[Kaufberatung] Neuer Zweit-PC & Monitor für 1. PC

Jacquires

Experte
Hallo zusammen,

nachdem mir hier letztens bei meiner PC Aufrüstung ordentlich geholfen wurde und ich mit meiner neuen Graka und SSD sehr zufrieden bin, bräuchte ich nochmals eure Hilfe.
Mein jetziges System (Winter '11, außer Graka und SSD)

Prozessor: Intel i7-2600 (Alpenföhn Triglav drauf)
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0
Board: ASUS P8P67 LE Rev 3.0 Sockel 1155
Netzteil: Corsair 650HX
Speicher: Kingston HyberX blu 8GB-Kit
Festplatten: Samsung SpinPoint 1TB HDD & Samsung 850 EVO SSD

Zunächst würde ich sehr gerne einen neuen Monitor haben. Mein jetziger ist ein Samsung SyncMaster T220 mit 1680x1050 (60 Hz) Auflösung und 21,9 Zoll (müssten's sein). Eigentlich finde ich ihn, obwohl sogar älter als mein System, immer noch absolut super, was auch am äußerlichen Design liegt! Habe letztens aber bei einem Kollegen einen BENQ-Bildschirm (XL2420 oder so) gesehen, mit dem er die SW Battlefront-Beta gespielt halt mit einer GTX 760 und niedrigen Grafik-Einstellungen. Optisch (äußerlich) war das Teil zwar nicht mein Fall, aber das Bild war für die Vorraussetzungen (Graka und Einstellungen) wirklich sehr schön! Daher habe ich mich entschieden, jetzt auch mal nachzurüsten.

Was ich spiele: Hauptsächlich FIFA und wenn genügend Zeit da ist, sehr gerne Assassin's Creed. Manchmal Far Cry. Klar, für FIFA ist keine tolle Hardware nötig, aber AC z.B. möchte ich dann schon auf den annähernd besten Einstellungen spielen. Aktuell kann ich Unity mit ca. 60 FPS spielen auf fast besten Einstellungen, das aktuelle System reicht also für meine Anforderungen.

4K brauchte ich nicht, wäre mit der 970 ja eh nur suboptimal. Ich möchte auch nur maximal 24-25 Zoll. Wichtig ist mir neben dem guten Bild auch ein schickes Design des Monitors selbst. D.h. hier würde wohl Samsung oder Dell Sinn machen, oder? Es muss auch kein "reiner" Gaming-Monitor sein.
Wie wären bspw. Dell UltraSharp U2515H oder Samsung S24D390H, die gefallen mir optisch zumindest noch ganz gut. Habe halt leider nicht so viel Plan vom "Bild" selbst.

So, außerdem brauche ich für 2.-Wohnsitz einen 2. PC, allerdings erst ab Neujahr, drängt also nicht. Aktuell habe ich vom letzten Upgrade noch eine Gigabyte GTX 580 und eine Crucial M4 SSD 56GB hier rumliegen und werde ja dann wohl auch den Samsung Monitor über haben. Habe bisher die ganze Zeit überlegt, das evtl. nochmal zu benutzen, aber eigentlich funktioniert dann ja "nur noch" FIFA zocken, kein AC & Co.

Daher ist jetzt die Überlegung:

Einfach ein neues, ordentliches System zulegen mit neuer, kommender Hardware, oder evtl. nochmal den i7 und 8GB RAM aus jetzigem System in Verbindung mit teils neuer Hardware verbauen und dafür im 1. PC auf 16 GB RAM aufrüsten und auf einen dieser "Skylake" (?) oder Xeon Teile mit DDR-4 und allem umzusteigen. Was kämen da so für Prozessoren und Motherboards in Frage? Auch eine Empfehlung in Sachen RAM könnte ich gebrauchen. Crucial Ballistix Sport, Kingston Hyper, oder gibt es da noch bessere?

Ihr seht, ich bin da noch sehr unentschlossen und hoffe die Zeit bringt Antwort. Wann wär' es da taktisch am cleversten, zuzuschlagen? Dass vor Weihnachten wohl ein paar Angebote am Start sein werden, ist klar. Kommt aber evtl. noch neue Hardware raus, auf die es sich lohnt zu warten?

Budget ist eher zweitrangig, aber mir ist das P-L-Verhältnis sehr wichtig. Habe mich zum Beispiel für die EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0+ statt einer GTX 980 auf Grund des geringen Plus an Leistung für zu viel Geld - das mal als Relation.

Hoffe ich habe hier nicht zu viel rumgequatscht, aber habe halt echt recht viele Fragen! Daher danke schon mal im Voraus! :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir keiner helfen? Zumindest beim Monitor?

Liebe Grüße

Die Ultrasharps von Dell werden hier häufig empfohlen, sind also wohl gut. Ich selbst kenne mich damit nicht aus.

Du willst ein zweites System. Schwammige und wirre Formulierungen helfen nicht dabei, eine Antwort zu bekommen. "Taktisch kluge" Zeitpunkte können wird dir nicht nennen, weil wir keine Hellseher sind. Kauf wenn du was brauchst.
P/L-Sieger ist aber immer noch der Xeon 1231v3 + Ben Nevis auf dem B85M-Board mit einer 390 Nitro.
i7, oder gleich Skylake oder Broadwell kannst du auch überlegen. Aber überlegen musst du schon selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Hast natürlich Recht, Fimbulvetr! Zum 2. PC waren meine Aussagen wirklich sehr ungenau, was einfach auch noch am Zeitpunkt liegt!

Ich habe mich der Kritik angenommen und wollte, in der Zeit die ich habe, mal ein wenig über Monitore in Erfahrung bringen. Habe gelesen, dass viel von Eizo, ASUS & Acer empfohlen wird. Leider gefallen mir hier 99% optisch, also äußerliches Design, so gut wie gar nicht. Habe mir jetzt einige Modelle von Samsung und Dell angeschaut und würde dazu gerne eure Meinungen hören. Was ich von den Monitoren erwarte, steht ganz oben im 1. Beitrag, wobei ich nun vermutlich auch über 27" nachdenken würde!

-> Samsung S27D590C ( Curved-Monitor ) - Hat mir im Laden sehr gut gefallen, ich kann leider nicht einschätzen, wie gut sich sowas fürs Gaming eignet! Bei 317€ (amazon) ist er finde ich noch in Ordnung, viel mehr würde ich aber jetzt nicht unbedingt ausgeben wollen!

-> Samsung S27E390H

-> Samsung S27D390H

-> Asus VG248QE - Finde ich optisch grenzwertig, aber habe mal gehört, er sei ziemlich gut.

-> Acer XF240H

Ich weiß, hier sind jetzt alle 27", aber manche sind ja auch kleiner vorhanden. Wären diese Teile in general in Ordnung und würde meine EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0 damit klar kommen? Ist G-Sync empfehlenswert? Vielen Dank schon mal! :)

Achso, ich bin natürlich auch für andere Vorschläge offen!

Zuletzt bearbeitet:
weist du was gsync macht?

1080p auf 27 zoll sind halt echt unschön. ich hatte das selbst mal und sehe es mehr doer weniger ständig durch die arbeit. es ist einfach nciht so klar und scharf wie auf 24 zoll. bei 27zoll sollten es meiner meinung nach dann 1440p sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es snychronisiert Monitor mit Grafikkarte und sorgt somit für stabilere Bildraten, wenn ich das richtig verstanden habe?

Ah, das ist schon mal sehr gut zu wissen mit 1080p und 27 Zoll. Wenn ich mir aber einen Monitor mit einer Auflösung von 1440p, wirds knapp mit der Graka, oder? FIFA natürlich kein Thema, aber Assassins Creed?

Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz. stabilere bildraten macht deine gpu, nicht der monitor

durch die synchronistation hast du kein Tearing mehr und brauhcst demnach auch keinen vsync mehr, welches ja einen input lag erzeugt

niedrigere bildraten als 60hz (welche wir ja gewohnt sind) sind vemrutlich etwas besser zu verkraften.

allerdings konnte ich dies selbst noch nicht testen.

ich spiele fast alles auf der monitorfrequenz, in meinem fall 66hz und 66 FPS. 1fps oder mehr drüber -> nicht mehr flüssig. drunter sowieso :) fps = frequenz -> butterweich. ob das mit aktiviertem GSYNC auch so ist, kann ich nicht sagen. es gibt hier wenige die so empfindlich sind wie ich :)

für mich wäre das feature natürlich interessant aber eine 1440p IPS gsync panel kostet 700 euro. die hab ich aktuell nicht über xD

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, danke für die Erklärung! :)
Mein aktueller Monitor (älterer, aber schöner Samsung SyncMaster T220 mit nur 22") hat gerade mal 60Hz und ich finde, AC: Syndicate sieht dennoch sehr gut aus auf maximalen Einstellungen (außer Schatten: hoch & Aliasing: FXAA), das läuft absolut flüssig bei mir. Ich glaube also, ich bin nicht seeehr empfindlich, aber weiß halt jetzt von einem Kollegen wie gut das Bild eines neueren Monitor sein kann, daher muss jetzt einfach mal ein geeignetes Upgrade her! :d

Würde dann definitiv zu 24/25" und 1080p tendieren, sitze ohnehin nicht so weit vom Bildschirm weg. Den Curved gibt es ja leider nur ab 27, somit fällt der leider weg :( Gibt es sonst, für meinen Fall, gute Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh