[Kaufberatung] Neues 4k System Bitte um Verbesserung

LeonC34

Enthusiast
Was meint Ihr was könnte man verbessern? :coffee:

28" (71,12cm) Asus PB287Q schwarz 3840x2160 2xHDMI 1.4a / DisplayPort
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit CMK16GX4M2B3000C15
Samsung 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/ V-NAND MLC Toggle (MZ-V5P512BW)
ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition
Creative Sound Blaster Zx PCIe

Gehäuse,- Netzteil,- und zwei SSD behalte ich: BitFenix Shinobi XL // Corsair HX620W // 2x Samsung SSD 850 PRO 256GB

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok dann so:

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit CMK16GX4M2B3000C15

Gehäuse,- Netzteil,- und zwei SSD behalte ich: BitFenix Shinobi XL // Corsair HX620W // 2x Samsung SSD 850 PRO 256GB

wenn es eine m.2 ssd werden soll, würde ich wenn es nicht so arg dringend ist eher auf den nachfolger setzen: Samsung SSD 960 Pro
kostet nicht mehr, ist aber besser.

iiyama Prolite X4071UHSU-B1 Preisvergleich
Keine Skalierungs-Probleme mit den Fonts (es sei denn man sitzt 30cm vorm Bildschirm, dann machts auch ein kleinerer^^) und sattes Schwarz.

Und man könnte natürlich eine Plattform mit mehr Kernen kaufen und bitte mehr als 16GB Speicher.
Aber Du erwähnst ja nicht mal was Du mit dem System machen möchtest und wie das Budget aussieht.
Und ich würde anstatt der Soundblaster einen Fiio10K2 nehmen, die Audio-Ausgabe so weit wie möglich weg von der Graka.

Zuletzt bearbeitet:
ist wieder ein TN panel^^ von der pro ssd hast du beim spielen erstmal nichts.

was willst du an die soundkarte anschließen?

anhand der wahl der soundkarete und der ssd hast du genug geld für ein IPS panel....

is das das netzteil? https://geizhals.de/corsair-professional-series-hx620-620w-atx-2-2-cmpsu-620hx-a212426.html

wenn ja, bitte wechseln

Ja dass ist das erwähnte Netzteil, warum sollte ich dieses wechseln? Verlustleistung?
Zum Panel es darf gern ein IPS sein, nur brauche ich eine klare Kaufempfehlung. Ich nutze den PC für Internet,- Bürokram am WE EXEL,- Zocken Bf3, Bf1, ab und an RAW Bildverarbeitung,- kommen wird etwas 4k Videoschnitt,- usw... ich höre Musik ausschließlich am PC. Die 950pro SSD ist nur zum Übergang bis die 960pro Lieferbar ist und RAM gerne mehr wenn es was nützt.

Monitor sollte nicht kleiner wie 27 Zoll sein aber genug ppi. ☺

Bitte macht mir konkrete Vorschläge da ich die Woche über Arbeitsbedingt nicht die Zeit habe alles durchzuforsten.

Vielen Dank

Warum das Netzteil wechseln? Weil es nen Dinosaurier ist und viel zu alt für aktuelle Hardware.

Eine M2 SSD ist in deinem Usecase völlige Geldverschwendung (da reicht SATA), aber da du ja nicht einsichtig bist kauf die 950 - verbrenn dein Geld und kauf dann die 960 direkt hinterher. Für Monitore dann einfach hier klicken und was passendes suchen. Unterscheiden tun die sich kaum, mal abgesehen vom Preis ^^. Ich kenne nur den ASUS für knapp 850.

Für 4k Videoschnitt würde ich mir keinen 4 Kerner i7 mehr kaufen.

Warum das Netzteil wechseln? Weil es nen Dinosaurier ist und viel zu alt für aktuelle Hardware.

was fürn quatsch. endweder das netzteil stellt die leistung bereit oder nicht. wie alt das netzteil dabei ist spielt doch keine rolle. so alt ist sein netzteil doch auch nicht. meins ist älter und ich habe auf das gleiche system upgraded wie der threadersteller hier möchte (6700k + gf1080).

Quatsch? Vielleicht solltest du dich nochmal genauer in die Materie einlesen bevor du solche haltlosen Behauptungen in den Raum stellst. Das Netzteil ist seit 2006 gelistet - also bis zu 10 Jahre alt. Weiterhin hat es somit nicht die aktuellen Schutzstandards und ich denke selbst Corsair würde hier den Neukauf empfehlen. Elektroteile nutzen sich ab und werden anfälliger und selbst wenn du es 10 Jahre nur in der OVP rumliegen lässt und dann einbaust ist und bleibt es ein Risikofaktor.

Natürlich kannst du das so betreiben, es ist aber ein unnötiges Risiko - oder fährst du dein Auto auch mit Noträdern nur weil es geht?

wahrscheinlich sind die verbauten teile sogar besser als bei den neuen geräten, wo alles auf nen zehntel cent günstiger gemacht werden muss :) wenn das netzteil immer gut lief gibts eigentlich kein grund zum austausch. kaputtgehen kann es natürlich immer, passiert dir aber bei einen neuen netzteil genauso.
klar wenn man die kohle raushauen will kann man sich schon ein neues netzteil kaufen. habe ich auch überlegt, mir dann aber die 100€ gespart. vielleicht in 1-2jahren wenn ich mal wieder was austausche (größere ssd oder so).

Wie du meinst ... kein Multirail (wie verpsrochen, sondern nur 1 12V Leitung) - wohl auch kein DC/DC ... ist besser als alles aktuelle auf dem Markt! In 10 Jahren passiert ja im Technikbereich auch absolut gar nichts. Mein Handy trage ich auch immer noch im Koffer mit mir herum.

Ok Dark Power Pro 11 Netzteil kommt mit dazu, ich tendiere mittlerweile schon zu SLI für 4k ist eine 1080 Amp ja bissel wenig. Muss man ein SLI System mit WaKü betreiben? Oder reicht LuKü?

Was "reicht" ist eine defintionsfrage und keine Wissenschaft^^

a) ich würde mir kein SLI antun, auch für 4K nicht.
b) Ne vernünftige Wakü würde Dein Budget (mindestens) um weitere 500 Euro belasten. 2 Graka-Kühler alleine kosten ja schon 200 Euro (nur so für den Hinterkopf).

Kann das HisN nur zustimmen. Vor allem als Gelegenheitszocker würde ich keine 3.000€ ausgeben, aber das ist ja nun jedem selbst überlassen.

Ok dann so:

Also ich würde hier die PCIe SSD raus werfen, weil es wirklich Geld verbrennen ist ;). Die Soundkarte würde ich auch entfernen, da ich auf ein Board mit gutem Onboard Sound setzen würde. Es gibt da schon eion ganz paar Modelle. Wobei das halt eher nach geschmack.
Aber ich würde bei dem Budget eher auf einen I7 6800K, auf einem X99 Board setzen und 32GB Speicher.
Den Monitor würde ich lassen.

Bringen mehr physische Kerne bei BF4 und BF1 objektiv Vorteile?

Auf den gleichen Takt bezogen, auf jeden Fall! In Summe aber noch eine Frage, die nicht so recht beantwortet ist. PCGH schreibt das 4 Kerne einbrechen können ( gab wohl User Berichte) , die können das aber bisher nicht nachstellen.
Zeigen im nächsten Moment Benchs zum MP, in denen ein 4 Kerner aber nur knapp 15% hinter einem 8 Kerner liegt...

Fürs Gaming bringen mehr physische Kerne keine großartigen Vorteile. Da kommt es ganz alleine auf deine Grafikkarte an. (€: Ja es gibt Ausnahmen aber so groß ist der unterschied nicht.)
Bei der Videobearbeitung, Bildbearbeitung etc. ist ein 6800k (ca. 25% - 35% ?) schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Gaming bringen mehr physische Kerne keine großartigen Vorteile.

Und ich dachte das hängt vom Game ab

Und auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen. Schon BF3 hat einen 4-Kerner durch den Fleischwolf gedreht

Frame-Drops fließen übrigens kaum in FPS-Benches ein. Nur um die 15% mal zu relativieren die man als Abstand angibt.
Ob ich nun glatte 80 FPS habe, oder 66 mit kurzen Drops auf 40 macht einen gewaltigen Unterschied den man im Abstand nicht sehen würde.

Auch wenn ich jetzt keinen 6-Kerner zwingend für BF1 vorschlagen würde, einen reinen 4-Kerner ohne HT geht einfach nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@ Luxor

mit einer grafikkarte erhöhst du aber nicht das cpu limit...................

Und ich dachte das hängt vom Game ab

Schon BF3 hat einen 4-Kerner durch den Fleischwolf gedreht

Frame-Drops fließen übrigens kaum in FPS-Benches ein. Nur um die 15% mal zu relativieren die man als Abstand angibt.
Ob ich nun glatte 80 FPS habe, oder 66 mit kurzen Drops auf 40 macht einen gewaltigen Unterschied den man im Abstand nicht sehen würde.

Auch wenn ich jetzt keinen 6-Kerner zwingend für BF1 vorschlagen würde, einen reinen 4-Kerner ohne HT geht einfach nicht mehr.

Jupp, vier Kerne ohne HT werden so langsame wirklich immer knapper. Aber auch hier ist ein hochgezüchteter I5 6600K@4,8GHz, mit extrem schnellen Speicher nicht so überfordert, wie man denken sollte.

So ein Bench kann nicht alles abdecken, aber die eigentliche Leistugnsfähigkeit ja schon. Wenn wie Frameraten 15% auseinander liegen, (beide übrigens weit über 100Fps, in BF1/I7 6700K@4GHz und I7 6900K@4GHz)und beide um 30% maximal droppen... Dann steht man wieder am Anfang.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh