Neues 1151 System

weselaner

Enthusiast
Hallo,

es wird zeit für was neues nach acht jahren.

fest steht:

i5 6500
Nvidia Maxwell

Mainboard muss kein Z170 sein max 120€. das Asrock Fatality H170 gefällt mir schon gut, aber ich bin auch nicht mehr so wirklich up to date, was hardware angeht. wichtig ist mir die option auf M2 und guter sound mit einem optischen ausgang.
RAM: dual oder quad channel? Crucial würde mir zusagen. 16gb sind angedacht.
ein passendes modulares Netzteil für 60-70€
SSD muss erstmal nicht wirklich sein, meine 1tb WD Raptor (halbes jahr alt) tut es erstmal, denke ich?!
Blu-Ray muss nicht sein, habe einen standalone player.
Win 7 habe ich auch.

wo ich die meisten probleme der auswahl habe ist die Graka...wie oben schon beschrieben eine Nvidia (bitte keine diskussionen darüber :fresse: )
rein wirtschaftlich gesehen sollte es eine 960er 4gb sein, wobei mich die 970er von der leistung her schon sehr reizt. ja, ich kenne das speicherproblem, s. o. danke.

Gehäuse? kann ruhig eins für 30-40€ sein. bin da nicht sehr anspruchsvoll. airflow sollte natürlich gut sein und die lüfter schon vorinstalliert + seitenfenster.

wie ihr sicherlich schon zwischen den zeilen lesen konntet, habe ich ein begrenztes budget. anfangs waren das 600€...die illusion hat aber nicht lange gehalten.
bei alternate gibt es zur zeit eine 0% finanzierung, da wären dann wohl auch ca 850€ möglich. womit wir auch zum nächsten punkt kommen: wo überhaupt bestellen, welche shops könnt ihr empfehlen? :-)

nutzung des rechners:
i-net surfen
ab und zu zocken: GTA V, CIV V und Witcher 3. Fallout 4 würde ich mir dann gern zu weihnachten schenken lassen.

ich würde mich sehr freuen, eure meinungen und vorschläge zu lesen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved:
passt hier wohl besser.

keine SSD?

das ist heute standard...

es gibt wohl niemanden der freiwillig wieder das OS auf einer HDD haben möchte.

einfach eine 256gb rein und deine daten kannst du ja auf der raptor lassen

board und cpu kombi passt soweit. ram einfach 2133er crucial.

eine 960 ist zwar nicht schlecht aber selbst eine 970 ist heute in einigen spielen schon am limit bei 1080p inkl AA. hier kommt es erinfach drauf an in wie weit du bereit bist settings runterzudrehen, welche spiele gespielt werden und wie viel fps du in den jeweiligen spielen brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps!

ich habe mich für folgende komponenten entschieden:

Samsung 850 EVO Series SSD - 250GB
16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix Sport DDR4 2400
Intel Core i5-6500 4x 3.20GHz
LiteOn iHAS124-14, Schwarz
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Mainboard
Cooler Master G550M, ATX, 550W, 80PLUS
Corsair Carbide Series SPEC-02 Gehäuse

der leistungsgewinn sollte wohl nicht ohne sein. bei der graka warte ich lieber auf pascal.

damit kann das hier wohl zu?!

Wieso ein Z board, wenn du keine k cpu hast?

@ plutoniumsulfat

du solltest dich echt aus diesem bereich des forums verabschieden.
empfohlen hast du mir ein netzteil, welches auf den ersten blick gut aussah, leider hast du mir die single rail problematik komplett verschwiegen.
ob du überhaupt davon wusstest oder auch nicht ist irrelevant. wober zweiteres dich noch mehr diskreditieren würde.

weiterhin behauptest du das ein zukünftiger umstieg auf einen i7 kaum lohnt.
woher genau weißt du eigentlich, wie gut spiele und anwendungen ht in zukunft nutzen werden? richtig.

naja es ist schon so dass wenn man sich jetzt einen noch "preisgünstigen" 6500 kauft samt b150/h170 board, man sich wohl eher nicht nochmal eine CPU für diesen sockel holen wird. seit jahren stagniert die gaming leistung der intel cpus. die unterschiede sind gering. es wird mit großer wahrscheinlichkeit also kein sinnvolles upgrade beim 1151 geben. demnach würde ich entweder beim 6500 bleiben oder aber zum 2011-3 und 5820 greifen anstatt des sau teuren 6700k für 430 euro.

die ob sich HT irgendwann lohnt strategie gibts schon ewig. wirklich durchgesetzt hat sich das aber noch nicht. HT würd ioch mitnehmen wenns sichs ergibt. beispiel wäre hier noch b85board + xeon1231. Oder die evtl kommenden xeon komatiblen board der skylake reihe. aber ich glaube eher das es hier aufpreise gibt, die sich dann einfach nicht lohnen

Zuletzt bearbeitet:
Wieso fragst du denn nach Rat, wenn du es scheinbar nicht besser weißt?

SingleRail ist bis 500W üblich und auch nicht weiter schlimm. Erst bei stärkeren Netzteilen wird das interessant, nämlich dann, wenn mindestens 2 GPUs verwendet werden. Das ist hier nicht der Fall.

Ein Umstieg von i5 auf i7 lohnt eben selten. Ein Umstieg auf die nächste Generation noch weniger (zumindest in der gleichen Leistungsklasse).

Das weiß ich genauso gut wie du: Gar nicht. Man kann nur spekulieren anhand der bisher gesammelten Erfahrungen.

@Scrush: Ob sich die neuen Chipsätze lohnen? Die werden wohl nicht ganz billig sein.

Zuletzt bearbeitet:
und bevor ich von einem i5 auf einen i7 upgrade und somit 230 euro irgendwo hinschieße, würd ich das geld eher in die GPU stecken,. denn hier gibts es bedarf an leistung sofern der monitor das hergibt.

- - - Updated - - -

@Scrush: Ob sich die neuen Chipsätze lohnen? Die werden wohl nicht ganz billig sein.

richtig. deswegen schrieb ich ja dass die mit sicherheit teurer sind als die standard chips. damit aber ein "gamer" zu einem xeon greift, sollte genau das nicht der fall sein. denn der vorteil des xeon war günstiger I7. wenn der preis aber ähnlich i7 wird, macht das halt recht wenig sinn ^^

Eben :d deswegen wird Intel, wenn sie nicht ganz auf die Nase gefallen sind, die Xeon-Chipsets gerade so teuer machen, dass das Paket Xeon+232 ne ecke teurer ist als i7+1151. Schade eigentlich :(

weiterhin behauptest du das ein zukünftiger umstieg auf einen i7 kaum lohnt.
woher genau weißt du eigentlich, wie gut spiele und anwendungen ht in zukunft nutzen werden? richtig.

Hyperthreading (oder auch SMT) gibt es, abgesehen von den lahmen Netburst Pentium 4 und D Modellen, seit der Nehalem Microarchitektur, also seit Quartal 4 2008. Jetzt haben wir Quartal 4 2015. Macht genau 7 Jahre, wo sich Hyperthreading in Spielen, bis auf ein bischen mehr "Smoothie" vom Preis her kaum gelohnt hat, erst recht nicht bei dem teuren Skylake K Modell. So richtig Sinn macht HT auch erst bei den Xeon E5 oder E7 Modellen, wo bis zu 20Cores+ gleichzeitig werkeln, um dort die einzelnen Cores besser mit Code zu "fetchen".

Es spricht nichts gegen den 4Ghz Basistakt des teuren i7 K Modells, aber auf HT alleine würde ich nicht so den großen Wert legen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das so: Je weniger Cores eine CPU hat, desto vorteilhafter ist HT ... die knappen vorhandenen Ressourcen werden besser genutzt / ausgelastet. Hat ein Prozessor viele physische Kerne, bewirkt HT immer weniger (prozentual gesehen). Das liegt einfach daran, daß gängige Software noch immer nicht dementsprechend programmiert / optimiert ist (von den berühmten Ausnahmen mal abgesehen). Deshalb macht HT bei einem i3 auch mehr Sinn, als bei einem i7.

Eigentlich ist das so: Je weniger Cores eine CPU hat, desto vorteilhafter ist HT ... die knappen vorhandenen Ressourcen werden besser genutzt / ausgelastet. Hat ein Prozessor viele physische Kerne, bewirkt HT immer weniger (prozentual gesehen). Das liegt einfach daran, daß gängige Software noch immer nicht dementsprechend programmiert / optimiert ist (von den berühmten Ausnahmen mal abgesehen). Deshalb macht HT bei einem i3 auch mehr Sinn, als bei einem i7.

Hmm, also ich hab bei meinem 4790k-System bis jetzt noch keine negativen anzeichen im Game bemerkt (speziell was HT betrifft), nur beim starten von Games braucht mein System eine denk-sekunde (das allerdings an der Online-Verbindung zum Game-Server oder an den derzeitig verwendeten RAM-Modulen liegen, da ich ja nur noch Online-Games überwiegend laufen lasse, je nach dem wie Voll der Server ist sprechen so ca 100 bis 300fps eine nette flüssige sprache ;) )

Es wird ja nicht negativ (obwohl manche Games mit HT langsamer sein können!), nur der Vorteil von HT schrumpft.

Und du hast mehr Geld bezahlt...finde ich schon einen Nachteil.

DFHighSpeedLine schrieb:
Hmm, also ich hab bei meinem 4790k-System bis jetzt noch keine negativen anzeichen im Game bemerkt (speziell was HT betrifft)
Negative Anzeichen? Ne du, davon kann keine Rede sein. Hast mich irgendwie falsch verstanden. plutoniumsulfat hats ja schon auf den Punkt gebracht.

Es wird ja nicht negativ (obwohl manche Games mit HT langsamer sein können!), nur der Vorteil von HT schrumpft.

Und du hast mehr Geld bezahlt...finde ich schon einen Nachteil.

Naja, wenn man bedenkt, das ich vorher einen auf 4400MHz getackteten FX6300er hatte, und jetzt meinen 4790k @ Stock laufen lasse:rolleyes:
Immerhin hab ich meinen FX6300 samt Board ganz gut verkauft bekommen, und dementsprechend nicht ganz soviel für den Plattform-Wechsel gezahlt ;)

Wieso ein Z board, wenn du keine k cpu hast?
um mir die option auf einen i7 6700k offen zu halten.

Das lohnt kaum. So ein Umstieg ist ja nicht günstig ;)

Du zahlst für das Mainboard ca. 50€ mehr, um dir in 3-5 Jahren eine dann alte CPU zu holen die nur relativ schneller ist, als die CPU die du dann bereits besitzt - -wer weiss was es dann sonst gibt. Da kann ich dem instabilen Plutoniumsulfat nur zustimmen... nicht sehr wirtschaftlich.

Statt dir jetzt für 200€ den i5 6500 und für 135€ das z170 zu holen kannst du dir auch für 90€ ein h170 mit einem i6 6600 für 225

Du: i5 6500 und z170 für 200+135=335 , später i7 6700k für (im moment) 380€

Wenn du auf i7/HT nicht verzichten willst (ein paar Spiele wie BF4 mögen HT): i7 6700 + h170 für 330+90=420. Das ist wirtschaftlicher, wenn man bei i7-CPU's überhaupt davon sprechen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh