Neuer WLAN-Router für VDSL250 gesucht

Aeromax

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2013
Beiträge
659
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen WLAN-Router mit hoher Sendeleistung und einigen anderen Ansprüchen.
Bisher ist bei uns ein Speedport Smart 3 von der Telekom im Einsatz und soll möglichst ersetzt werden. Zeitgleich soll ein Update von VDSL100 auf VDSL250 erfolgen.
Leider wird Entertain bei uns genutzt und soll mangels Alternative weiterverwendet werden. Bisher habe ich nur die Fritzbox 7490 und 7590 gefunden, die ebenfalls damit funktionieren sollen.
Sind das wirklich alle kompatiblen Router oder gibt es da noch andere Optionen?

Der Router muss eigentlich nicht besonders viel können:

-Mindestens vier LAN-Ports, gerne auch schneller als 1 GBit/s
-ordentliche Sendeleistung für ein EFH möglichst ohne zusätzliche Accesspoints
-sollte nicht aussehen wie ein Transformer, da er einsehbar ist

Das Budget ist erstmal flexibel, ich bin auch offen für andere Lösungen.
DLAN funktioniert seit LED-Beleuchtung im Haus nicht mehr in akzeptabler Geschwindigkeit und trotz neuer WLAN-Karten und ausgerichteten Antennen krebsen die Verbindungen zum Router irgendwo um zwischen 50 und 150 MBit/s rum.

Vielen Dank im Voraus
Max
 
Egal ob FB 7490 oder 7590 die haben beide keine ordentliche Sendeleistung

Ich raufe damit selbst bei einer 80 m² die Haare, wenn du kannst verbinde alles mit LAN
 
Überall LAN wird extrem schwer, es sind keine Leerrohre vorhanden und so viel bohren genehmigt die Regierung nicht, vor allem im sichtbaren Bereich. Gibt es eine Routerempfehlung, die das könnte?
 
Überall LAN wird extrem schwer, es sind keine Leerrohre vorhanden und so viel bohren genehmigt die Regierung nicht, vor allem im sichtbaren Bereich. Gibt es eine Routerempfehlung, die das könnte?
Wie groß ist denn das Haus und wieviele Etagen müssen versorgt werden ?
 
Ca. 140 m² pro Etage, Keller, EG und 1. OG. Router ist im EG, ziemlich mittig.
 
Sind das wirklich alle kompatiblen Router oder gibt es da noch andere Optionen?
Soweit ich weiß kann das jeder Router der IGMPv3 unterstützt.

krebsen die Verbindungen zum Router irgendwo um zwischen 50 und 150 MBit/s rum.
Für 2,4Ghz quer durchs Haus sind das eigentlich ganz normale Bandbreiten. Gibt sicherlich noch bessere WLAN-Sender/Empfänger aber wesentlich mehr wirst du nicht kriegen.
Ich nehme mal fast an, 5Ghz kommt an den entsprechenden Stellen schon kaum mehr an?

Es ist eben Funk, auch wenn diverse Router oder WLAN-Karten mit 800Mbit/s werben.... das sind Bruttobandbreiten unter Idealbedingung die man in der Praxis so eh nie erreicht. Netto dann schon gleich hundertmal nicht.
 
Soweit ich weiß kann das jeder Router der IGMPv3 unterstützt.


Für 2,4Ghz quer durchs Haus sind das eigentlich ganz normale Bandbreiten. Gibt sicherlich noch bessere WLAN-Sender/Empfänger aber wesentlich mehr wirst du nicht kriegen.
Ich nehme mal fast an, 5Ghz kommt an den entsprechenden Stellen schon kaum mehr an?

Es ist eben Funk, auch wenn diverse Router oder WLAN-Karten mit 800Mbit/s werben.... das sind Bruttobandbreiten unter Idealbedingung die man in der Praxis so eh nie erreicht. Netto dann schon gleich hundertmal nicht.
Das wär natürlich top. Du hast Recht, nur das 2,4 GHz Netz ist im OG und Keller vernünftig empfangbar.

Wenn du kein AP an der Decke willst würde ich noch 1-2 FritzRepeater 3000 bzw. 6000 kaufen
Funktionieren die ordentlich? Ich habe von Devolo und TP-Link Repeater ausprobiert, bringt nicht wirklich viel leider.
Ich hätte keinen Schmerz mit APs an der Decke, die Regierung leider schon.
 
Die 7490 kannst du bei VDSL250 knicken. Die kann nur normales Vectoring.

Router mit super Sendeleistung gibt es nicht. Die Leistung ist gesetzlich reglementiert. Bringt auch nichts wenn der Router das WLAN raus schreit und die Clients zurück flüstern. Es werden halt beide Richtungen benötigt. Wenn dann können nur bessere Antennen am Router helfen oder der Router an einer anderen Position im Haus.

Ich betreue doch ein paar Internetzugänge bei Bekannten die alle ein EFH haben. Wir haben mitterweile fast bei jeden LAN Kabel verlegt und Access Points installiert. Seit dem läuft die Sache und ich bekomme weniger Hilfe-Schreie! Meist reicht ein AP aber je nach Ansprüchen, Etagenfläche und verwendeten Baumaterialien können auch mehr nötig sein.
 
Ich hätte keinen Schmerz mit APs an der Decke, die Regierung leider schon.
aber Rauchmelder erfüllen den WAF? :ROFLMAO:

1645380127558.png
1645380179673.png
 
Das wär natürlich top. Du hast Recht, nur das 2,4 GHz Netz ist im OG und Keller vernünftig empfangbar.


Funktionieren die ordentlich? Ich habe von Devolo und TP-Link Repeater ausprobiert, bringt nicht wirklich viel leider.
Ich hätte keinen Schmerz mit APs an der Decke, die Regierung leider schon.
FritzRepeater sind schon gut aber ich hab grade geguckt der Aufpreis für den FritzRepeater 6000 lohnt sich imho nicht wenn du auf WiFi 6 verzichtest

Für das Geld bekommst du 2x den 3000er
 
Ich hinterfrage sowas nicht, so lebt man länger :LOL:

Danke, der sieht schonmal ganz gut aus.

Die 7490 kannst du bei VDSL250 knicken. Die kann nur normales Vectoring.

Router mit super Sendeleistung gibt es nicht. Die Leistung ist gesetzlich reglementiert. Bringt auch nichts wenn der Router das WLAN raus schreit und die Clients zurück flüstern. Es werden halt beide Richtungen benötigt. Wenn dann können nur bessere Antennen am Router helfen oder der Router an einer anderen Position im Haus.

Ich betreue doch ein paar Internetzugänge bei Bekannten die alle ein EFH haben. Wir haben mitterweile fast bei jeden LAN Kabel verlegt und Access Points installiert. Seit dem läuft die Sache und ich bekomme weniger Hilfe-Schreie! Meist reicht ein AP aber je nach Ansprüchen, Etagenfläche und verwendeten Baumaterialien können auch mehr nötig sein.
Im Endeffekt würdet ihr also einen ordentlichen neuen Router und APs pro Etage außer der, auf der der Router steht, vorschlagen?
 
Die 7490 kann nur 100 MBit.
Bis 300 MBit können die FB 7590 (AX), 7530 (AX), 7510.
Die 7510 hat allerdings kein 5 GHz und hat nur 1 LAN-Anschluß.
 
und man die APs auch nicht zwingend per Kabel mit dem Router verbinden muss.
Muss man nicht, schadet aber der WLAN-Bandbreite, wenn man es nicht tut, da die APs dann ja auch nix anderes als Repeater sind.
Wenn man schon kein Kabel hinkriegt, würde ich mir eher ein vernünftiges Mesh-Setup zusammensuchen.
 
Ich denke ich werde mir mal den Speedport Pro Plus ansehen, außer es gibt dagegen Einwände.
Dazu dann als AP die Telekom Speed Home WLAN-Teile oder wären andere APs besser dazu?
 
Warum denn Speedport Pro ?? Willst du zusätzlich LTE nutzen ?

Also entweder Speedport Smart 4 oder FritzBox 7590 bzw 7530, wobei ich immer wieder eines der letzteren bevorzugen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde mir mal den Speedport Pro Plus ansehen, außer es gibt dagegen Einwände.
Ich habe mit Speedports keine guten Erfahrungen gemacht. Wäre so ziemlich das letzte was ich mir kaufen würde, wenn ich mir eh schon was explizit kaufen müsste. TP-Link, Netgear, D-Link... alles besser als die Telekomsch...rott.

Dazu dann als AP die Telekom Speed Home WLAN-Teile oder wären andere APs besser dazu?
Hatte zwar noch keine Telekom-WLAN-Teile, aber siehe oben. :d
 
Warum denn Speedport Pro ?? Willst du zusätzlich LTE nutzen ?

Also entweder Speedport Smart 4 oder FritzBox 7590 bzw 7530, wobei ich immer wieder eines der letzteren bevorzugen würde
So wie ich das verstanden habe, hat der Pro Plus mehr WLAN-Antennen als der Smart 4. Ist mehr hier nicht besser?

Ich habe mit Speedports keine guten Erfahrungen gemacht. Wäre so ziemlich das letzte was ich mir kaufen würde, wenn ich mir eh schon was explizit kaufen müsste. TP-Link, Netgear, D-Link... alles besser als die Telekomsch...rott.


Hatte zwar noch keine Telekom-WLAN-Teile, aber siehe oben. :d
Ich habe auch regelmäßig Ärger mit dem bisherigen Teil, der vorige Speedport war aber ok. Ich hätte dem neuen durchaus eine Chance gegeben.

Wenn die nicht so der Knaller sind gibt's ja immer noch die Fritzbox.
 
Ich habe nur so die Hoffnung, dass die mehreren Antennen mir vllt. genau den kleinen Unterschied bringen, den ich bräuchte. Die APs kann ich ja in beiden Fällen optional einsetzen.
 
Einen Speedport Smart 4 hatte ich noch nicht, aber ein Speedport Pro deckt bei mir mühelos 150 m^2 ab, was ein Ruckus R320 (Datenblattt) unter ansonsten identischen Bedingungen nicht geschafft hat.
dass die mehreren Antennen mir vllt. genau den kleinen Unterschied bringen, den ich bräuchte
Ob ein Accesspoint für das ganze Haus "reicht" hängt vor allem davon ab, welche Ansprüche du an das WLAN insbesondere in den Ecken der anderen Stockwerke hast.
 
Ok, das ist schonmal gut zu wissen.
Ich habe eigentlich keine enormen Ansprüche, es wäre wichtig, dass im Keller (Büro) und im OG (Kinderzimmer) eine stabile Verbindung ankommt, die für Arbeit und Schule/Uni ausreicht und nicht während Meetings abreißt. Stabil heißt für mich außerdem, die ganze Bandbreite des Anschlusses kann genutzt werden und mit halbwegs ordentlicher Geschwindigkeit kann ein Backup aufs NAS geschoben werden.
 
Wie gesagt, das ist erstmal keine Option, ich probiere es mal mit dem neuen Router und den APs, bei Bedarf kann ich später immer noch bohren.
 
Und ich schon im Beitrag #7 ;)

WiFi 6 kann man eigentlich überspringen, ich sehe keinen richtigen Mehrwert
 
Über die Preisleistung lässt sich trefflich streiten, aber bringen tut es auf jeden Fall etwas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh