Neuer Zweitrechner für weniger anspruchsvolle Spiele

Tro0peR

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich spiele momentan mit dem Gedanken meinen Zweitrechner zu erneuern, damit ich ein paar weniger anspruchsvolle Games spielen kann, wenn ich mal nicht an meinem Studienort bin, wo mein Hauptrechner steht (siehe Signatur).

Mein konkretes Ziel ist, dass ich Dota 2 bei einer Auflösung von 1280x1080 auf hohen Details mit konstanten >60 FPS spielen kann. Zudem wäre es schön, wenn sich das Ganze auch für CS:GO und Diablo III umsetzen lassen würde. Games mit höheren Anforderungen kommen nicht in Frage, da ich diese einfach auf meinem Hauptrechner spielen würde und wenn ich ehrlich bin, spiele ich sowieso nichts anderes als die erwähnten Games.

In meinem momentanen Zweitrechner ist folgendes verbaut:
Intel Core 2 Duo E6400
PowerColor HD5770 1 GB
3 GB RAM

Die Grafikkarte würde ich gerne weiter verwenden (falls dies sinnvoll ist), da ich sie vor nicht allzu langer Zeit gebraucht gekauft habe. Ansonsten würde ich das Gehäuse und Laufwerk weiterverwenden, der Rest muss wohl ausgetauscht werden.
Ich würde das Ganze aber nur machen, wenn es sich mit maximal 180€ realisieren lassen würde, wenn es günstiger geht umso besser.

Dota 2 und CS:GO basieren ja beide auf der Source-Engine und deswegen ist momentan ganz klar die CPU das Problem. Hier einige FPS-Zahlen und Auslastungen von Dota 2 mit der genannten Auflösungen auf niedrigen-mittleren Details:

Base: ~70 FPS, CPU-Kerne: 85% und 80%, GPU: 20-25%
Lane: ~45 FPS, CPU-Kerne: 90% und 80%, GPU: 20%
Wenn ich AA aktiviere ändert sich nichts an den FPS, die GPU-Auslastung steigt nur auf 30-40%.

Teamkampf: ~25-35 FPS (hier wird es dann eben kritisch mit der Spielbarkeit)

In CS:GO waren die relativen Auslastungen vergleichbar soweit ich weiß, die FPS-Zahl aber insgesamt niedriger.

Ich habe einige andere Threads gelesen und bin dabei auf den Intel G3420 und den AMD X4 750k gestoßen, wobei ersterer für meine Zwecke wohl besser geeignet ist (?). Ein G3420-System sollte dann auch um die 180€ kosten, wenn ich die erwähnten Teil weiter benutze.
Denkt ihr, dass ich mein Ziel mit dem G3420 + HD 5770 umsetzen kann? Oder ist die HD 5770 zu schwach bzw. ist mein ganzes Vorhaben zu viel verlangt für den Preis? :d

Gruß, Tro0peR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei Probleme bei diesem Rechner

CPU = 2 Kerne
GPU = tendentiell zu langsam..

Schau mal auf Quoka.de
Da gibt es für 30-60€ S775 vierkerner wie den Q6600 bzw Q9300 oder einen quad aus der 8000er Reihe
mit ca 6mb Cache.. dazu noch eine 560ti / 570 / 6950 / 6970 zwischen 60-100€ und du bist aud dem Dampfer.

Vlt hast ja sau Glück und findest beides für die kleinsten Preise die ich oben angab und holst dir noch besseren
Ram bzw einen gescheiten Kühler aber wäre kein muss.. alleine die zwei Komponenten würden dir erheblich mehr
Leistung bringen. Welches Windows benutzt du ? Falls Vista / 7 / 8 dann dürft das im Schnitt nen Gig fressen und
2gb wären gerade noch so OK zum zocken.. keine Ahnung was du für RAM hast und wie es sich übertakten lässt.

Edit: Schau nur ob dein Board einen dieser Vierkernenr unterstützt oder ob du nur ein Bios Update bräuchtest.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass das Problem hauptsächlich bei den 2 Kernen liegt?
Der G3420 hat ja ebenfalls nur 2 Kerne und in manchen Tests, die ich gesehen habe, hat dieser auch wesentlich anspruchsvollere Spiele auf höheren Auflösungen geschafft, wobei dort aber auch eine bessere Grafikkarte verbaut war. Und der G3420 sollte auch wesentlich stärker sein als der Q6600 und Q9300 und das zum gleichen Preis. Ich müsste eben nur das Board wechseln, aber das wäre wohl generell keine schlechte Idee, da das Teil schon 7-8 Jahre alt ist.
Meine Grafikkarte könnte schon eher das Problem sein, aber ich dachte bei der CPU-hungrigen Source-Engine würde diese zusammen mit dem G3420 genügen, da die GPU-Auslastung momentan so niedrig ist.

Die CPU-Auslastung sagt ja schon mal einiges. Würde deshalb wirklich als erstes die CPU wechseln. Mit 25% Auslastung sollte die GPU erst mal ausreichen.... für Diablo 3 halte ich die GPU für etwas zu schwach, zumindest was die Mindestanforderung von >60fps angeht. Außer du spielst auf Medium, da wird es wohl passen :)

Spieletechnisch würde dir Intel G3420 oder der AMD X4 750k definitiv mehr bringen als dein aktuelles System. Single-Core-technisch solltest du eher Intel wählen.
Stärker als der Q6600 ist der Intel G3420 definitiv auch! Diablo 3 wird mit der CPU auch laufen, aber wie gesagt, da ist wohl eher die GPU das Problem.

Jo, aber dafür müsste er auch das Board wechseln. sprich 45€für CPU und dann noch das Goard.
Gebraucht kann er nen Q6600 oder ähnliches für weniger ersteigern und braucht auch das Motherboard nicht wechseln.

Unübertaktet ist der G3420 knapp über 10% schneller ( hängt vom jeweiligen szenario ab) ..sprich hauptaugenmerk wäre
die GPU. Heisst ein Q6600 reicht absolut aus in verbindung mit einer der von mir oben aufgeführten Grakas für den gleichen Preis
oder eher wahrscheinlich noch für weniger geld als nur für einen G3420 und ein neues Board alleine.

@ OP "Bist du dir sicher, dass das Problem hauptsächlich bei den 2 Kernen liegt?"
Ja, schau mal nach 2 Kerne vs 4 Kerne Benchmarks im Netz. Aber auch dessen Cache Speicher
und mit der hiesigen verbundenen Taktrate.

Viel Glück!

Bevor du dir irgend ein S775 QuadCore kaufst oder ein E7xxx oder E8xxx schau überhaupt ob dein Board diese CPUs unterstützt. Wenn ja, kannst du dir definitiv die Motherboard Kosten dadurch sparen.
Wobei ich letztens genau vor der gleichen Entscheidung für den Rechner meines Sohnes stand.

Meiner Meinung nach: Lieber 35€ für ein MoBo ausgeben und dafür auf einen aktuellen Sockel als weiterhin die alte Möhre mit gebrauchten Teilen aufzurüsten.

Das ist übrigens die Kombi die ich mit für 180€ zugelegt hab: https://www.mindfactory.de/shopping...2203b3731825bbf0a6a5f9824fc86012fce5749b98d1b

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh