nicht das er langsamer ist als der Rally 2. Hier noch das HD Tach Ergebnis des Rally 2 4GB
usbstick4gzt4.jpg
 
@alexirsi und CarbonGT2
Der OCZ Rally2 ist schön schnell... mehr gibt ja die USB-Schnittstelle ja kaum her... ich frage mich nur warum es dann die Turbo-Edition gibt, die dann >100EUR kostet... die können wahrscheinlich nur schneller schreiben oder?
 
Also Leute, ich habe seit gestern den OCZ ATV 4GB (auch von Atelco für 5 Euro Versand :d ) und hier sind die Werte:

1. h2testw
Schreibrate: 7,8MB/sek.
Leserate: 27,9MB/sek.

2. Sisoft Sandra
------------------------------------------------------
512B Dateitest
Lesedurchsatz : 19069 Operation(en)/min (1271 kB/sek, 8x)
Schreibdurchsatz : 584 Operation(en)/min (39 kB/sek, 0x)
Durchsatz beim Löschen : 5973 operationen(s)/min
Dateifragmente : 1.0
Kombinierter Index : 1781 operationen(s)/min

32kB Dateitest
Lesedurchsatz : 12821 Operation(en)/min (6838 kB/sek, 45x)
Schreibdurchsatz : 1764 Operation(en)/min (941 kB/sek, 6x)
Durchsatz beim Löschen : 5263 operationen(s)/min
Dateifragmente : 1.0
Kombinierter Index : 4240 operationen(s)/min

256kB Dateitest
Lesedurchsatz : 5540 Operation(en)/min (23637 kB/sek, 157x)
Schreibdurchsatz : 889 Operation(en)/min (3793 kB/sek, 25x)
Durchsatz beim Löschen : 5505 operationen(s)/min
Dateifragmente : 1.0
Kombinierter Index : 2156 operationen(s)/min

2MB Dateitest
Lesedurchsatz : 907 Operation(en)/min (30959 kB/sek, 206x)
Schreibdurchsatz : 160 Operation(en)/min (5461 kB/sek, 36x)
Durchsatz beim Löschen : 5631 operationen(s)/min
Dateifragmente : 1.0
Kombinierter Index : 392 operationen(s)/min

64MB Dateitest
Lesedurchsatz : 29 Operation(en)/min (31676 kB/sek, 211x)
Schreibdurchsatz : 7 Operation(en)/min (7646 kB/sek, 50x)
Durchsatz beim Löschen : 797 operationen(s)/min
Dateifragmente : 1.0
Kombinierter Index : 15 operationen(s)/min

Status des Ausdauertests
Verwendeter Betriebssystemdatenträgercache : Nein
Verwende überlappende E/A : Nein
Testdateigröße : 32MB
Blockgröße : 512 byte(s)
Dateifragmente : 1

Abbruch Ausdauer-Benchmark
Wiederholtes Neuschreiben eines Sektors : 261 kB/s
Sequenzielles Beschreiben eines Sektors : 232 kB/s
Zufälliges Beschreiben eines Sektors : 5 kB/s

Laufwerk
Gesamtgröße : 3.7GB
Freier Speicherplatz : 3.7GB, 100%
Clustergröße : 4kB
------------------------------------------------------

FAZIT: Bei vielen kleineren Dateien ist er ziemlich langsam, aber darunter leiden die meisten Sticks.

Beim Schreiben entgegen Herstellerangabe maximal 7-8MB/s, gerade noch ausreichend. Beim Lesen von großen Dateien geht er gut ab, konstant 30MB/s sind kein Problem.

Für meine Bedürfnisse reicht's völlig, für 5 Euro war's kein Fehlkauf :)

Ciao, fin000

EDIT: Hier noch HDTach für Leute, die Bilder mögen :p Ist natürlich nur die Leserate, also nicht blenden lassen...
 

Anhänge

  • hdtach.png
    hdtach.png
    8,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass sich der Rally2 und der ATV nicht wirklich sehr viel nehmen?

Und wie kommste für 5€ an das gute Stück?^^
 
Sehe ich das richtig, dass sich der Rally2 und der ATV nicht wirklich sehr viel nehmen?

Und wie kommste für 5€ an das gute Stück?^^

Wohl über den 20€-Gutschein von Computerbild... Die Aktion lief bis gestern :d
 
hm...

@eckse, weißte wann dein Stick ungefähr kommen wird?

Ich glaub ich kauf mir einfach den ATV, schlecht wird er ja nicht sein.
Und wenn er wirklich nicht meinen Anforderungen entspricht, mein Gott, dann verkauf ich ihn oder tausch ihn um oder sonstwas^^
 
Ich hab den OCZ ATV mittlerweile erhalten und ich bin ein bisschen enttäuscht! Ist zwar besser, als ein 08/15-Stick, aber die Schreibraten sind wesentlich niedriger, als angegeben - hier mal ein paar Screens mit CrystalDiskMark21:
 

Anhänge

  • CDM 50MB - OCZ ATV 8GB.jpg
    CDM 50MB - OCZ ATV 8GB.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 29
  • CDM 100MB - OCZ ATV 8GB.jpg
    CDM 100MB - OCZ ATV 8GB.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 26
  • CDM 1000MB - OCZ ATV 8GB.jpg
    CDM 1000MB - OCZ ATV 8GB.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 23
hmhm... und was mach ich jetzt?^^

Beim Rally2 und beim FlashGT sieht es ja nicht soo viel anders aus mit den Schreibraten.
Ich denke mit 15€ liegt der ATV noch gut im Rahmen und für meine Anforderungen sollte er reichen.

Ich werd ihn einfach mal bestellen und dann berichten, jedenfalls Danke für die Beratung :wink:
 
Ich hab mal OCZ angemailt zwecks Stellungnahme - mal sehen, was da zurückkommt ;)

Es ist schon erschreckend, wenn man sieht, wie die Sticks beim Schreiben kleiner Dateien einbrechen, oder? :eek:
 
Ja, bloß ist das ja scheinbar bei fast allen USB Sticks der Fall hab ich das Gefühl.

Vermutlich geben die Hersteller bloß die maximal möglichen Raten unter bestimmten Bedingungen an,
dass diese jedoch nicht auf die Realität übertragen werden können zeigt sich ja hier.
 
Agree!
Vor allem: Wie groß sollen die Dateien denn sein, mit denen man angeblich 15MB/s erreichen kann, wenn der Stick bei 1000MB-Dateigröße nur 8MB/s schafft??

Wahrscheinlich ist mein Board so schlecht... :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh