Neuer Verstärker

Dominik009

Enthusiast
Hallo Zusammen,

zur Zeit habe ich einen alten Verstärker Bouliden an meinen beiden LS am laufen. Dieser macht Probleme. Strakes rauschen auf einem Kanal und ausfälle auf beiden Kanälen. Es handelt sich um einem Harman Kardon HK6600. Ich war immer zu frieden doch leider ist der Verstärker in die Jahre gekommen.

Ich betriebe den Verstärker über einen alten Yamaha Tuner und über meinen PC per Chinch (asus xonar essence stx).

Jetzt suche ich was vergleichbares, nur was? Wieder einen alten gebrauchten oder was neues? Kann ein Yamaha AS701 oder ein Denon PMA-720 mit dem Harman mithalten?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß Dominik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HK reparieren lassen oder Selbst reparieren.

In den meisten Fällen nur neu verlöten notwendig.

Ich würde auch eine Reparatur in Erwägung ziehen. Die HK6600 sind bei HiFi Freaks wegen ihres guten Klanges sehr geschätzt.

Ich war auch sehr begeistert von dem Verstärker und habe halt sorge das ein neuer aus der Preisklasse unter 500€ nicht mit meinem alten Harman mithalten kann.

Habe den Verstärker aufgeschraubt und mal reingeschaut. 2 kalte Lötstellen nachgelötet und einer der großen Glättungskondensatoren war loste. Hab ihn wieder festgelötet. Jetzt ist das rauschen weg, war ja auch klar wenn der Kondensator nicht richtig Konatkt hat und ich ne Brumspannung habe.

Habe dann mal im Betrieb die Kondensatoren abgeklopft. Am linken Kanal ist alles i.o. keine aussetzer oder so. Am rechten kriege ich aussetzer sobald ich an die Elkos komme. Werde diese nachlöten und evtl. austauschen.

Welche Elkos nehme ich am besten?
Kapazität und Betriebsspannung sowie die Baugröße sind klar, aber kann ich da einfache Yatego oder Panasonic Elkos für ein paar Cent nehmen oder müssen da spezielle rein? Soll ja auch anständig klingen.

Gruß Dominik

Da brauchste schon einen der 1000 Euro Klasse oder mehr. Reparier das Ding auf jeden Fall.

Hab mich jetzt dran gesetzt, wie gesagt scheinen die Elkos in der Endstufe zu sein, bei einem Kanal. Muss jetzt sehen das ich die tausche. Sind nur 7-8 Stk.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich da normale von Conrad oder Reichelt nehmen kann oder obs spezielle mit besserer Qualität sein müssen. Die Panansonic Elkos von Conrad und Reichelt haben ja 20% Toleranz was relativ viel ist

So der Harman läuft wieder. Hab in der Endstufe alle Elkos gegen Panasonic Kondensatoren getauscht. Klingt wieder wie am ersten Tag :d

Bin immernoch hell auf begeistert von dem Verstärker!

Gratuliere. Die Zeit für die Reparatur hat sich definitiv gelohnt !

Viel Spass noch damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh