Neues 19" Rack mit 45cm Tiefe: Passt das dann noch alles?

Doktor

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal hier in meinem Arbeitszimmer (Homeoffice-Arbeiter) aufräumen und meine IT in eine 19" Schrank stecken. Da mein Arbeitszimmer nicht das größte ist, wäre es mir lieb, wenn das Rack "nur" eine Tiefe von 45 cm hätte.
Für die meisten Sachen passt das auch alles, da diese nicht so tief sind.
Problem ist: im Moment habe ich mein NAS (auf Unraid-basis) in einem Fracal Desin Riesengehäuse. Das würde ich gerne umbasteln in das Rack.
Also bin ich auf der Suche nach einem "kurzen" Servergehäuse, dass folgende Eigenschaften haben sollte:
  • Kurz! Wie kurz? Keine Ahnung was da geht...35 cm?
  • Sollte 4 x HDDs einpassen
  • Ein Traum wäre Hotswap, aber das ist nur ein "nice to have". Wenn es ohne viel günstiger ist, dann passt das auch
  • Festplatten sollten irgendwie so gelagert sein, dass die Schwingungen nicht an das Gehäuse direkt weitergegeben werden. So Gummi-Dämpfer beim Einbau in den Festplattenrahmen?
  • Lüfter sollten Leiste sein, oder zumind. wechselbar sein. Das Ding muss Leiste sein.
  • Mein ATX-Netzteil muss rein passen.
  • Micro ATX muss passen
  • Auch 4 HE wären voll in Ordnung
Das Rack: DIGITUS Wandgehäuse - 600x450 mm (BxT)
Was ist sonst noch im Rack:
  • Unifi Switch
  • Fritzbox
  • Intel Nucs (2x)
  • Mac Mini
  • Firewall

Daraus ergeben sich zwei Fragen.
  1. Wie tief darf so ein Server sein, dass man an der Hinterseite auch noch den Kaltstecker und das Ethernetkabel ranbekomme?
  2. Hättet Ihr konkrete Empfehlungen, welche diese Eigenschaften erfüllen? Ich habe zwar schon bei Geizhals gesucht, aber ich kann einfach nicht beurteilen, ob das alles von der Größe passt und ob das Case auch was taugt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie tief darf denn ein Einschub höchstens sein, damit da noch was mit Kabeln & Co geht?

Bei deiner Auflistung fehlt die zugängliche Steckdosenleiste.
An deinem verlinkten Schrank steht doch was geht:
Einbautiefe für Komponenten min.-max.: 335 - 380 mm
Es kommt halt drauf an, was du deinen Komponenten vorne an Bestückungsplatz zumuten möchtest.
Das Kaltgerätekabel kannst du per Wahl auf abgewinkelt auf schätzungsweise 3cm Platzbedarf hinten drücken, was aber wieder der Warmluftabfuhr im Weg stehen könnte.

Noch mal eine ganz andere Frage: Wenn man in den Server dann Papstlüfter verbaut, ist das Ding dann auch genauso leise wie mein Towergehäuse? Ich muss es schon halbwegs ruhig haben beim arbeiten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh