neuer WQHD Monitor per DP oder HDMI, Vor- Nachteile?

Jackie78

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir zwei neue Monitore (Acer XV272UP) bestellt, die ich an einer Geforce 6600GT Geforce GTX1060 betreiben werde. Da ich die Monitore sowohl per Displayport als auch per HDMI an die Grafikkarte anshcließen kann, und auch beide Arten von Kabeln da habe frage ich mich, was die bevorzugte Wahl ist, also welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Anschlussarten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 6600GT dürfte weder HDMI noch DP haben :unsure:

Präzisiere mal die Anschluss-Situation an deiner Graka

Da ich die Monitore sowohl per Displayport als auch per HDMI an die Grafikkarte anshcließen kann […]
Manche Monis bieten am HDMI-Anschluss nicht den vollen Funktionsumfang (kommt z.B. gerne bei WQHD@144/165Hz-Monis an HDMI 1.4) vor.
Außerdem birgt HDMI weitere Fallstricke bei den verschiedenen Versionen.

DisplayPort ist da unproblematischer, da er seit Jahren ausreichend Bandbreite bietet.
Einschränkung: Derzeit findet der Versionssprung von DP1.2 auf DP1.4 statt (DP1.3 wird sozusagen übersprungen).
Drum: Werden, wegen aktueller Gaming-Titel, neue PC-Komponenten gekauft, auf die Notwendigkeit von DP1.4 achten (Beispiel: UHD bei 60Hz aufwärts).

Seit etlichen Jahren gilt: DP -> PC und HDMI -> TV.
Ich gehe von aus, mit dieser Faustregel noch auf Jahre hinaus in ruhigen PC-Gewässern zu segeln.

Aber ich glaube, mit einer Geforce 6600GT bist Du noch nicht in der Welt der aktuellen Monitoranschluss-Formfaktoren angelangt.:hust:

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, mir ist da natürlich ein peinlicher Fehler unterlaufen, ich habe eine GTX1060, irgendwo war da im Kopf ein Zahlendreher :)

…ich habe eine GTX1060
Na, dann auf jeden Fall die DisplayPorts wählen.
Sie sind wahrscheinlich in DP1.4, die stecken jede HDMI-Buchse in die Tasche.
Du kannst die HDMI-Buchsen bedenkenlos mit Kaugummi, alternativ Heißkleber, zuschmieren.:haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh