Neues 1 bis 2 HE, 19 Zoll Gehäuse für Router mit ATX Mainboard und ATX Netzteil gesucht.

Fintastic

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2016
Beiträge
65
Möchte mir ein neues Gehäuse für meinen
Router kaufen.

Wichtig:
- ATX Mainboard
- ATX Netzteil
- 1 bis 2 HE
und richtig klasse wäre, wenn ich die SSd‘s (2 im Raid) herausnehmen könnte, ohne das Gehäuse zu öffnen (Hotswap), egal ob mit bereits vorhandenen, oder nachträglich eingebautem Käfig.

Kann gerne 19 Zoll sein, weil es eh in einen Serverschrank kommt.

Was empfiehlt Ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Miss mal ein ATX Netzteil ab, und dann schau, wie viel 1 HE ist... :d
2 HE mit ATX Netzteil gibts wohl vereinzelt, dann passt aber kein ATX Mainboard mehr rein. Guck Foto, dann verstehst du.

2,5" Hot-Swap SATA Rahmen lassen sich wohl finden, kostet halt Geld.

Da, such selbst, klick an, was du willst:
 

Das sollte Deinen Anforderungen am nächsten kommen.
WIe schon erwähnt, ist ATX mit 2 HE physikalisch nicht möglich, bestenfalls mit Flex ATX.
Altes Board raus, Board + Kühler nach Wahl rein, fertig.
 
1 HE finde ich halt für "daheim" schon recht "bedenklich", allein der Lüftergrößen wegen und der allgemeinen Platzbeschränkung.

Hast du für 2 HE auch ähnlich gute Tips, Supaman?
 
Hm, okay. Und dann noch ne Connect-X Netzwerkkarte und die Sache wird unmöglich.

Also muss ich ne andere Lösung nehmen und im Schrank umplanen.

Hatte halt an n Corsair RM 750x gedacht, weil sehr effizient und leise.

Beides Dinge, die ich unbedingt möchte.

Was wäre denn Eurer Meinung nach die beste Lösung, wenn man beim Bord und der Netzwerkkarte bleiben möchte?
 
Naja, wie leise halt so 40x25mm Lüfter sind... also eher nicht so. :d
 
Ich würde dieses hier empfehlen:

Supermicro 813M

kommt inkl. Netzteil (PWS-350-1H, Platin Effi), hat 4x Hot Swap für 3.5" HDD (mit Adapter passen da auch SSDs) UND du kannst 6 Lüfter einbauen, wodurch auch eine ConnectX-4 Karte im Riser verbaut vernünftig gekühlt wird ;)

Besonders leise ist 1HE halt nie. Das liegt einfach an der Größe der Lüfter. Generell solltest du nicht damit rechnen, dass richtige Server(gehäuse) von Serverherstellern wie Supermicro, Dell, HP, etc. leise sind.
Bei semi-prof Gehäusen wie von Intertech oder Silverstone kann man tunen. Bei Supermicro Gehäusen kann man auch auf leise tunen, das geht aber nur wirklich gut ab 4HE
 
1 HE ist halt grenzwertig, nimmt wenig Platz weg, aber dann ist halt auch kein Platz für größere Lüfter, CPU Kühler etc.
Je nach System muss man nicht alle Lüfter anschliessen, oder verbaut Noctuas, die mit reduzierter Drehzahl laufen.

Die Frage wäre an der Stelle, wieviel Power muss die Firewall denn haben? Als 19" klein, leise und passiv würde mir noch eine APU einfallen, aber die hat / kann kein Raid.

Oder eine Intel n100 China Box: https://www.amazon.de/dp/B0CG18KSC4
Die ist dann passiv, hat 2x m.2 nvme, 6x LAN, ist ultra kompakt, aber kein 19".
 
Vielen Dank für die vielen Infos.
Ich denke, dass ich dann eher zu nem Semi-Profi-Gehäuse tendieren werde und dann mehr Platz verbrauchen muss.

Irgend einen Tod stirbt man ja immer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh