Neuerdings Probleme-KT133a + XP1700

snipersaar

Semiprofi
Z.Zt. nervt mich das Abit KT7a rev. 1.0 (im Rechner meines Sohnes)
Betreibe dort seit ca. 1 Jahr nen XP1700 @ 12,5 x 143=1787MHz. (bei 1,5 Volt). Die CPU machte auf meinem Rechner 2350MHz. Demnächst wollte ich per Sockelmethode nen 15er Multi einstellen.

Seit neuestem kann ich neuere Games a la NFS Underground oder UT2003 nicht mehr stabil betreiben....springen nach wenigen Sekunden auf Desktop zurück.
Nur wenn die CPU auf 8,5 x 143= 1215MHz läuft klappts noch.
Wenn ich mit 1787MHz den Primtest mache gibts keine Probleme...die CPU ist dort Primstable.
Am FSB liegts nicht (habe 133 getestet...sind PC150 SDRam), höhere VCore geht auch nicht.
Grafikkarte (Asus V8420Deluxe) schließe ich auch aus da sie ja bei 1200MHz stundenlang funzt und auch im meinem Rechner nie Probleme machte.

Windows neu aufgespielt, Treiber probiert, DX probiert...nix klappt.

Wo liegt das Problem....viellecht am NT ? (wobei die Werte laut MBM immer noch gut liegen).

Danke für Anregungen.

edit: Habe mir mal ne FX5600 gekauft da ich am Anfang auf Grafikkarte tippte.
Die bekam ich erst gar nicht zum laufen....schwarzer Bildschirm und ein piep,piep, piep vom Rechner.

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schaun die Kondensatoren vom Board aus ? Temperaturen von der CPU auch im normalen bereich ? Wie schauts mit spannungsschwankungen aus ? z.B. Q3A im Fenster-Modus starten und auf die MBM werte schaun ...

Ansonsten wie du scho gemeint hast mal ein anderes NT versuchen wenn du eines zum testen hast ...

Danke für die schnelle Antwort.

CPU Temp ist bei max. 42 Grad......was bei 1,5 Volt Betrieb ja normal ist (Lüfter auf 7 Volt)

CPU läuft ja Primstabil...auch bei 1787 MHz. (am Board ist "optisch" alles i.O.)

Die Spannungsschwankungen liegen für Abitverhältnisse :d im grünen Bereich. (Fenstermodus werde ich noch testen)

cu pascal

Problem war der 45.33er Detonator.

Habe jetzt den 53.03 drauf und es läuft alles.

Dann kann ich ja mal per Sockelmethode den 15er Multi probieren, damit ich auf 15 x 143 = 2145MHz komme.

cu pascal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh