vollautomn was ist Netzwerkspeicher verwalten können?
Bei deinem Vorschlag mit dem FertigNAS hast du eine ausreichend schnelle Box. Für das was sie intern mit sich selbst zu tun hat ist die CPU wirklich ok. Der Preis ist brauchbar, gegenüber z.B. dem 431+. Beim QTS 4.1.3 auf ARM würde ich nicht sagen, Synology ist weiterhin weit vorne. Eher das gleiche in grün. Aber das eknnst du ja schon.
Offiziell gibts für 431 kein QPKG. Inoffiziel mit einigen Verrenkungen und keiner Garantie, daß die Pakete laufen.
Die Schnittstellen sind halt wie meist beim ARM-FertigNAS. Der Gbit-Port macht je nach Umgebung zwischen 65 MB/s bis 80 MB/s. Die vordere USB3-Buchse 40 MB/s. Die hinteren knappe 50 MB/s. Damit muß man bei so einer Kiste leben.
Dafür ist es halt fertig. Fährt runter wie gewünscht, wacht auf wie gewünscht. Schickt die Platten schlafen und weckt sie wieder wie eingestellt auf. Null Treiberprobleme eben.
Und es ist nahezu lautlos bis kaum wahrnembar mit 2x 4TB WDRed.
Die kleineren APCs laufen damit alle
nativ (CS, RS, Pro). Ans USB anstöpseln, fertig.
Das ist so das was ich davon kenne. Du wahrscheinlich das meiste davon ebenfalls.
Kannst wie auch willst du bisschen basteln und kannst dir treiberseitig schon eine halbfertige Softwarelösung für den HP Gen8 aussuchen, bist du damit ebenfalls sehr gut dran.
Ich selbst finde aber 2x USB3 und 5x USB2 eher witzlos. 4x USB3, 2 vorne, 2 hinten, und die Welt würde schon anders aussehen. Aber das ist vielleicht nicht gleich ein Killerargument.
Wenn der Gen8 in einem Serverschrank steht, dürfte auch der kleine Quirl vom Netzteil nicht stören... so gesehen ist das Teil schon ziemlich ok.
An den Schnittstellen wird es die Leistungen des 431 feststellbar überbieten.
Man müßte sich eigentlich und vor allem die Farge stellen wie es mit der Einrichtung und genauso rund laufenden Softwarelösungen für Gen8 aussieht. Wenn es gut aussieht, was ebenfalls je nach Teilaspekt es gut abzuwägen gilt, wäre es vielleicht eine bessere Wahl.
Bis auf die Schnittstellen die eben so und nicht anders gehen ist die Box von Qnap aber sonst ausreichend schnell. Selbst Twonky läuft rund drauf.
Was Backups angeht kennst du z.B. RTRR auch schon. Mußt dich halt umschauen, ob die Lösungen für den Gen8 ähnlich sorglos sind.
Also, du kannst ja beschreiben/anfragen was du von der Soft auf welche Art erwartest, wenn du die Geschichte auf dem Gen8 laufen lässt. Das wäre eigentlich das Grundlegendste für die Entscheidung.
Wenn dir die Schnittstellen am 431 zu lahm sind mußt du eh mit einem selfmade NAS anfangen
Bis denne mal.
p.s.:
Daß ein NAS von alleine wenigstens rudimentär immer wieder mal nach den SMART-Werten schaut, das sollte imho schon drin sein. Ob das SO einfach ist mit Hisns USB3-Gehäusen, das bezweifle ich erstmal. Bei eSATA ist die Krux woanders
Aber man kann es ja auch als Jbod laufen lassen. Die 503B sind an sich nicht schlecht.