AG1M
Legende
- Prozessor
- AMD Ryzen 5800X3D @ 4.45 Ghz Allcore
- Mainboard
- ASUS ROG Strix X570-I Gaming
- Kühler
- CPU & GPU @ MO-RA3 420 WaKü
- Speicher
- 2x16 GB G.Skill DDR4 @ 3800 Mhz CL16
- Grafikprozessor
- Nvidia GeForce RTX 3070 FE @ 1.8 Ghz Core / 2 Ghz VRAM
- Display
- LG UltraGear OLED 27GR95QE-B
- SSD
- 500 GB Samsung 960 EVO + 1 TB Crucial P5 Plus
- Soundkarte
- iFi Audio iSilencer + iBasso DC03 Pro
- Gehäuse
- Ncase M1 v5
- Netzteil
- Corsair SF450 450W
- Keyboard
- Wooting 60HE
- Mouse
- PMM CYBER 4.1 @ SnappyFire 8K Receiver
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro 22H2 x64
- Sonstiges
- DSLR: Nikon D3300
- Internet
- ▼250 Mbit ▲50 Mbit
Hallo,
ich plane derzeit einen neuen ZFS Homeserver, als reiner Fileserver ohne weitere Funktionen.
Derzeit verwende ich folgende Komponenten in meinem schon recht betagten Homeserver:
Es funktioniert zwar alles soweit, aber jünger wird das System nicht mehr und die Geschwindigkeit im Allgemeinen ist auch nicht mehr Zeitgemäß und das Netzwerk zuhause wird auf 2.5 GbE umgestellt (alle Systeme haben bereits 2.5 GbE, passende 2.5 GbE Switches sind auch kein Problem).
Mein neues Wunsch System sollte folgende Eckpunkte erfüllen:
Mein Homeserver wird nur eingeschaltet wenn ich ein Backup erstelle, läuft also nur 1-5x pro Woche je nach Bedarf, d.h. der Stromverbrauch ist eher eine untergeordnete Rolle.
Als OS wird wieder OmniOS mit napp-it eingesetzt werden.
Bin für eure Vorschläge offen was die Hardware betrifft, Budget für Mainboard, CPU und RAM würde ich mal auf maximal 400 Euro setzen wollen (kann ich nur schwer einschätzen was es dafür an passender Hardware aktuell gibt).
ich plane derzeit einen neuen ZFS Homeserver, als reiner Fileserver ohne weitere Funktionen.
Derzeit verwende ich folgende Komponenten in meinem schon recht betagten Homeserver:
- HP MicroServer N54L mit HP RAC Karte und passiven 150 W Netzteil
- 16 GB DDR3-1333 ECC RAM
- 120 GB Intel 330 SATA SSD (nur für OmniOS und napp-it Installation verwendet)
- 2x 6TB Seagate IronWolf NAS HDD als ZFS Mirror
- 1x 6TB Seagate IronWolf NAS HDD die als externen Backupspeicher vom ZFS Mirror nutze (wird immer nach Nutzung aus dem Laufwerksschacht getrennt und physisch woanders aufbewahrt)
Es funktioniert zwar alles soweit, aber jünger wird das System nicht mehr und die Geschwindigkeit im Allgemeinen ist auch nicht mehr Zeitgemäß und das Netzwerk zuhause wird auf 2.5 GbE umgestellt (alle Systeme haben bereits 2.5 GbE, passende 2.5 GbE Switches sind auch kein Problem).
Mein neues Wunsch System sollte folgende Eckpunkte erfüllen:
- Formfaktor: Mini-ITX (kein MicroATX oder größer)
- Mainboard mit 2.5 GbE und ECC Unterstützung
- Mind. 32GB ECC RAM
- Mind. 4 SATA Steckplätze und mind. 1 PCIe NVMe Steckplatz
- Mind. 6 Kern CPU mit ECC Support
- Remote-Management
- Jonsbo N2 Gehäuse - Mini-ITX Gehäuse wie der HP MicroServer mit 4 Frontbays für 3.5" HDDs (wird neu gekauft)
- Corsair SF450 Netzteil (SFX Gold Netzteil, habe ich noch übrig)
- 250GB WD Black NVMe PCIe SSD (als Systemspeicher, habe ich noch übrig)
- 3x 6TB Seagate IronWolf NAS HDD (wird aus dem alten System als Datenspeicher übernommen)
Mein Homeserver wird nur eingeschaltet wenn ich ein Backup erstelle, läuft also nur 1-5x pro Woche je nach Bedarf, d.h. der Stromverbrauch ist eher eine untergeordnete Rolle.
Als OS wird wieder OmniOS mit napp-it eingesetzt werden.
Bin für eure Vorschläge offen was die Hardware betrifft, Budget für Mainboard, CPU und RAM würde ich mal auf maximal 400 Euro setzen wollen (kann ich nur schwer einschätzen was es dafür an passender Hardware aktuell gibt).